Bmw e46/e36 Lenkrad
Möchte mein Lenkrad gegen das Sportlenkrsd vom E46 Vfl wechseln und ist es möglich das vom E36 zu nehmen, weil beide sehen identisch aus, würde das Lenkrad vom e36 auch passen?
22 Antworten
Na dann ist deine Frage ja beantwortet.
Du sagst du hast einen einstufigen Airbag, also wird das vom e36 auch passen. Zudem wird kein Tüv-Prüfer der Welt auf die Artikelnummer vom Lenkrad gucken um festzustellen ob das ein e36 oder e46 lenkrad ist.
Das E36 Lenkrad hat die Teilenummer 32341092050, das E46 Lenkrad hat die Teilenummer 32346753944. Die Lenkräder sehen zwar von vorn gleich aus, haben aber eine komplett andere Aufnahme an der Lenksäule.
Hab ein Lenkrad für den E46 gefunden und das Lenkrad stammt aus einem 320i Bj. 2000. Aber am Ende passt die Teilenummer nicht. Im Internet hab ich auch mehrere mit dieser Teilenummer gefunden und nur eins mit dieser (32346753944). Passt dieses Lenkrad nun auch azf mein Fahrzeug oder gibt es auch da unterschiede?
Ähnliche Themen
@Repsol-Bird Komplett andere Aufnahme? Ist es nicht nur durch den Schleifring unterschiedlich? Wenn man den mit Wechselt sollte das doch kein Ding sein?
Ich hab das Thema beim E36 vor Jahren schonmal detailliert aufgedröselt,hier nun im Schnelldurchlauf:
- Aufnahme mittig anders (Durchführungen für Kabelei,Massepunktbefestigung,BLINKERRÜCKSTELLUNG!)
- Kabelei unterscheidet sich bei den Steckkontakten fahrzeugseitig.....es bringt also auch nix,einen E36 Schleifring zu verwenden,weil der im E46 ned angesteckt werden kann,aber manche basteln ja gern an der Airbagelektrik rum.....
- Schleifring wird beim E36 am Lenkrad,beim E46 an der Lenksäule montiert.....
Und zuguterletzt noch optische Vergleiche,man beachte die Lenkradmitte,also da wo das Alu silbrig schimmert:
E36: Klick
E36 (als Bestätigung,weil es dieses Lenkrad NIE im E46 gab): Klick
E46: Klick
E46 (auch hier ein Lenkrad,das es NUR im E46 gab): Klick
Der E39 hat hier einen Wechsel mitgemacht,den BMW beim 3er mit Wechsel von E36 auf E46 durchgeführt hat!
Bevor einer damit ankommt....
Also kauft den RICHTIGEN Lenkradkranz für die RICHTIGE Baureihe.Dann muß keiner was basteln und es funzt alles,wiees soll,wenns mal benötigt wird.
Noch Fragen?
Her damit.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 7. November 2022 um 21:22:33 Uhr:
Ich hab das Thema beim E36 vor Jahren schonmal detailliert aufgedröselt,hier nun im Schnelldurchlauf:- Aufnahme mittig anders (Durchführungen für Kabelei,Massepunktbefestigung,BLINKERRÜCKSTELLUNG!)
- Kabelei unterscheidet sich bei den Steckkontakten fahrzeugseitig.....es bringt also auch nix,einen E36 Schleifring zu verwenden,weil der im E46 ned angesteckt werden kann,aber manche basteln ja gern an der Airbagelektrik rum.....
- Schleifring wird beim E36 am Lenkrad,beim E46 an der Lenksäule montiert.....Und zuguterletzt noch optische Vergleiche,man beachte die Lenkradmitte,also da wo das Alu silbrig schimmert:
E36: Klick
E36 (als Bestätigung,weil es dieses Lenkrad NIE im E46 gab): Klick
E46: Klick
E46 (auch hier ein Lenkrad,das es NUR im E46 gab): Klick
Der E39 hat hier einen Wechsel mitgemacht,den BMW beim 3er mit Wechsel von E36 auf E46 durchgeführt hat!
Bevor einer damit ankommt....Also kauft den RICHTIGEN Lenkradkranz für die RICHTIGE Baureihe.Dann muß keiner was basteln und es funzt alles,wiees soll,wenns mal benötigt wird.
Noch Fragen?
Her damit.
Greetz
Cap
Ok danke, wenn ich es dann so verstehe gab es das 3 Speichen Lenkrad im E46 nur einmal und nicht in verschiedenen anderen Formen, halt nur noch als Multifunktion und ohne.
@BmW_E46_318i
Rein optisch im Fahrzeug montiert mitsamt Airbag sieht es in E36,E46,E38 und E39 gleich aus.
Mechanisch gibt es aber deutliche Unterschiede,wie aufgelistet.
Deshalb muß man für die jeweilige Baureihe nach der passenden Version schauen.Sonst wirds ne illegale Bastelei.
Greetz
Cap