ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46, Motor schüttelt sich

BMW E46, Motor schüttelt sich

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:48

Moin,

bis jetzt habe ich kein Thema zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Es handelt sich um ein 318i (N42) von 2002, 150.000km runter.

Zu meinem Problem: Nach dem starten schüttelt sich der Motor und die Drehzahl schwankt zwischen ca. 1500 und 600 U/min. Nach gefühlt einer Minute fängt er sich wieder und schnurrt vor sich hin. Es ist egal, ob er warm oder kalt ist... manchmal ist es im warmen Zustand etwas weniger.

Wenn man einfach anfährt und das schütteln ignoriert, ist das Symptom nicht so stark spürbar aber während den ersten Kilometer stottert er ein bis zwei mal ganz kurz und es vergeht. Lediglich nach jedem Start tritt das schütteln auf.

 

Dieses Problem begann erst nach dem Tausch der Dichtringe der Magneteventile. Ich habe die O-Ringe ausgetauscht, weil er an der Stelle etwas Öl verloren hat. Die Magnetventile waren fest und habe die deshalb mit Verdünner gereinigt (mit einer 12V Batterie). Nach dem einbau begann der Motor, samt Fahrzeug, sehr stark zu schütteln. Seit dem bin ich knapp 500km fahren (auch oft Autobahn) weil ich mir durch die hohe Geschwindigkeit erhofft habe, dass er sic wieder fängt. Dem war leider nicht so.

Habe ich vielleicht mit der Verdünnung (welches man auch zum reinigen von Pinseln nutzt) die Magnetventile beschädigt? Ein Ölwechsel fand zwischendurch ebenfalls statt. Das Fehlerdiagnosegerät zeigt nichts an.

 

LG

Ähnliche Themen
75 Antworten

4 Monate später - wie ist es ausgegangen? VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46, Motor schüttelt sich