ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappern "im" Unterboden

Klappern "im" Unterboden

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:46

Halo zusammen,

seit einiger Zeit poltert mein 320d 9/02 bei Unebenheit. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bodenbereich. Der Auspuff ist es jedoch nicht. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

vielleicht das Federbeinlager an der HA?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:57

Gibts da ne Möglichkeit das zu testen bzw wie macht man das? hätte jetzt akkustisch auf den vorderen Bereich getippt, aber so ein Poltern kann man ja bekanntlich leider nur schwer orten:(

also wenn du meinst es ist die Vorderachse..

dann fahr mal zum TÜV auf die Rüttelplatte.. (machen die meist kostenlos für ne Spende in die Kaffeekasse)

da fallen dann defekte Querlenker bzw. deren Traggelenke auf.. (die können klappern!)

dazu müssen die Stabis/Pendelstützen "fest" sein... also kein 0,5mm spiel..

diese können auch klappern...

Gruß

Wenn das Geräusch von vorne kommt, würd ich auch mal zu allererst auf die QL tippen...als ich gestern mal über eine Straße mit Kopfsteinplaster gebügelt bin, hat es auch ordentlich geklappert...kam eindeutig vom Querlenker, allerdings nur auf der linken Seite.

Können die "Hydrolager" einseitig SO unterschiedlich ausschlagen? :confused:

Naja, wird wohl Zeit für Meyle HD...;)

ich hab im MII Paket ja die "besseren" QL..

die Unterscheiden sich ja kaum noch von den Meyle HD..

die Traggelenke sind noch super sagt der Tüv nix zu bemängeln..

Allerdings beim fahren ein grauss!

bei unebenheiten merkt man sehr deutlich im Lenkrad wie die Räder "verziehen"..

die Hydrolager haben auch nur minimal spiel. (ca. 5-10mm beim rütteln auf der Bühne..)

aber dies reicht schon...

Ein tausch der Hydrolager würde ich übrigens nicht machen!

die Toleranzen sind zu gering...

direkt die Meyle HD fertig montierten für ~250eur auf ebay kaufen und gut is...

wenn du kein MII FW hast werden bei dir wahrscheinlich die Traggelenke "klappern"...

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

Halo zusammen,

seit einiger Zeit poltert mein 320d 9/02 bei Unebenheit. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bodenbereich. Der Auspuff ist es jedoch nicht. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte??

Danke

Bitte bitte bitte schreib wenn Du was gefunden hast. Es macht mich (neben der quietschenden Kupplung :mad: ) WAHNSINNIG habe hier auch schon ein paarmal gefragt. 4 mal beim :) gewesen, 2 Probefahrten, Meister hörts ganz klar, 4 mal auf Bühne, alles abgeklopft und geprüft, NICHTS zu finden. Ich dreh durch. Hinten schon alles komplett getauscht was es sein könnte, hilft nix. Irgendwie hab ich da so ein Plastikteil im Verdacht dass links unterm Auto ist. Wofür weiss ich nicht. Werd das mal festspaxen und ein Bild hier reinstellen.

Habe auch ein klappern auf der Beifahrerseite, hab ich im Sommer immer sehr deutlich gehört wenn das Beifahrerseitenfenster auf war.

War beim Freundlichen und der meinte zu mir das kommt von den Bremsbelägen, da ist irgendwo ein Spiel, aber nichts ernstes, er hatte die etwas gefettet dadurch war auch anfangs das klappern deutlich weniger geworden. Inzwischen ist es wieder wie vorher. Er meinte bei der nächsten Inspektion werden die Bremsbeläge gewechselt und dann sollte das klappern weg sein.

Ich bin mal gespannt.

Bremsbeläge fetten???

Hat sich der Belag vielleicht von der Platte gelöst?

Keine Ahnung, war kurz vor Ladenschluss und ich wollte weg und das klappern war ja auch erstmal so gut wie weg. Aber sowas in der Art muss es gewesen sein, er meinte auch das es kein Problem wäre so weiterzufahren.

dann hat er mit sicherheit keine Bremsbeläge gefettet...

und wenn der Belag von der Platte weg ist lässt dich normal niemand mehr weiterfahren!

Muss was anderes gewesen sein ;)

[außer er hat ne gute Haftpfllicht die grobe Fahrlässigkeit mit einschließt ;)]

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:55

Also die Bremsen sinds bestimmt nicht. Hab die nämlich letztens (samt Scheiben) gewechselt und vorher und nachher das gleiche Spiel. Kenne das auch nur das die Quitschen. Pendelstütze hatte ich vor 3/4 Jahren VL gehabt. Hat auch geklappert. Meine aber anders. Werds aber nächstes WE mal beim Bekannten durchchecken lassen. Der hat ne Hebebühne und damals auch die Pendelstütze erkannt/getauscht. Nervt echt auf Dauer.:(

Hab auch solch ein schönes Poltern.... eher dumpf, als ob irgendwas lose wäre und an der Karosserie pendelt oder gegen schlägt. Pendelstützen hab ich vor zwei Wochen auf Grund eines anderen Poltern ringsherum gewechselt... is besser geworden und dann kam am Wochenende von einem Moment auf den nächsten (auf Parkplatz gefahren - ohne Poltern, Kaffee getrunken und dann nach ner Stunde wieder los... plötzlich Poltern hinten rechts... ) nen lustiges Poltern. Vor allem von einem Moment auf den anderen..

Hab erst gedacht, Sitzbank nicht richtig eingerastet - gecheckt nix

dann Ablage überprüft - alle fest

Batterie gecheckt - alles fest

Pendelstützen nochmals überprüft - alles bestens

Widerstände der LED Rückleuchten - alles fest

Radlager - alles perfekt

 

Jetzt werd ich am WE mal die Federbeinlager, gegen nen Paar HD von Meyle austauschen.. mal schaun, ob es das dann is... ich bekomm noch die Krise..

Hat sonst noch wer ne Idee, was es sein könnte??

am 23. Mai 2009 um 12:11

hey jungs, hab ein problem.

hatten den wagen (346C / 320ci) in der werkstatt wegen einem poltern vorn links. alles klar }> Traggelenk am QL hatte spiel, Stoßdämpfer recht im *****.

schnell die nötigen sachen bestellt, eingebaut und alles war fast wieder gut.

neurdings hatte ich ein klappern auf unebenen straßen und beim lastenwechsel immer wieder kleinere schläge and er vorderachse, als würde sie "in ihrer halterung verrücken". naja das klappern konnte ich für wenige augenblicke beseitigen, indem ich meyle HD koppelstangen eingebaut habe.

das ging bis zur nächsten huckel-buckel-loch straße gut und nun klappert die karre wie eine metallbox mit 3 nägeln darin x[

}> das schlagen an der achse schieb ich einfach mal auf die domlager. kann man die ohne probleme allein wechseln?

}>das klappern: könnte das auch der stabilisator verursachsen?pendelstützen sind wie gesagt brandneu gewechseln und mit einmal ging das wieder los.

 

wenn ich die sachen noch tausche hab ich dann ja alles durch, was an dem auto dafür verantwortlich sein könnte. ich könnte kotzen, so schön der wagen auch ist, am liebsten würd ich dem im nächsten see versenken, nervt mich tierischst solche kleinigkeiten, vorallem weil das gerätsel und teiletauschen auch nicht grad billig ist.

Stabi musst im belasteten Zustand testen..

da die Gummilager einfach "hart" werden im Alter und schrumpfen kommen die Stabilager zu 100%...

einfach auf ner Bühne hochfahren wo das Auto auf den Rädern stehen bleibt ;) und dann dran wackeln.

solle rel. einfach zu Diagnostizieren sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappern "im" Unterboden