ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Batterielämpchen leuchtet während der Fahrt und Motor nimmt kein Gas an.

BMW E46 Batterielämpchen leuchtet während der Fahrt und Motor nimmt kein Gas an.

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 7:04

Hallo,

Seit mehreren Tagen kommt es öfter vor, dass während der Fahrt (meistens wenn der Motor noch kalt ist),

das Batterie Lämpchen (rot) angeht und der Motor für ca 1 Sekunde kein Gas mehr annimmt.

An einem anderen Tag ist der Motor einfach während der Fahrt ausgegangen und alle Leuchten sind angegangen und ist auch nicht mehr angesprungen. Nach 5 Minuten warten ging es wieder...

Ein Tag später wieder auf die Arbeit gefahren, auf der Hinfahrt keine Probleme, auf der Heimfahrt

sind dann komischerweise die DSC Lampe angegangen und das gelbe Ausrufezeichen (!)

 

Lichtmaschine daraufhin gewechselt, selbes Problem immer noch....

Batterielampe geht an und Motor nimmt kein Gas mehr an (für ca 1 Sekunde)

Woran kann es hängen ?

E46 bj 2002 ~180k KM

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde mal alle Massepunkte im Motorraum (Vor allem mal das dicke Massekabel rüber zum Motorblock) und bei der Batterie derer ich fündig werde genauer anschauen (Kabel selbst, da hatte ich schon öfter welche die nur noch an ein paar Litzen hingen), Kabelschuh, Schraub-Verbindung zu Karosserie (sollte wirklich absolut blank und sauber sein).

 

Die Polklemmen selbst (fester sitz und sauber), beim E46 gibt es ja die sogenannte Sicherheits-Polklemme, würde ich mir auch mal genauer ansehen ob die irgendwie "falsch" aussieht (hab mir meine auch noch nicht genauer angesehen was da die "Sicherheit" ist, evtl. eine Schmelzsicherung???).

Zündschloss (Schalter davon) soll auch schon für Fehler dieser Art gesorgt haben.

Vielleicht auch mal messen ob denn die neue Lima auch wirklich das liefert was sie soll.

Da du ja nun mal keinen Seilzug mehr zur Drosselklappe hast, hört sich auch das mit der Gasannahme für mich nach Unterversorgung an, die anderen Fehler sind auch alles Verbraucher die ordentlich Saft ziehen und gleich mal aussteigen wenn da nicht genug kommt.

Gruß Andi

Hallo

 

Das klingt voll nach einem sterbenden Kurbelwellensensor ;)

 

Bestimmt ein N42/N46 :D

Ich schließe mich der These des sterbenden KWS an. Die Lima wurde vermutlich umsonst getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Batterielämpchen leuchtet während der Fahrt und Motor nimmt kein Gas an.