ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 ruckelt nach Wechsel Hardyscheibe wieder

BMW E36 ruckelt nach Wechsel Hardyscheibe wieder

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:56

Ich habe die hardyscheibe vor 100km gewechselt weil die kaputt war und es bis 2000umdrehung geruckelt hat, jetzt nach dem Wechsel war alles normal wieder bin ungefähr 100km so gefahren es hat jetzt wieder angefangen zu ruckeln kann es wieder die hardyscheibe sein so schnell ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mittellager könnte es sein, wenn es so ein Vibrieren ist

Hast Du die Hardyscheibe vorgespannt? die Giubo muss vorgespannt werden in Fahrtrichtung nach vorne 4 to 6 mm . Von Alldata Installation note:

Preload centre mount in forwards direction by distance A = 4 - 6 mm.

For tightening torque, refer to Drive Propeller Shaft, Specifications.

Mittellager auch gewechselt? Motorstuetzlager auch? Ich mach immer alles kpl inkl. Getriebestuetzlager, dann steht die ganze Antriebseinheit wieder gerade.

Giubo Vorspannen 4-6mm

@E32_Highline

Du hast ein Bild des Mittellagers angehängt,schreibst aber was von Hardyscheibe vorspannen.

Falsches Bild erwischt? :confused:

 

Greetz

Cap

Hab es falsch beschrieben, ich meine das Mittellager vorspannen

Arbeite bei meinem E46 auch grade an der Antriebswelle, ich finde da im TIS zu Aus- und Einbau aber nichts vom Vorspannen, soll das bei allen so gemacht werden (z.B. auch mit Gleichlaufgelenk hinten), oder bezieht sich das nur auf bestimmte Modelle..?

Ich geh mal davon aus das beim nur Hardyscheibentausch die Welle nicht getrennt und falsch wieder montiert wurde oder?

Das nächste wäre die fehlende Vorspannung.

Aber ich denke das das Mittellager kurz vorm Sterben lag und jetzt komplett fertig ist so das es dort anfängt zu schwingen.

Ich hoffe wir reden jetzt wirklich über bzw. der TE meint wirklich eher Vibrationen als Ruckler. Denn Ruckler sind was ganz anderes und dann wären wir an der Kardanwelle falsch.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 9:21

Genau ist eher ein vibrieren es fühlt sich sogar so an als würde er auf 5 Zylinder laufen bis 2000 Umdrehungen. Ich bin heute morgen mal kurz in die Stadt gefahren da war plötzlich alles wieder normal

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 9:29

Kann es vielleicht auch am differential liegen ? Weil mein Diff macht auch komische Geräusche manchmal. Zb wenn ich auf der Bühne bin und am Reifen drehe dann knallt das einmal am Anfang im diff

Im Diff. oder am Diff..? Wenn du die Welle mit Gleichlaufgeleng am Diff. hast könnte sowas auch noch von diesem Gelenk kommen.

Nein, denke es ist wirklich das Mittellager was ich eh gleich mit gemacht hätte.

Das wird wohl nur unter bestimmten Bedingungen zum Schwingen angeregt da es beim Rest noch stabil genug zu sein scheint.

Du kannst auch mal prüfen ob die Hardyscheibe richtig verbaut wurde. Es gibt ne Ausrichtung.

@E36S16

Meinst du nicht eher Kardanwelle? :confused:

Ne Antriebswelle ist ein bischen was anderes.Da brauchste auch nix vorspannen. :)

 

Greetz

Cap

Wie kann man denn bei einer bspw. von einer Werkstatt oder dem Schrauber seines Vertrauens verbauten Kardanwelle feststellen, ob sie tatsächlich korrekt mit den 4-6mm Vorspannung eingebaut wurde? Sorry, wenn das eine ahnungslose Frage ist :confused:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Januar 2022 um 13:02:36 Uhr:

Nein, denke es ist wirklich das Mittellager was ich eh gleich mit gemacht hätte.

Das wird wohl nur unter bestimmten Bedingungen zum Schwingen angeregt da es beim Rest noch stabil genug zu sein scheint.

Du kannst auch mal prüfen ob die Hardyscheibe richtig verbaut wurde. Es gibt ne Ausrichtung.

Denke ich auch und hatte ich auch mal so ähnlich. Besonders im zweiten Gang bei 2000-3000. War ein sehr unangenehmes Brummen/Vibrieren.

 

Originales Mittellager von BMW und es hatte wieder gepasst.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. Januar 2022 um 18:54:41 Uhr:

@E36S16

Meinst du nicht eher Kardanwelle? :confused:

Ne Antriebswelle ist ein bischen was anderes.Da brauchste auch nix vorspannen. :)

Nee, ich meinte es schon so, ich dachte ich verwende lieber mal die Begriffe wie sie im TIS stehen bevor ich wieder gerügt werde weil ich falsche Begriffe verwende... :-)

TIS nennt die Kardanwelle Antriebswelle

und die Antriebswellen heißen dort Abtriebswellen... ;-)

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 ruckelt nach Wechsel Hardyscheibe wieder