ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 320ci Die Geschwindigkeitsanzeige auf tacho

Bmw e46 320ci Die Geschwindigkeitsanzeige auf tacho

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2020 um 23:05

Guten tag ich habe heute eine e46 320i mit 190***km gekauft

Hatt eine problem in tacho speed km H Rechner. Ist ab 40km haltet beim fahren auch funktioniert ab 40 km ganz normal beim Auto ausschalten bleibt immer ab 40km h. Ich habe selber tacho Test restart gemacht beim rest der sppedometr werde ab 40 kmh mher 260km ungefähr 20 mher geht und wider retur zum 40km h

Ähnliche Themen
10 Antworten

Verstehe ich das richtig: die Nadel des Tachos fällt nie unter 40, zeigt aber über 40 die richtige Geschwindigkeit an?

Das extrem merkwürdig, da die Zeiger mit Schrittmotoren angesteuert werden. Würde sie also hängen bleiben (beispielsweise durch sich lösende Tachofolie) führt das prinzipbedingt dazu, dass sich die Einstellung des Zeigers total verstellt.

Kannst du bitte mal ein Video vom Tachotest des Geheimmenü machen?

Ich verstehe nur Bahnhof ;)

Geht es um den Tacho oder um den Bordcomputer?

Themenstarteram 19. April 2020 um 23:44

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 19. April 2020 um 23:19:31 Uhr:

Verstehe ich das richtig: die Nadel des Tachos fällt nie unter 40, zeigt aber über 40 die richtige Geschwindigkeit an?

Das extrem merkwürdig, da die Zeiger mit Schrittmotoren angesteuert werden. Würde sie also hängen bleiben (beispielsweise durch sich lösende Tachofolie) führt das prinzipbedingt dazu, dass sich die Einstellung des Zeigers total verstellt.

Image-1.jpg
Themenstarteram 19. April 2020 um 23:55

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 19. April 2020 um 23:19:31 Uhr:

Ja ganz genau so ich habe foto gemacht und noch eine video

Ich danke alle fur info

Und tut mir leid meine deutsch ist nicht perfekt :)

Themenstarteram 19. April 2020 um 23:57

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. April 2020 um 23:25:37 Uhr:

Ich verstehe nur Bahnhof ;)

Geht es um den Tacho oder um den Bordcomputer?

Hello

Was hat zu tun mit Bahnhof :(

Das ist eine deutsche Redewendung, wenn man nicht versteht, was der Andere meint.

Auf deinem Foto wird der Instrumententest nicht angezeigt:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Ob der Tacho kaputt ist, kann ich nicht beurteilen, könnte aber sein.

Vielleicht ist auch nur ein Sensor defekt.

Fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Sieht nach verrutschtem Zeiger aus

Guten Tag!

Die Geschwindigkeit-Nadel ist halt etwas verdreht.

Loesung: Tacho ausbauen, aufmachen dann die Nadel mit der Hand zurueckdrehen bis die Null-Stellunng erreicht wird.

Also die Geschwindigkeit wird nicht ab 40 km/h angezeigt, sondern immer 40 zuviel. Dann ist es tatsächlich so, wie dorin75 sagt. Kombiinstrument ausbauen, öffnen* und Zeiger wieder auf Null drehen. Und dabei vielleicht noch schauen, warum das so ist. Evtl ist der Zeiger zu tief auf seine Welle geschoben und schleift.

*) ACHTUNG: vor dem Auseinanderziehen der beiden Hälften unbedingt die beiden Gumminippel abziehen, sonst beschädigt man die Verstellung für die Uhr

Themenstarteram 20. April 2020 um 23:15

Ich Danke euch alle :). Ich habe es gemacht und gange erledigt danke noch mal

Deine Antwort