BMW E36 oder E46?

BMW 3er E46

Ich bin momentan am überlegen ob ich meinen Peugeot verkaufe und mir endlich einen BMW zulege, die Frage ist ob ich mir einen E36 oder E46 kaufe.. Motorisierung ist egal sollte aber ein Benziner sein..
Danke schonmal im Vorraus 🙂

25 Antworten

Alles gut. Verstehe was du meinst.
Will da evtl auch mal H-Konforme änderungen vornehmen lassen.( Armaturenbrett beledern ).Das würde den Wagen innerlich irgendwie deutlich wertiger wirken lassen.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 19. Juli 2021 um 14:23:53 Uhr:

Alles gut. Verstehe was du meinst.
Will da evtl auch mal H-Konforme änderungen vornehmen lassen.( Armaturenbrett beledern ).Das würde den Wagen innerlich irgendwie deutlich wertiger wirken lassen.

Absolut, zumal es das ja auch gegeben hat. Hier leider nur am E28 griffbereit, dafür in sehr guter Auflösung.

Leder_Armaturenbrett

Das ist doch gerade das schöne an einem Oldtimer. Ein einfaches, Schnörkelloses Cockpit, nur mit den wichtigsten Instrumenten versehen im Stile der Zeit…

Wir machen im.OT-Thread weiter

Ähnliche Themen

Sorry aber die Kisten aus der Bangle Ära gehen überhaupt nicht. Sag das sogar obwohl wir selber einen haben, allerdings den 5er.

Erst die aktuellen Modelle der 3er Reihe gefallen mir wieder designtechnisch mehr.

Aber der e30 bleibt für mich der 3er.

Egal, hier bei e36 sagen dem TE: Kauf dir einen e36 wenn du noch einen guten findest.

E46 war aber auch ein 3er unter Bangle,wenn mich nicht alles täuscht 🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Juli 2021 um 10:26:57 Uhr:

Sorry aber die Kisten aus der Bangle Ära gehen überhaupt nicht. Sag das sogar obwohl wir selber einen haben, allerdings den 5er.

Erst die aktuellen Modelle der 3er Reihe gefallen mir wieder designtechnisch mehr.

Egal, hier bei e36 sagen dem TE: Kauf dir einen e36 wenn du noch einen guten findest.

Unter Bangle entstanden 2 der Schönsten jemals gebauten BMW.
M3 E46 CSL und der Z8..

Moin,

wenn man bedenkt, das der neue 2er BMW, den E36 von der Größe langsam überholt hat, schrecklich!
Daher sind mir die Abmaße der neuen Modelle zu wieder. Und darum schätze ich die Abmaße der alten Autos sehr.
Selbst der Porsche 911(992) ist fast 10 cm länger als mein E36.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 20. Juli 2021 um 17:37:00 Uhr:

Zitat:

M3 E46 CSL und der Z8..

Mag sein aber seine Hauptwerke wie der 7er, 6er und 3er aus der letzten e-Reihe waren alles Ausgeburten.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 20. Juli 2021 um 17:37:00 Uhr:

Zitat:

M3 E46 CSL und der Z8..

Der Z8 wurde von Henrik Fisker entworfen ---> Z07 Studie von 1997
Den E64 und E65 hat van Hooydonk verbrochen.
Bangle war zwar Design Chef bei BMW, die meisten Designs stammen trotzdem nicht von ihm.
Ändert dennoch nichts daran das so gut wie alle BMW´s aus der Zeit hässliche Möhren sind.
Naja gut, für mich sind auch die aktuellen BMW´s hässliche Möhren 😁
Mir hat schon der E46 nie gefallen auch nicht der M3..ausser wie gesagt der Touring als 325/330 in Mysticblau und Styling 73 der gefällt mir ! Liegt vlt auch daran das er mich in dem Look an einen Alpina erinnert 😁

Heeeyyyy.....der E85 Z4 ist super geworden!Das is n Auto der Bangle-Ära und da paßt alles zusammen,wunderschöne kleine Spaßgranate!

Und bezüglich E36/E46.....hatte das neulich bei identischer Fragestellung schonmal geschrieben.....E36 als Daily Driver Finger weg,dafür isser inzwischen zu teuer....auch diverse Teile sind inzwischen schwer bis garnicht zu bekommen mit Ausnahme der üblichen Verschleißteile.
Nach fast 30 Jahren werden stellenweise aber mehr als die üblichen Verschleißteile fällig und dann kann man ganz schnell in die Röhre gucken....

Beim E46 rauscht man da grad ganz schnell drauf zu,da sieht es inzwischen ähnlich aus,was Teileversorgung angeht.....durch die Hinterachsproblematik kann man da zwei Jahrgänge fast komplett rausstreichen und dann wird die Luft schon dünn,wenns ne Topmotorisierung werden soll....
Die späteren Vierzylinder sollte man sich sparen,die N4x sind nicht gerade berühmt für ihre Haltbarkeit und das bei BMW.....eine Schande.....

Wenns n Daily Driver werden soll und muß --> direkt was aus Asien,die Kisten sind immerhin zuverlässig und günstig im Unterhalt....

E9x war so der Beginn der Sparära bei BMW.....die würd ich direkt links liegenlassen....da gammelten schon 2 Jahre nach Produktionsstart die Unterböden weg.....

Evtl. den F3x wieder,aber bei dem kenn ich mich null aus.Kosten halt deutlich mehr als die beiden hier zur Auswahl stehenden.....wobei n ordentlicher 328i E36 kost auch schon fast wieder soviel wie n ordentlicher F3x.....

Bei allem mit DI-Motoren muß man sich halt die Ansaugwegreinigung in die Unterhaltskosten einrechnen.....die Verkokungen durch die AGR-Technik sind nicht unerheblich und reduzieren die Atemwege der Motoren teilweise bis zur Verstopfung.....da is dann auch die Marke egal,das betrifft die Premiumhersteller wie Dacia und Co. in identischer Weise....
Bloß wird man sich beim teuren Premiumprodukt wohl mehr ärgern,wenn die Reinigung und Instandsetzung der Ansaugwege (bei manchem deutschen Autohersteller kommt man um ne nagelneue Ansaugbrücke,die es NUR beim Hersteller selbst gibt,nicht herum.....und die Dinger kosten vierstellig.....) fast einen finanziellen Totalschaden darstellt....

Jedenfalls muß man sich nen E36/E46 in gutem Zustand als Daily leisten können.....das wird kein billiges Vergnügen....

Greetz

Cap

Deine Antwort