ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 320i - was ist das richtige Motoröl?

BMW e46 320i - was ist das richtige Motoröl?

BMW
Themenstarteram 19. August 2020 um 16:23

Hallo zusammen,

seit 4 Tagen bin ich Besitzer eines schönen und gepflegten e46 BJ 1999 320i Automatik mit dem M54 Motor. Ist unser erstes BMW, Bilder werden später eingestellt. Heute habe ich ihn zugelassen. Wird bei uns der Zweitwagen sein. Habe zu M54 meistens nur Gutes gelesen, deshalb habe ich extra danach gesucht.

Heute habe ich den Ölstand im Kaltzustand kontrolliert und festgestellt, der wäre bei Min. Stellung. Bin dann schnell zu ATU gefahren. Sie haben mir eins von Castrol Edge 0W-30 (siehe Bilder) vorgeschlagen, und ich habe es auch gekauft. Bei der anschließenden Ölstandüberprüfung war der Ölstand in der Mitte. Leider gab es im Motorraum keinen Aufkleber, was für ein Öl zuletzt eingefüllt wurde...

Nun meine Fragen:

1. Ist es für den Motor OK, wenn im Kaltzustand der Ölstand bei Min. steht und wenn der Motor warm ist - in der Mitte? Soll ich ein bisschen Öl doch einfüllen?

2. Ich habe im Internet sehr-sehr viele Themen zu passenden Ölen für den M54 Motor gefunden. Überall wird anderes empfohlen. Deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn diese Frage zum 1001 Mal hier gestellt wird. Ist das von ATU vorgeschlagene Öl das richtige? Was für ein Öl und von welcher Marke würdet ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße,

Leonid

Castrol Edge 0W-30
Castrol Edge 0W-30
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 26. August 2020 um 19:44:26 Uhr:

Das Motul 5w40 Vollsynthetiköl hat auf dem Kanister seit kurzem nicht mehr die Freigabe BMW LL01 aufgeführt. Sollte man das noch weiterhin benutzen?

Ja man kann weiter benutzen.

Wichtig ist nur, das da Vollsynthetik drauf steht.

 

Diese Herstellerfreigaben sind sowieso für die Katz. Habe viele Vollsynthetik öle getestet (5w40),alle waren gleich bzw ich konnte keine vor oder Nachteile feststellen. Ist nur Geldmacherei.

Hallo zusammen.

Gibt es einen Unterschied, ob ein Öl die LL-01-Freigabe hat oder der LL-01-Freigabe (nur) entspricht?

Danke!

Wäre dieses "Castrol Edge 5W-30 M" ok für einen E46 320i Facelift (Motor : M54B22)?

Oder gibt es Meinungen, die davon abraten?

edit:

Ich sehe gerade, es gibt auch ein Castrol Edge 5W-30 LL?

Beide, das M und das LL, haben die BMW LL-04 Freigabe. :confused: Welches nehmen?

Danke.

C-e-5w-30-m

5w40 oder 5w50.

VG

Zitat:

@schweps2 schrieb am 8. März 2024 um 13:37:51 Uhr:

5w40 oder 5w50.

VG

Und warum? Danke.

5w30 ist zu dünn für m54.

Einfach ein 5w40 nehmen und es alle 10t km wechseln

@schweps2 , @BmW_E46_318i :

OK, danke!

Werde wohl das hier nehmen :

5w40

Ich probiere in meinem 320Ci mal das 10w60 von Rowe. Ist allerdings ein Sommer Auto. Wird nicht im Winter bewegt

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 8. März 2024 um 18:06:14 Uhr:

@schweps2 , @BmW_E46_318i :

OK, danke!

Werde wohl das hier nehmen :

Gute Wahl )

Probsten-Tech empfiehlt 5W40, oder 10W40.

Ich schließe mich hier mal an, da ich auch neuer m54b22 Fahrer bin.

Ll-01 BMW Freigabe hat es laut Homepage..

Habe dieses genommen, steht aber nichts von vollsynthetisch drauf .. ok? LG

Img-20240307

Das ist ein Hydrockrack-Öl, daher kein Vollsynthetisch. Aber für m54 passt ganz gut.

Zitat:

@Zafi1.8edition schrieb am 9. März 2024 um 09:57:13 Uhr:

Ich schließe mich hier mal an, da ich auch neuer m54b22 Fahrer bin.

Ll-01 BMW Freigabe hat es laut Homepage..

Habe dieses genommen, steht aber nichts von vollsynthetisch drauf .. ok? LG

Na ja, was heißt "Ll-01 BMW Freigabe hat es laut Homepage.."?

Lt. Homepage hat das von Dir genannte und mit Bild beigefügte Öl keine LL-01 "Freigabe", es erfülle aber die LL-01-"Anforderungen". Wo auch immer der feine Unterschied genau liegen mag.

Es erfuellt die LL-01-Anforderungen

Meinte ich ja. Das addinol super light wurde aber ja schon öfter vom Forum empfohlen , auch nachdem es von BMW keine Freigabe gab. Und dieses ist halt das aktuellste davon, also BMW steht nicht mehr drauf aber wenn du auf der Homepage den e 46 320 i 170 PS angibst, wird unter anderem das vorgeschlagen..

Verwirr mich bitte nicht ,hoffe es ist doch das richtige addinol!? Vlt kann sich einer äußern, der mehr weiß .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 320i - was ist das richtige Motoröl?