ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318i N42 pfeift nur in warmen Zustand, kalt überhaupt nicht

BMW E46 318i N42 pfeift nur in warmen Zustand, kalt überhaupt nicht

BMW
Themenstarteram 12. März 2021 um 16:42

Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein 3er nach ca. 20 Minuten, wenn der Motor ein bisschen auf Temperatur ist, anfängt zu pfeifen. Dieses Geräusch tritt am lautesten auf, wenn man im 4. Gang bei ca. 50 Km/h ist, bzw. 1900 Umdrehungen. Wenn man dann komplett durchtritt. Aber auch sonst ist es immer wahrnehmbar. Habe einen Link angehangen. Ab sek. 10 hört man es am besten. Außerdem müsst ihr es euch 10 mal so laut vorstellen, Geräusch scheint von Links aus dem Motorraum zu kommen. Anfangs störte es mich nicht, aber inzwischen fliegen mir die Ohren weg, draußen natürlich alle am lauschen wie verrückt. Habe die Audio auch nochmal angehangen. Kurios ist eben nur, dass sich der Wagen kalt am besten fährt und wirklich keinen falschen Ton von sich gibt. Deshalb verstehe ich auch nicht so Recht, warum dieses Geräusch im ausschließlich warmen Zustand auftritt. Link: https://voca.ro/1bchDHTXS68e

Km stand: 195000

143PS, 2001er, N42B20A

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dann bist du schon auf dem richtigen weg. Nebenluftist das Thema. Systematisch Ansauggeraffel nach Leckagen absuchen. Sekundärluftpumpe, Ölpeilstab und Fächerkümmer prüfen.prüfen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 6:42

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du eventuell genauer definieren? Sekundärluftpumpe sitzt neben dem Waschwasser Behälter, korrekt?

Wie kann der Ölpeilstab damit etwas zutun haben?

Undichter gummiring,

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Themenstarteram 29. April 2021 um 3:49

Fehler gefunden, komplett Banane eigentlich ;)

Es waren die Schrauben vom Luftfilterkasten, die nicht richtig befestigt waren. Bzw. waren sie schon, jedoch entstand irgendeine Art Reibung. Deshalb sind die Schrauben durch die Bewegungen bzw. den Vibrationen auf dem Unterlegteller des Kastens schnell hin und her geratscht. Einfach ein wenig WD-40 reingesprüht, und alles war gut :)

also.... wenn die Verschraubung des Luftfilterkastens das Problem ist:

WD 40 kann nicht lange helfen.

Kasten ausbauen und genau begutachten. Wer weiss wer da mal was gemacht hat.

Theoretisch ist alles möglich.... was gebrochen, falsche Schrauben, fehlende Dichtung,...

Vorsicht mit dem LMM, der hängt da unten mit dran.

Bei meinem war es so, das ich den Luftfilterkasten in einer trüben Stunde nicht richtig eingehängt habe und der dann am Riementrieb schliff. Natürlich war er kaputt, was mit duck Tape und Flüssigkunststoff repariert werden konnte. Da bemerkte man das aber nur durch ein lauteres Ansauggeräusch.

beim N42 ist die Konstruktion des Luftfilterkastens vermutlich auch nur nach optischen Ansprüchen optimiert.

( von oben weder Schrauben noch Schnellverschlüsse sichtbar )

Als ich das erste mal nach M43 beim N42 an das Innere des Kastens wollte war ich echt begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318i N42 pfeift nur in warmen Zustand, kalt überhaupt nicht