ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 - mit Vanos Problemen

BMW E46 - mit Vanos Problemen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2020 um 16:48

Hallo liebe Community,

ich hoffe auf eure Hilfe. Mein BMW der Baureihe e46

BJ 2002

121.000 Km

1,8L Maschine

N42 Motor

macht insofern Ärger, da sich mit dem Computer weder die Vanos ansteuern, noch die Valvetronic anlernen lassen.

Das Auslesen zeigt Fehler an, jedoch kann keine Kommunikation zwischen Computer und den Steuergeräten hergestellt werden. Der Stellmotor wurde auf Verdacht gegen einen neuen ausgetauscht und die Vanos Magnetventile wurden durchgemessen. Alle Kabel wurden geprüft, alles schein soweit in Ordnung.

Der Wagen springt an und läuft rund. Jedoch befindet er sich im Notlauf. Es ist ein Starker Leistungsverlust spürbar und es leuchten die MKL,EML, DSC und die Handbremse Leuchten jeweils gelb.

Anbei noch die Fehler vom auslesen.

Ich hoffe auf eure Schraubererfahrung und Hilfe.

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 9. April 2020 um 16:50

Das sind die Fehler von zwei verschiedenen Programmen

61851094-0611-4fcc-859d-4c6f175313c9
Img

Hallo

 

Dein Fehler "2866" deutet auf einen defekten Exenterwellensensor hin.......

Aber am besten noch mal mit Inpa oder Ista auslesen, dann bekommt man es genauer angezeigt ;)

 

PS: Die Valvtronik lernt sich normal selbst an, wenn 30 Sekunden die Zündung Stufe 2 an ist, aber nicht gestartet wurde ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 10. April 2020 um 12:00

Erstmal einen großen Dank für die Antwort. Ich werde den Sensor mal mit dem Multimeter durchmessen.

Leider ist das anlernen nicht ganz so einfach. Der N42 Motor ist einer der Vorläufer der Valvtronic, erst bei den späteren erfolgt das anlernen automatisch.

Gruß Dima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 - mit Vanos Problemen