ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 Notlaufprogramm nach 5 Min.

BMW e46 Notlaufprogramm nach 5 Min.

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 7:30

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

 

ich habe ein großes Problem bei meinem BMW.

Mein BMW 46 Automatik, springt wunderbar an, läuft 5 Minuten wunderbar ohne Leistungsverlust und fällt dann in das Notlaufprogramm.

Wenn man die Zündungs dann ausschalten und ihn nach ca. 10 Sekunden wieder einschaltet läuft er wieder wunderbar für Minuten. Das Spiel kann man bis zur Unendlichkeit treiben.

 

Ich habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Bilder mit eingestellt.

 

Hat jemand einen Ratschlag für mich an was es liegen kann?

 

Muss das Steuergerät ausgebaut und repariert werden?

 

Wie gesagt er läuft super immer für genau 5 Minuten und schaltet von der Automatik ganz normal.

 

Über Antworten oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

IMG_20210219_175519.jpg
IMG_20210219_180302.jpg
IMG_20201018_140126.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie du ja siehst sind im Steuergerät Fehler abgelegt.

Aber das ist ja nur die Übersicht der Fehler.

Normalerweise kann man beim Auslesen auch weiter rein in die Steuergeräte um den Fehler einzugrenzen.

als erstes schreib doch mal genau was du da für ein Auto hast. Gehe mal von einem N42B20 aus, da da was von Valvetronic stand.

Du wirst Dir jemand suchen müssen der da mit BMW Software dran geht.

Such mal nach N42 Valvetronic da kannst du viel lesen drüber

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:59

Das wäre dieses Modell, hoffe das hilft.

Vielen Dank schon einmal.

IMG_2021-02-21_09-58-26.jpeg
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:02

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 21. Februar 2021 um 08:06:50 Uhr:

als erstes schreib doch mal genau was du da für ein Auto hast. Gehe mal von einem N42B20 aus, da da was von Valvetronic stand.

Du wirst Dir jemand suchen müssen der da mit BMW Software dran geht.

Such mal nach N42 Valvetronic da kannst du viel lesen drüber

Wäre es dort sinnvoll das Motorsteuergerät auszubauen und dorthin zu schicken?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:09

Vor allem wo sitzt das Steuergerät zum ausbauen? Das wäre noch super wenn mir das einer sagen könnte

Ich hatte einen sehr ähnlichen Fehler am Passat 3BG Automatik.

Beim Start und bis 5 min nach der Fahrt alles O.K. dann hat er in den Notlauf vom Getriebe geschalten. Nach Neustart war es wieder weg.

Der Fehler war ein Kabel an der Lichtmaschine. Hier hatte ich den Regler getauscht und dabei habe ich ein Kabel aus dem Stecker gerissen. Neu eingepinnt und der Fehler war weg.

Könnte bei dir was ähnliches sein da du eine Generatorfehler im Speicher hast.

Da muss wohl mal jemand mit dem Multimeter die V auslesen. Aber wenn er in Notlauf geht legt er Fehler im Speicher ab. Die kannst Du aber meist nur mit BMW SW auslesen. Gerade bei dem Model ist das so eine Sache.

Bevor ich das SG irgendwo hinschicken würde erst mal Kabelsalat Checken.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 16:11

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ein Bekannter hat ihn jetzt gekauft und jetzt muss er sich damit einschlagen.

 

Vielen Dank trotzdem für alle die geantwortet haben.

Klingt nach Lichtmaschine die zuviel Spannung macht und sich die Steuergeräte abschalten um nicht kaputt zu gehen

Okay, das könnte sein, aber leider bekommen wir das nicht mehr raus... Es sei denn der Bekannte kommt durch Zufall hier rein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 Notlaufprogramm nach 5 Min.