ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 325ci veränderte Gemischadaptionswerte nach KGE-Tausch

BMW E46 325ci veränderte Gemischadaptionswerte nach KGE-Tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2021 um 10:49

Moin,nach dem KGE-tausch stimmen die Gemischadaptionswerte nicht mehr,die sind leicht im roten Plusbereich,betitelt mit +16.

Die alte KGE funktionierte nicht mehr optimal,bei öffnen des Öldeckels nur leichter Unterdruck und kein schwanken der Drehzahl.

Jetzt mit der neuen KGE stärkeres ansaugen und beim öffnen des Öldeckels Drehzahländerung.

Hat die jetzt wieder funktionieren KGE Einfluss auf die Gemischadaption und lernt sich diese mit der Zeit automatisch neu an?

Ansonsten läuft der Wagen wie vorher,dreht sauber hoch,keine Zündaussetzer alles gut.

Das einzige minimale Drehzahlschwankungen in Leerlauf so zwischen 690 und 740 U/min.,vorher 690 bis 720.

Gruß kunibert67

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beziehen sich die Abweichenden Werte nur auf einen Zyl.?

Da die KGE einfluss auf alle hat, liegt es bestimmt nicht an der KGE. Ggf Zündkerzen, Zündspulen?

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:00

Nein, für beide Bänke sind die Gemischadaptionswerte gleich bei Plus 16.

Livewerte ausgelesen mit I--PA

Dann mal abwarten, die Werte sollten sich noch anpassen oder du löschst sie komplett.

Da alle Werte betroffen sind könnten es auch die Lamdasonden sein Eingang.

Geht denn das Fahrzeug in Störung bzw wird ein Fehler im Speicher angezeigt?

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:07

Nein und es werden keine Fehler angezeigt.

Dann hast du zwar erhöhte Werte aber wenn kein Fehler angezeigt wird, sollte alles ok sein, sonst würde ein Fehler abgelegt werden.

Ggf zwischendurch mal den Fehlerspeicher abfragen da nicht immer im Display auf Fehler hingewiesen wird.

Ich hatte auch mal extrem erhöhte Werte, das lag dann aber an einem Defekten Ausgangsventil.

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:26

Ja, ich werde es beobachten, ich kann ja mit meinem Laptop ständig auslesen.

Ich werde über Änderungen berichten, vielleicht hilft es ja auch jemand anderen.

Habe im Internet auch nicht wirklich was gefunden.

Ein Fehler im Speicher wird nur abgelegt wenn es etwas dramatisches ist oder wenn der selbe Fehler wiederholt Auftritt.

Meiner Meinung nach, alles im Grünen.

Bei meinem habe ich es auch ab und zu das er anfängt zu bocken, aber das gibt sich dann wieder und Fehlerspeicher bleibt frei.

Hallo

 

Plus 16 ist kurz vor der MKL.......

 

Das deutet eindeutig auf Falschluft hin ;)

Kontrolliere mal alle Verbindungen der neuen KGE und auch die VDD ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 26. April 2021 um 20:04

Also, vor der 30 Kilometertur, im Kaltzustand, hat er plus 28 angezeigt und keine MKL leuchtete auf. Im Warmzustand hatte er dann die plus 16.

Bei Falschluft müsste er bis zum Regelanschlag gehen.

Ich werde Mittwoch noch mal auslesen, werde dann berichten.

Im Internet habe ich im e39 Forum ein ähnlichen Ablauf gesehen, da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Was ich noch erwähnen muss, ich habe auch noch aus zwei defekten DISAS eine gemacht und die regelt auch jetzt wie sie soll.

 

 

Gruß kunibert67

Im Kaltlauf ist die Grenze höher ;)

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 18:17

Moin,habe gestern einen Falschlufttest gemacht und siehe da zwei Probleme.

Zum ersten die Blindstopfen hinter der Ansaugbrücke,neue bestellt.

Zum zweiten die Steckverbindung des KGE -Schlauchs von der KGE in den vorderen Ansaugbrückenbereich,da habe ich noch keine Ahnug wie ich das dicht bekommen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß kunbert67

Versuche doch einfach mal etwas Dichtpaste ;)

Vorher natürlich die Steckverbindung ordentlich sauber machen ;)

Normal sind die selbstdichtend.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:28

Ja, das dachte ich mir auch, doch kam einiges an Zigarrenrauch heraus.

Wenn ich die Stopfen bekommen habe, Bau ich die Steckverbindung noch einmal auseinander und prüfe diese.

Apropo Dichtpaste,ich habe noch ein wenig Drei-Bond,geeignet oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 325ci veränderte Gemischadaptionswerte nach KGE-Tausch