ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion

BMW E30 Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:54

Hallo.

Bei meinen bmw e30 318i funktioniert der Tacho nicht mehr. Sprich Drehzahlmesser und kmh Anzeige. Sicherungen habe ich alle überprüft und den Tacho Impulsgeber habe ich mit Kontaktspray eingesprayt. Jedoch funktioniert es immer noch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist der Klassiker. Auch beim E30.

Instrumentenkombi durch defekte Akkus/Batterien sowie defekte Elkos ausser Betrieb.

Kommt jetzt noch auf das Baujahr an wegen der Ausführung.

Wenn bis 1986 mit 3 roten Diagnose LED's: extrem teuer. Wir reden dann im vierstelligen Bereich für dieses Material. Ultraselten in gutem Zustand. Kriegt man nicht.

Wenn ab 1986 mit 1 roten LED: guter Zustand selten. Es gibt Überlebende... wenige, selten... kann man noch kriegen, kostet aber. 200-300 Euro völlig normal...

Ab 1990 mit den Lithium Batterien: gutes Material noch beschaffbar, als ganze intakte Platine sehr wertvoll, weil leicht instand zu setzen, Batterien ~ 20 euro plus etwas Löterfahrung. Nur ist die Platine recht selten... aber man kriegt sie noch.

Allgemein: diese Platinen in gutem Zustand sind selten. Vielleicht noch 1% intakt, eher weniger. Die meisten wissen garnicht, dass die Uhr tickt...

am 2. Februar 2021 um 9:21

Baue mal den Tacho auseinander und prüfe die Akkus...müssen wohl neue rein....die Wartungslampen sollten aber auch nicht funktionieren...grün / gelb / rote Leiste

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 22:50

Die service Anzeige funktioniert

Hallo,wollte jetzt kein neues thema aufmachen, seit heute morgen geht meine verbrauchsanzeige nicht mehr, alles andere funktioniert

Bj 89 320

Woran kann es liegen.

Mal ein Tip, schmeisse die Akkus und Service Intervall Anzeige ganz raus. Braucht kein Mensch!

Dann hast auch kein Problem mehr damit.

Zitat:

@Jeepv8 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:39:48 Uhr:

Mal ein Tip, schmeisse die Akkus und Service Intervall Anzeige ganz raus. Braucht kein Mensch!

Dann hast auch kein Problem mehr damit.

Grandioser Tipp auf dem Niveau „geistiger Dünnschiss“. Aber deine Postings ohne Hand und Fuß ähneln sich in dieser Qualität bereits zu anderen Themen.

Die Akkus im Ki sind nicht selten das Problem. Neue Akkus einzulöten hilft dieses Problem ordentlich und fachgerecht zu beheben. Klick und klick.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 12. März 2022 um 20:22:57 Uhr:

Zitat:

@Jeepv8 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:39:48 Uhr:

Mal ein Tip, schmeisse die Akkus und Service Intervall Anzeige ganz raus. Braucht kein Mensch!

Dann hast auch kein Problem mehr damit.

Grandioser Tipp auf dem Niveau „geistiger Dünnschiss“. Aber deine Postings ohne Hand und Fuß ähneln sich in dieser Qualität bereits zu anderen Themen.

Die Akkus im Ki sind nicht selten das Problem. Neue Akkus einzulöten hilft dieses Problem ordentlich und fachgerecht zu beheben. Klick und klick.

Jep, richtige Diagnose :)

Anscheinend völlig unbekannt, warum sowohl DZM und Verbrauchsanzeige ausfallen...

Die NC Akkus als auch Lithium Batterien stabilisieren eine Spannung an der CPU... CMOS Stromversorgung für die Konfiguration des Cockpits. Diese wird auch für die Berechnung der DZM und VAZ Werte verwendet.

Fällt die komplett aus, gibt's gar keinen DZM/VAZ mehr. Fällt sie nur auf irgendwas um die 1V runter, geht noch a bisserle was eine zeitlang. Die CPU kann bei niedrigerer Spannung den Speicher teilweise noch halten, jedoch nicht mehr neu beschreiben oder initialisieren oder ändern. Oder die Bits kommen garnicht mehr, weil Pegel komplett daneben...

Die Spannung muss gehalten werden. Bei NC Akkus ist eine Ladeschaltung vorhanden, bei Lithium nicht. Lithium ist sowas von einfach reparierbar... warum sollte man dran rumdoktern, wenn's wieder 20 Jahre hält?

Bei NC kann man die Akkus entfernen und stattdessen Kondensatoren einsetzen und die Ladeschaltung muss modifiziert werden. Geht. Dann ist der Speicher auf ein paar Minuten begrenzt... nur die Platinen sind meistens teuerster Edelschrott mit kupferfreier Oxydführung... das muss man reparieren können. Können nur nicht viele, endgültig verhunzen schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion