ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 323i Coupé auf Tempomat umrüsten Öl

Bmw e46 323i Coupé auf Tempomat umrüsten Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:47

Servus Zusammen,

 

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Ich habe bei meinem Wagen noch das (hässliche) alte e36

3 Speichen Lenkrad drinnen ohne Multi Funktions Einrichtung.

Ich möchte das 3 Speichen Lenkrad vom e46 mit multi funktions einbauen.

 

Jedoch weiß ich nicht ob das funktioniert wegen dem Schleif Ring ? Und dem ( Runden ) Air Bag bezüglich der Stecker.

Das ich den Kabel Satz verlegen muss ist mir klar.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also irgendwie passt deine Überschrift nicht so wirklich zum Thema.

Ändere oder lass das mal ändern damit man sofort wieder weiß worum es wirklich geht.

Denn z. B. kann ich dir bei dem Thema nicht helfen. Wusste aber vorher nicht das es um MF-Lenkräder geht.

Nein geht nicht, zumindest nicht legal. Du hast einen einstufigen Airbag und das was du willst hat einen zweistufigen Airbag

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 0:00

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 13. Januar 2021 um 23:37:39 Uhr:

Nein geht nicht, zumindest nicht legal. Du hast einen einstufigen Airbag und das was du willst hat einen zweistufigen Airbag

Vielen Dank für deine Antwort

Welche Lenkräder darf man einbauen ?

Habe gehört das Lenkrad von 5 er bmw e39? ( der Bus Lenker )

 

Du darfst das gleiche 3 Speichen mit MFL einbauen

Aber erst die Rückrufaktion Fahrerairbag vom KBA erledigen lassen falls noch nicht geschehn. BMW prüft kostenlos.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:18

Zu mir wurde gesagt man dürfte das moderne e46 3 Speichen Lenkrad einbauen

Mit dem 2 Stufen air bag einbauen

Er würde halt dann immer auf Stufe 2 ausbrechen

Diese Aussage ist ganz schlicht und einfach falsch

Zitat:

@Marcel229 schrieb am 17. Januar 2021 um 15:18:44 Uhr:

Zu mir wurde gesagt man dürfte das moderne e46 3 Speichen Lenkrad einbauen

Mit dem 2 Stufen air bag einbauen

Er würde halt dann immer auf Stufe 2 ausbrechen

Mail doch mal die BMW Kundenhotline und frag die. Wäre für alle interessant, ob zulässig.

Das kann er sich sparen, er wird keine Antwort bekommen. Das Lenkrad was er möchte gab es erst deutlich später (ab 06/00). Das es das Lenkrad (das zudem einen zweistufigen Airbag beinhaltet) nicht gab ist eine Montage unzulässig und die Betriebserlaubnis erlischt!

 

Punkt

Ich habe immer eine Antwort bekommen. Hat natürlich gedauert Waren technische Fragen, aber auch Kulanzsachen. Die telefon. hotline ist auf abwimmeln programmiert bzw. Verweis auf Händler. Email war am besten.

Allerdings hat BMW keinerlei Kompetenzen die Straßenverkehrszulassungsordnung (StvZO) zu umgehen und ihr Okay für einen solchen Umbau zu geben ...

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 20:29

Vielen Dann für sämtliche Beiträge

 

Ich werde wohl eher dabei bleiben das alte 3 Speichen

Lenkrad einzubauen mit mfl

Da ich nicht mein Leben auf gebrauchte Lenkräder von eBay legen will

 

Wird hierzu ein anderer Kabel Strang benötigt ? Oder sind die kabelstränge gleich ?

Vielen Dank

Du kannst jeden Kabelbaum zur MFL Nachrüstung verwenden der auf eBay und Konsorten angeboten wird. Auch wenn dort steht das dieser nur für Fahrzeuge ab 06/2000 zu passen scheint.

Ich würde dir hierbei das original empfehlen 61120016012

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:01:43 Uhr:

Allerdings hat BMW keinerlei Kompetenzen die Straßenverkehrszulassungsordnung (StvZO) zu umgehen und ihr Okay für einen solchen Umbau zu geben ...

Habe ich nicht behauptet. Dann hat er es aber schriflich, dass es nicht von BMW freigegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 323i Coupé auf Tempomat umrüsten Öl