ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 MKL EML leuchten unregelmäßig auf

Bmw e46 MKL EML leuchten unregelmäßig auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:32

Hallo zusammen,

Ich fahre einen BMW e46 318i Touring 143 PS Baujahr 2004, Kilometer 233000.

Ich habe folgendes Problem: Unregelmäßig leuchtet mal MKL und EML. Nicht immer gleichzeitig. Nach Kaltstart fährt das Auto ganz normal, ohne dass EML aufleuchtet. Nach kurzen Strecken leuchtet nach erneutem Starten EML ab und zu auf. Aber nicht immer. Trotz EML ist das Auto nicht immer im Notlauf. Lediglich beim Anfahren nach Kaltstart ruckelt das Auto sehr stark, sodass ich auskuppeln muss und mit viel Gas wieder einkuppeln und losfahren. Ist aber auch nicht immer so. Es kann Tagelang alles normal sein.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen:

2A85 Auslass-Nockenwellenverstellung Fehlerhaft

2A67 Ventilhubsteuerung Ansteuerung Fehlerhaft

Folgendes wurde die letzten Wochen am Auto gemacht:

Ölwechsel mit Motorreinigung

Kurbelwellensensor gewechselt

Nockenwellensensor Einlass und Auslass gewechselt

Magnetventile Einlass und Auslass gewechselt

Zündspulen und Zündkerzen gewechselt

Letztes Jahr Kopfdichtung gewechselt

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Meine Werkstatt hat inzwischen aufgegeben. Aber ich noch nicht. Leider find ich kein schema, nachdem ich genau beschreiben kann, wegen was die Lampen angehen oder das ruckeln auftaucht, da alles so Unregelmäßig stattfindet. Wie oben erwähnt, es kann tagelang nichts passieren und das Auto fährt komplett problemlos. Und dann tauchen mehrere Tage nacheinander diese Probleme wieder auf.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hey,

 

beim N42 denk ich bei solchen Fehlern leider immer direkt an eine gelängte Steuerkette. Und bei dieser Laufleistung wird die Valvetronic auch nicht mehr fit sein, vermutlich ist die Exzenterwelle verschlissen.

 

Du kannst zB mal über den Öleinfüllstutzen die Kette grob begutachten. Diese muss jederzeit fest und gespannt sitzen. Schlimmstenfalls erkennst du da auch schon eine gebrochene Führungsschiene.

 

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:02

Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich mir direkt mal anschauen. Verschleiß der Extenterwelle kann man nur überprüfen, wenn der Motor geöffnet wird, oder?

Ich glaube es lassen sich auch gewisse Werte auslesen bzw die Welle ansteuern, wodurch man Gewissheit erlangen könnte. Nötig wäre dafür entsprechende Diagnosesoftware.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:10

Ok. Danke dir, das werde ich auf jeden Fall mal prüfen lassen. Die Steuerkette sitz fest und ist gespannt. Jetzt hab ich wenigstens wieder einen Anhaltspunkt. Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 MKL EML leuchten unregelmäßig auf