ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330i welcher Wertsteigerung

BMW E46 330i welcher Wertsteigerung

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2019 um 16:39

Hallo wollte Mal wissen wie Wert stabil ein E46 330i Limousine ist ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja Limo bewegt sich immer zwischen 7-9k.

Gehe natürlich hier von M-Paket ect aus und dementsprechenden KM stand.

Da wird sich nicht viel tun solang sie kein H am kennzeichen besitzen :D

Der Wert sinkt schon lange nicht mehr. Ich habe nach einer Limo geschaut gehabt und wenn man ein gepflegtes Exemplar will, ist man mit 6000 mindestens je nach Km-stand dabei. Wenn du den Wagen natürlich als Kilometerfresser benutzt wird der auch nicht weiter steigen, sondern eher sinken

Es kommt auf den Zustand des Wagens, dessen Reparaturhistorie und Ausstattung an. Den Wert kann dir ein Gutachter gerne ermitteln.

Dauerte bei mir etwa 2 Wochen bis ich dann das Gutachten in den Händen hielt und fast vom Hocker gefallen bin:-)

Das ist eine Investition die sich lohnt.

Da aber die wirklich guten Exemplare dieser Baureihe nun langsam rar werden ist es wie bei jedem anderen Youngtimer auch. Angebot und Nachfrage regeln letztendlich den Preis wobei auch der Spritverbrauch in Zukunft eine Rolle spielt bei weiter ansteigenden Kosten...

Sinken wird der Wert sicherlich nicht wenn der Wagen entsprechend gepflegt wird!

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 18. November 2019 um 17:59:07 Uhr:

Es kommt auf den Zustand des Wagens, dessen Reparaturhistorie und Ausstattung an. Den Wert kann dir ein Gutachter gerne ermitteln.

Dauerte bei mir etwa 2 Wochen bis ich dann das Gutachten in den Händen hielt und fast vom Hocker gefallen bin:-)

Welchen Mehrwert bietet denn so ein Gutachten, das lediglich den momentanen theoretischen Marktpreis wiedergibt?

Das hat den Sinn, bei einem Unfall/Brand sagen zu können, wie hoch der Wiederbeschaffungswert wäre. Bei einem verunfallten Wagen lässt sich schwer sagen, wie toll der Zustand war und es wird oft nur der DAT-Wert genommen, also keine 2.000 €.

Da dürften regelmäßige Fotos, die den guten Zustand belegen doch mehr bringen als z.B. ein 2 Jahre altes Gutachten. In der Zwischenzeit kann die Kiste ja 100 Kratzer bekommen haben und technisch runtergerockt worden sein.

Es gibt leider Unfälle tagtäglich....Nach meinen Recherchen und Fragen an meine Versicherung wurde mir nun folgendes mal mündlich mitgeteilt (ich will den Ernstfall sicher nicht erleben!)

- Bei einem Unfall wird das Wertgutachten zu Rande gezogen wenn es nicht älter als 24 Monate ist (dies kann aber von Versicherung zu Versicherung schwanken). Die gegnerische Versicherung hat dann ein echtes Problem dir nachzuweisen das das Auto in keinem Fall den Wiederbeschaffungswert hat da es vorher durch einen vereidigen Gutachter abgenommen wurde.

- Es gibt auch spezielle Youngtimer Tarife die dann den Wagen anhand des Gutachtens speziell versichern. Somit läßt sich ein hervoragender aber auch kostengünstiger Tarif für deinen 3er wählen.

Für mich war das Gutachten ein Abschluss aller Umbaumaßnahmen und ich wollte wissen wie ich den Wert verändert habe. In 2 Jahren lass ich es natürlich erneut machen:-)

Ok, klingt plausibel.

Für ein 0815-Auto wird sich das aber nicht lohnen, da muss schon entweder viel Geld in Veränderungen geflossen sein oder das Auto wirklich in deutlich überdurchschnittlichem Zustand sein.

Auch ein 4 Zylinder kann wertvoll werden:-)

Wie viel kostet denn so ein Gutachten?

Mich hat es 180 gekostet. Ich war auch bei jemandend er mir empfohlen wurde da er sich auf oung und Oldtimer spezialisiert hat und selbst auch einen alten BMW derzeit restauriert....

Also muss das Auto mindestens 100€ pro Jahr an Wert zulegen :D

600-1200 ist alles dabei. Habe eins mit meinem Cabrio nach dem mir jemand einen Stupser vorne verpasst hat. Wert laut gutachten waren immer noch 7700 Euro von 10900.

Sollte man den Wagen danach alleine wieder "Reparieren" und dementsprechend keine Rechnungen haben (wichtig für einen erneuten Unfall), kann man den Wagen bei der Dekra vorführen und dann gibt es ein Gutachten, dass die Reparaturen bestätigt für 150 Euro. Somit hat dann der Wagen zwar nicht mehr den Wert des Gutachtens, aber die Differenz beträgt um die 300-500 Euro die der Wagen Real an Wert verliert.

Die 180 rentieren sich! Bei einem Fiat Panda Bj 89 würde ich das aber sein lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330i welcher Wertsteigerung