ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:57

Hallo,

Ich bin neu hier und bin nun mit meinem Ford Fiesta den ich 2 Jahre gefahren bin echt sehr dankbar! Ein sehr zuverlässiges Auto das mittlerweile 225.000 erreicht hat und eventuell bald kaputt geht.

Ich habe mir einen Kredit genommen da ich ein Auto wollte das man auch auf längere Zeit fahren kann was so gesehen dann mein Auto ist was Ich lange fahren würde.

Ich hab mich zwar für BMW Autos schon immer sehr Interessiert aber wirklich auskennen tu ich mich da jetzt nicht. daher wollte Ich hier mal die Profis ein paar fragen stellen.

Ich bin heute bei verschiedenen Händlern gewesen der eine Bietet einen BMW 3er 316 an und der andere ein 318ti M Paket 8x Bereifung mit Stall Felgen.

Von der Ausstattung her sieht es so aus:

Der 316er hat die normale Serien Ausstattung mit 116 PS

Der 318er hat M Paket und naja damit ich nichts falsches sage kopiere ich mal einpaar Daten:

Komfort

Armlehne

Einparkhilfe

Einparkhilfe Sensoren hinten

Einparkhilfe Sensoren vorne

Elektr. Fensterheber

Elektrische Seitenspiegel

Klimaanlage

Lederlenkrad

Multifunktionslenkrad

Schiebedach

Sitzheizung

Tempomat

Windschott(für Cabrio)

Unterhaltung/Media

Bluetooth

Bordcomputer

CD

Extras

Alufelgen

Skisack

Sportfahrwerk

Sportpaket

Sportsitze

Winterreifen

Sicherheit

ABS

Alarmanlage

Beifahrerairbag

ESP

Fahrerairbag

Isofix

Kopfairbag

Nebelscheinwerfer

Seitenairbag

Servolenkung

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

KM stand: 316er 150.000 und 318er 160.000

Preise sind eigentlich gleich 316er 3,990 und der 318er ist zwar auf 4,850 aber hab schon runtergehandelt auf 4,300 eventuell geht noch 4,000

Bin beide Autos Probegefahren und muss sagen das BMWs echt ein sehr anderes Gefühl vom Fahrerlebnis sind. Gewechselt wurde beim 316er nur Zahnriemen beim 318er hat dieser eine Steuer Kette und irgendwas mit Kühler wurde erneuert bzw. Ausgetauscht. Vom Fahren her hab ich keine Mängel bemerkt im Gegenteil man spürt die Kupplung gar nicht bei beiden und es ist irgendwie sehr einfach die Gänge rein zu knallen.

Es wäre mein erster BMW und naja Ich weiß nicht an die 143 PS beim 318er muss man sich wohl erstmal gewöhnen und achja beide Autos sind von 2004, Scheckheftgepflegt und der 318er ist 1ste Hand von einem Rentner.

Je nachdem welchen Ich nehmen würde Ich würde auf jeden Fall nochmal eine richtige Probefahrt machen und schauen wie der sich fährt.

Allgemeine BMW Fragen an euch:

-Wo ist der unterschied zwischen 316er und 318er

-Was bedeutet beim 318er das ti am ende ?

-Welches Modell würdet ihr nehmen und wieso?

-Wie gut sind eigentlich die 3er ? bzw. sind diese Zuverlässiger ?

Ich meine Ich brauch das Auto damit ich zur Arbeit fahren kann und naja deswegen will Ich was gutes Kaufen.

Jetzt ist die frage: WAS SAGT IHR ??

Beste Antwort im Thema

Unterschied zwischen 316 und 318 ist die PS Zahl.

 

Das TI steht für die Compact Reihe die nicht grad allzubeliebt ist unter den E46.

Deswegen sind die mit am günstigsten zu ergattern, dann kommt das Kombi, die Limo, das Coupe und als letztes der Cabrio.

 

Coupe und Cabrio heißen Ci/Cd

 

Ich würde den 318ti nehmen.

 

Die E46 Reihe ist eine sehr zuverlässige.

Vorallem die 6 Zylinder, von 4 Zylindern und BMW halte ich nicht viel.

 

Rost und vorallem die Steuerkette könnte ein Problem bei deinen Inseraten sein.

 

Schön und gut, dass du einen BMW fahren willst, aber mit Kredit etc. für sowas solltest du echt sein lassen.

Sei es der Spritverbrauch, die Reparaturkosten oder ganz normaler Verschleiß. Wenn du kein Budget hast wirst du ganz schnell arm in Kombination mit einem Kredit.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Genau probier’s einfach mal aus es werden bestimmt noch ein paar andere mit dem Auto da sind die dir im Zweifelsfall Starthilfe geben können

;) Greife das Thema doch nochmal im Tesla-Unterforum auf. Die Jungs haben mehr Erfahrung mit Batterien ...

Warum wusste ich, das das so ausgeht :D Jetzt mal ganz im Ernst. Das wäre für mich en absolutes Nogo. Die Art und weise wie sich das hier entwickelt hat, ist mittlerweile so verbreitet. Tip's werden gegeben aber dann ignoriert. Und dann kommt sowas dabei raus.

Der Thread is echt lustig, 24 Seiten für ne Kaufberatung und genommen wurde der von ganz Anfang an :D

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 22:57

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 8. Februar 2019 um 21:07:25 Uhr:

Warum wusste ich, das das so ausgeht :D Jetzt mal ganz im Ernst. Das wäre für mich en absolutes Nogo. Die Art und weise wie sich das hier entwickelt hat, ist mittlerweile so verbreitet. Tip's werden gegeben aber dann ignoriert. Und dann kommt sowas dabei raus.

Welche Tipps? Das ich das nicht einbauen soll? Wieso den nicht? Es geht doch alles Radio ist drin funktioniert wo ist das Problem? Das dass Klimabedienteil nicht so ganz rein passt war mir schon klar aber das hab ich in einem Video auch schon gesehen daher wusst ich schon was eventuell passiert aber alles ist ja gut.

Na dann viel Spaß mit dem knorz. Meins wäre es nicht...

Das xtrons ist super. Passt alles Plug and Play und alles läuft einwandfrei.

Hatte nie Probleme und es ist halbwegs zeitgemäße Technik. Optik ist auch vollkommen okay.

So eine wird im Astra twintop auch bald seinen Dienst verrichten.

Das bezweifele ih gar nicht. War auch am überlegen. Hauptsächlich aber in meinem e39. Mit dem bin ich meist unterwegs. Jedoch wäre das mit der Klima ein absolutes nogo für mich. Aber wie gesagt. Jedem das seine. Für mich ist das absoluter Murks.

Es gibt doch einen Rahmen zu kaufen für den Umbau auf Doppeldin. Ich versteh nicht ganz warum es daran scheitert. Einerseits wird hier wegen der Handbremse dem TÜV oder der Werkstatt Unvermögen vorgeworfen und auf der anderen Seite fixiert man dann sein Klimabedienteil mit Papier.... muss ich nicht verstehen

Ich verstehe den TE mittlerweile auch nicht. Er braucht einen Funktionsträger ausserdem für das Klimabedienteil, ich wette jetzt das wird auch 5 Seiten voll breitgetreten.

 

(Falls er die 100€ fürn Stück Plastik ausgeben wird)

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:50

Zitat:

@SangreMala schrieb am 9. Februar 2019 um 09:33:09 Uhr:

Ich verstehe den TE mittlerweile auch nicht. Er braucht einen Funktionsträger ausserdem für das Klimabedienteil, ich wette jetzt das wird auch 5 Seiten voll breitgetreten.

(Falls er die 100€ fürn Stück Plastik ausgeben wird)

Du bist witzig xD

Das Ich das Radio so eingebaut hab und das Klimabedienteil mit Papier fest gemacht habe hat ja nichts mit der Handbremse zu tun? Das einigen das nicht gefällt mit dem Klimabedienteil ist mir klar.

Mich stört es nicht und von der Optik würde es nicht anders aus sehen, wenn man die richtige Maske hat. Es sieht meiner Meinung nach relativ gleich aus.

Es würde deutlich anders aussehen. Eben nicht nach Knorz... haupsache Bluetooth und was weis ich in der karre. Das ist genauso knupp wie das vorgehen deines vorbesitzers. Ohne das Auto zu kennen bin ich gespannt wann die ersten wirklichen Probleme kommen ;)

Was bis jetzt ist und war is ja Kindergarten. Und selbst da gibt es schon Probleme und halblösungen wegen vermutlich fehlender Resourcen. Wo die liegen kann sich jeder selbst aussuchen...

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 11:15

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 9. Februar 2019 um 12:08:50 Uhr:

Es würde deutlich anders aussehen. Eben nicht nach Knorz... haupsache Bluetooth und was weis ich in der karre. Das ist genauso knupp wie das vorgehen deines vorbesitzers. Ohne das Auto zu kennen bin ich gespannt wann die ersten wirklichen Probleme kommen ;)

Was bis jetzt ist und war is ja Kindergarten. Und selbst da gibt es schon Probleme und halblösungen wegen vermutlich fehlender Resourcen. Wo die liegen kann sich jeder selbst aussuchen...

Ja du wartest nur darauf das was passiert Danke xD

Wieso so Negativ eingestellt eigentlich hasst du mich oder ??

Hackt doch nicht auf den Kleinen rum, er ist noch jung und hat Flausen im Kopf.........;)

 

Wo wir noch jung waren haben auch wir eine etwas andere Haltung zu gewissen Reparaturen gehabt, da muß halt erstmal ein Stück Papier reichen und wenn es soweit ist kommt der richtige Rahmen :D

Ich bin 2 Jahre jünger als der TE, und selbst mit 20 habe ich mich um meinen E90 den ich für 15k gekauft habe mehr gekümmert ohne Pfusch, und das ohne Kredit. Mit Kredit würde ich so ein altes Auto erst gar nicht kaufen .. naja, jeder muss es selber wissen.

 

Ich hoffe, dass du problemlos paar Jährchen damit rumgurken kannst. Und bastel nicht zu viel an dem armen 3er rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung