ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Achsversatz

BMW E36 Achsversatz

BMW M3 E36, BMW 3er E36

Hallo

Ist beim e36 ein Achsversatz bekannt

Habe das Problem rechts steht das Rad viel weiter raus als Links zumindest optisch wenn man es mit der Seitenwand vergleicht . Also bei tüv könnte es demnächst problematisch werden mit Felgen und Fahrwerk eintragen zumindest hinten Rechts , Links ist mehr als genug Luft rechts jedoch sehr sehr knapp

Ich muss dazu erwähnen das die Seitenwände von einen der Vorbesitzer ordentlich gezogen worden sind dass könnte auch das Problem sein . Von wo kann man am besten messen unabhängig vom Seitenwand ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal eine Achsvermessung um zu gucken, ob die Basis überhaupt passt!!!

Wobei ich persönlich, gleich diverse Lager mit neu machen würde... außer der Vorbesitzer hatte es schon gemacht und man hat Belege drüber. ;)

Dann kann man sich dem Rest widmen ...

Grob messen kann man von der Innenwand zum Kotflügel... oder von anderen feste Karosseriepunkten.

Hier gut zu erkennen bild 1 links bild 2 rechts

Links hat es kaum geschliffen und rechts sieht am Reifen deutliche schleif spuren

Meiner Meinung nach ist die arbeit vernünftig gemacht worden schon innen abgedichtet usw.

aber sind zu weit gezogen und die Kante ist weg LEIDER

 

Felgen haben 9,5 x ET 1

 

Bild 3 (neue Felgen ) 8x18 ET 24 mit 20er Platte also ET 4

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Naja.. vernünftig soll jeder für sich definieren.

Deine Bilder sagen über das Problem absolut nichts aus, da die Perspektive von rechts nach links eine vollkommen andere ist.

Prinzipiell sind unterschiede von links nach rechts gut möglich.

Du solltest nun das gesamte Fahrwerk (von einem Fachbetrieb) überprüfen (lassen) . Wenn alles 100 Prozent i.O. (gebraucht) ist, machst du Sturz- und Spur-Verstellung der HA gangbar, an der Vorderachse die Spurstangen und bringst die Kiste zum Vermessen und Einstellen. DANN sieht man auf dem Protokoll den Achsversatz, Sturzunterschiede etc. und ob sich das mit dem Einstellen gebessert hat. Und dann kannst du die Optik an die technischen Gegebenheiten anpassen.

Hab jetzt das Komplette Fahrwerk neu gemacht lasse demnächst mal vermessen

Inkl. aller Lager, Lenker und Streben, ja? Von welchen Herstellern?

Nicht alles :)

Aber von Meyle

Solangs kein Meyle HD ist, kann man da ganzschön ins Klo greifen. Und wie gesagt. Vor dem Vermessen muss geprüft werden ob das Fahrwerk des Fahrzeuges KOMPLETT i.O ist. Und nicht nur das Meiste, oder vieles. Sonst fängt man von vorne an.

Tja, kann den Vorrednern nur zustimmen.

Was ich über die Karosseriearbeiten möchte ich mich besser nicht äußern.

Und bitte, bau dir gescheite Sachen ein. Meyle Standard gehört für mich und viele einfach nicht dazu.

Ach vergessen. Such dir feste Referenzpunkte Karosserie unterm Auto wo du ganz sicher bist das die noch gerade sind, auf beiden Seiten gleich und dann misst du von da aus an mehren Punkten außen zur Achse und auch zur Felge.

Werte notieren.

Ursache gefunden

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@tq8 schrieb am 11. Jan. 2022 um 12:25:51 Uhr:

Hab jetzt das Komplette Fahrwerk neu gemacht lasse demnächst mal vermessen

;) soviel dazu

Ha ha ha, das soll neu sein? Vor 30 Jahren vielleicht :);)

 

Ok, viele bezeichnen ein neues FW wenn nur die Dämpfer gemacht worden sind und vergessen das ne Menge mehr dazu gehört;)

Nu, aber immerhin ist er sich nicht zu schade, das Rätsel noch aufzulösen. Das ist ja auch schon was.

Er hat ja selbst geschrieben, dass eben "nicht alles" neu ist. Ich wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen, was " gesamtes Fahrwerk" nunmal alles beinhalten würde.

 

Ich hoffe alle weiteren Lager wurden auch angeschaut. Nicht dass noch mehr im argen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Achsversatz