ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i compact

BMW E36 316i compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:29

Hallo Leute,

seit Monaten kämpfe ich mit einem CanBus Fehler. Weder BMW ( freundliches Desinteresse ) noch BMW-Freaks noch Werkstatt können helfen.

Ich habe einen E36 316i compact EZ.04/1998.

ABS/ASC Lampe leuchtet und ABS funktioniert auch nicht.

Ich habe einen 577 seitigen BMW-Prüflektronik-Hafter mit sämtlichen Schaltplänen. Aber der , wo mein ABS-Block mit dem 25 pin-Stecker, dieser Schaltplan ist nicht dabei.

Hat jemand einen Schaltplan zu diesem ABS ? ( Foto anbei ) oder hat der Compact noch irgendwo ein verstecktes Relais, Steuergerät oder gateway?

Habe immer nur Antworten, ohje compact...die Elektronik was ganz spezielles.....

Radsensoren etc. alles in Ordnung, Der Block auch. Bis zur kleineren Dose im Motorraum sind alle Signale da. Aber ab dem Oberteil der Dose fehlen angeblich 2 Kabel zum Steuergerät .( die können sich ja nicht in Luft aufgelöst haben und wo diese im Oberteil raus gehen müssten, ist wie verplombt.. Sehr rätselhaft Nur ging ja vorher auch.

Deswegen wäre ein Schaltplan spziell für diesen ABS/ASC Block und wo die 25 Kabel hingehen erfoderlich.

Wenn jemand helfen kann, wäre dies verdammt prima.

Gruß Sepp306

E36 316i compact / 04/1998
ABS/ASC Block
ABS/ASC Steckerform
Ähnliche Themen
2 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 12:09

Fehler Can Bus

( hatte Fahrzeug mal zu Smart-Repair. Bei Abholung leuchteten gleich ABS/ASC Lampe. Nun frage ich mich, konnten die was gebrauchen und was könnte man in der Zeit von 4-5 Tagen austauschen.? )

der Hauptkabelbaum ist von 2001 ( also E46 ), denke kann doch nicht zueinander passen.

Habe jetzt Stecker vom SD abgenommen und auf Durchgang geprüft. Eigentlich fehlen 3 Kabel.

- SG PIN 87 zum Diagnosestecker ( rund ) keine Kabelverbindung

- SG PIN 85 + 86 ( Can low + Can high ) zur Verbindungsdose ( kleinere runde ) keine Kabelverbindungen. Von der Dose gehen nur 2 unter den Sicherungskasten zum DME SG ? Laut Schaltplan ist das ja OK, aber es müssten auch 2 zum Motorsteuergerät rüber gehen ( hinter batterie )

Denke, es müsste ein 97 oder 98 Kabelbaum wieder eingebaut werden, wer und was und wann das gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Bin 2 jahre ja gefahren, nix gemerkt, glaube hatte auch nie mal ne Vollbremsung machen müssen, zwecks ABS testen...

Zur Zeit leuchtet nur die ASC Lampe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i compact