ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i oder 318i?

BMW E36 316i oder 318i?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. August 2021 um 19:49

Hey Leute, ich habe einen BMW e36 316i in meiner Garage stehen und das wird mein erstes Auto. Baujahr 1997, M43B16 Motor mit Steuerkette und fast komplett Rostfrei (minimale Roststellen an Motorhaube). Ich bin total zufrieden mit dem Auto und der e36 war schon immer mein Traumwagen.

Allerdings hat der nur 102PS und das Lenkrad ist (wie ihr vielleicht schon von meiner vorherigen Frage wisst) das serienmäßige, dicke, "Buslenkrad".

Ich habe mir gedacht, dass ich den 316er verkaufen könnte und mir stattdessen einen 318i mit einem 3-Speichen Sportlenkrad kaufe. Außerdem habe ich mir um den Wiederverkaufswert Gedanken gemacht, da er nächstes Jahr ein Oldtimer wird und generell die 316er relativ uninteressant sind...

Was meint ihr dazu? Sollte ich mir einen 318er holen, oder bei meinem 316er bleiben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt darauf an wie der Zustand vom 316er ist. Wenn du einen guten hast wird es nicht einfach werden einen gleich guten oder besseren zu finden. Und ganz ehrlich, soooooo viel besser geht der 318 auch nicht.

Themenstarteram 25. August 2021 um 20:31

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 25. August 2021 um 21:55:26 Uhr:

Kommt darauf an wie der Zustand vom 316er ist. Wenn du einen guten hast wird es nicht einfach werden einen gleich guten oder besseren zu finden. Und ganz ehrlich, soooooo viel besser geht der 318 auch nicht.

Okay... Also mein 316er ist in einem Top-Zustand. Die Türverkleidung hängt halt schon raus, aber sonst technisch und optisch gibt es nichts auszusetzen. Ich habe einen 318er gefunden, der optisch sehr ansprechend ist und mir deshalb überlegt, ob ich meinen verkaufen soll.

https://www.willhaben.at/.../

Meinst du ich soll den 316er behalten?

Hallo,

ganz klar beim 316er bleiben. Der 318i geht nicht wesentlich besser und ein guter 318i ist nur sehr schwer zu finden.

Wenn Du auf einen 325i wechseln wolltest, könnte man des überlegen. Ein gut erhaltener und nicht verbastelter 316i wird auch in Zukunft seine Freunde finden.

Gruß Rainer

Themenstarteram 25. August 2021 um 20:34

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 25. August 2021 um 22:32:31 Uhr:

Hallo,

ganz klar beim 316er bleiben. Der 318i geht nicht wesentlich besser und ein guter 318i ist nur sehr schwer zu finden.

Wenn Du auf einen 325i wechseln wolltest, könnte man des überlegen. Ein gut erhaltener und nicht verbastelter 316i wird auch in Zukunft seine Freunde finden.

Gruß Rainer

Danke für deine Antwort! Ich habe den hier gefunden: https://www.willhaben.at/.../

Aber du hast mich dann doch umgestimmt. Danke!

Hä, ist doch der Selbe.

Egal.

Die Frage ist ob deiner wirklich so gut da steht wie du denkst. Schon mal die A-Säule und Innekotis von innen betrachtet? Dafür muss die Schale raus.

Auch die HWA´S sollte man sich genau anschauen.

Der 318 sieht erst mal ok aus, wenn auch nackt. Aber ob der gut ist sieht man erst wenn man den sich genauso anschaut wie du das mit deinem machen solltest.

Ach, das Lenkrad kann man umbauen wenn es daran scheitern sollte.

Ob ein 318 besser geht als ein 316 kann ich nicht beurteilen, eine Rakete wird das aber auch nicht sein.

Was würdest du denn für deinen 316 kriegen, was denkst du?

Also ich kenne beides, 316i (M43B16) und 318i (M43B18) als auch den 316i Compact (M43B19TÜ).

Der 16er geht schon gut, handgeschaltet agil wirkend, spritzig und zugleich sehr sparsam. Ich bin fünf Jahre einen gut gehenden 316i gefahren und war seltenst unzufrieden. Schaltfaul kann man fahren, sollte man aber nicht sein, Reserven für zügige Überholmanöver hat er nur wenig.

Der 18er (der E36 meiner Eltern und das Auto meiner ersten Fahrstunden) geht schon gefühlt besser, ob sich der Tausch auf Dauer lohnt?

Literleistung

316i: 46,99 kW/L Hubraum

318i: 47,32 kW/L Hubraum

Die Differenz liegt bei 0,33 kW/L Hubraum, also nicht einmal einem PS-Mehrleistung auf den Liter Hubraum.

Die 18 NM mehr Drehmoment sorgen aber für das von mir wahrgenomme Gefühl des besseren Durchzugs und für mehr Reserven sowie das Plus an Sicherheit beim Überholen.

---

Lenkrad ist sehr schnell und sehr easy umgebaut, da gibt es genügend Umbauanleitungen im Netz.

---

Zum Inserat:

318i für nicht wenig Geld mit vergleichweise vielen Kilometern und sehr magerer Ausstattung, nicht einmal elektrische Fenster vorn oder Klima. Sowas würde ich nicht kaufen.

Meine 316i Limo habe ich für 2.750 Euro verkauft, die hatte weniger gelaufen, mehr Ausstattung und war nahezu in einem echten Top-Zustand.

Was mir am gezeigten Fahrzeug auffällt:

- Motor und Motordämmatte sind auffallend kalkfleckig (in der Vergangenheit Schaden Kühlkreislauf?)

- Lack sieht nach ausschließlich Waschstraße + Laternenparker aus

- Türgriffdichtungen sollten neu

- Kunststoffteile ausgeblichen

- Schweller Farbschaden?

- lösende Türinlays (Instandsetzung ist aufwendig und teuer, da das Trägermaterial ein Verbundmaterial zerfällt)

Bei knapp 4TEuro sehe ich den nicht.

---

Mache deinen flott, da weißt du, was du daran hast. Das 4-Speichen-PUR-Lenkrad ist fix getauscht. Oder du kaufst gleich etwas mit mehr Potenzial als diese Limousine: klick.

Der kauft in Austria, da sind die wohl teurer die Autos.

Daher denke ich das der Preis nicht ganz unrealistisch sein könnte.

Und meine Frage was er sich vorstellt für seinen zu bekommen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. August 2021 um 13:39:44 Uhr:

Der kauft in Austria, da sind die wohl teurer die Autos.

Daher denke ich das der Preis nicht ganz unrealistisch sein könnte.

Und meine Frage was er sich vorstellt für seinen zu bekommen.

Stimmt die Auswahl ist dünn, zumindest in den Autobörsen, möglicherweise rentiert sich ein Import aus D.

Hier nochmal die Gegenüberstellung der Leistungsdiagramme (Quelle: BMW Prospekt, 3er Limousinen, 316i - 328i inkl. 318/325tds, 1996) Darin lässt sich auch die etwas souveränere Leistungsabgabe des 1,8er erkennen.

Leistungsdiagramme_M43
Themenstarteram 26. August 2021 um 19:49

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. August 2021 um 11:57:27 Uhr:

Also ich kenne beides, 316i (M43B16) und 318i (M43B18) als auch den 316i Compact (M43B19TÜ).

Der 16er geht schon gut, handgeschaltet agil wirkend, spritzig und zugleich sehr sparsam. Ich bin fünf Jahre einen gut gehenden 316i gefahren und war seltenst unzufrieden. Schaltfaul kann man fahren, sollte man aber nicht sein, Reserven für zügige Überholmanöver hat er nur wenig.

Der 18er (der E36 meiner Eltern und das Auto meiner ersten Fahrstunden) geht schon gefühlt besser, ob sich der Tausch auf Dauer lohnt?

Literleistung

316i: 46,99 kW/L Hubraum

318i: 47,32 kW/L Hubraum

Die Differenz liegt bei 0,33 kW/L Hubraum, also nicht einmal einem PS-Mehrleistung auf den Liter Hubraum.

Die 18 NM mehr Drehmoment sorgen aber für das von mir wahrgenomme Gefühl des besseren Durchzugs und für mehr Reserven sowie das Plus an Sicherheit beim Überholen.

---

Lenkrad ist sehr schnell und sehr easy umgebaut, da gibt es genügend Umbauanleitungen im Netz.

---

Zum Inserat:

318i für nicht wenig Geld mit vergleichweise vielen Kilometern und sehr magerer Ausstattung, nicht einmal elektrische Fenster vorn oder Klima. Sowas würde ich nicht kaufen.

Meine 316i Limo habe ich für 2.750 Euro verkauft, die hatte weniger gelaufen, mehr Ausstattung und war nahezu in einem echten Top-Zustand.

Was mir am gezeigten Fahrzeug auffällt:

- Motor und Motordämmatte sind auffallend kalkfleckig (in der Vergangenheit Schaden Kühlkreislauf?)

- Lack sieht nach ausschließlich Waschstraße + Laternenparker aus

- Türgriffdichtungen sollten neu

- Kunststoffteile ausgeblichen

- Schweller Farbschaden?

- lösende Türinlays (Instandsetzung ist aufwendig und teuer, da das Trägermaterial ein Verbundmaterial zerfällt)

Bei knapp 4TEuro sehe ich den nicht.

---

Mache deinen flott, da weißt du, was du daran hast. Das 4-Speichen-PUR-Lenkrad ist fix getauscht. Oder du kaufst gleich etwas mit mehr Potenzial als diese Limousine: klick.

Danke vielmals! Hast mich letztendlich doch umgestimmt :)

Die Unterschiede zwischen M43B16 & B18 sind relativ gering. Der B18 hat ein bissi mehr Moment übers Drehzahlband weswegen er sich etwas souveräner bzw. schaltfauler fahren lässt.

Beim E36 allgemein sollte mittlerweile der Fokus mehr auf Zustand, technisch & optisch, gelegt werden. Alles andere lässt sich ganz gut nachrüsten bzw. umbauen.

Aber schön das es noch solche Überlegungen zum E36 gibt :)

Hallo, hätte ein 3 Speichen Sportlenkrad bei mir rumliegen.

@cenk2584

Kann man hier anbieten:

https://www.motorbasar.de/

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i oder 318i?