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Bmw E30 318is, Wischeblätter stehen senkrecht

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 10:06

hai, ich habe mit meinem wischermotor ein problem. meine wischblätter stehen senkrecht. der motor funktioniert, nur dir arme bleiben senkrecht statt waagerecht stehen. hat jemand einen rat für mich? danke

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2011 um 14:38

Hallo!

Ich hatte seit Wochen das Problem, dass der Scheibenwischer im Intervall nicht mehr funktionierte bzw. sich partiell nur ruckelweise über die Frontscheibe bewegte. Weil dieses Symptom eben nur im Intervallbetrieb aufgetreten ist, konnte es somit nicht am eigentlichen Motor liegen.

Auch nach dem Wechsel des Wisch Wasch Relais blieb alles unverändert.

Wer das selbe Problem hat oder via Suchfunktion auf diesen Beitrag stößt, kann mit der Anleitung eine kostengünstige Lösung finden :)

Problem hiebei ist weder das Relais, noch der Scheibenwischerhebel.

Der Wischermotor hat zwei Schleifkontakte im inneren, die gerne mit Fett verschmieren oder oxidieren. Diese Schleifkontakte lassen die Motorwelle 1x um fast 360° drehen, also 1x Wischerarme hoch und wieder runter.

Um den Motor auszubauen löst ihr zuerst die Wischerarme & entfernt die Verkleidung zum Wischermotor und die des Heizgebläses. Ein Ausbau des Heizgebläses oder des gesamten Wischergestänges ist nicht nötig!

Nun kann man mit ein wenig Fingerfertigkeit mit die Mutter an der Welle des Motors lösen (die Hauptverbindung zum Wischergestänge, den Stecker und die drei Schrauben die den Motor halten. Mit einer kleiner Ratsche durch den Gebläsekasten ist das möglich und kein Hexenwerk! Dann kann man den Motor leicht gedreht aus dem Gebläsekasten herausehmen. (Bild 1)

Der Motor ist auf der Getriebeseite mit einem PVC Deckel versehen, den man leicht und vorsichtig abheben kann.

Wie es darunter aussieht zeigt Bild 2 & 3

Die Schleifscheibe ist total verfettet und an den eingekreisten Stellen verschmutzt. Das waren genau die Stellen, wo mein Wischer hing, da kein elektr. Kontakt mehr möglich war.

Wie auf Bild 4 löst ihr zuerst das Fett und reinigt dann vorsichtig die Scheibe. Die Schleifkontakte können nach den 20 Jahren durchaus ein Stück nach oben gedrückt werden, damit sie wieder fester auf der Scheibe liegen. (Bild 5)

Damit die Schleifscheibe nicht anrostet vernetzt ihr vor dem Zusammenbau alles mit einer ganz dünnen Kupferpaste oder Öl. Nicht zu viel - Öl=Isolator ;)

Deckel drauf, Probelauf, Zusammenbau, fertig.

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischermotor E30 ruckelt im Intervall' überführt.]

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Gestänge los machen und drehen.

 

So iss es zumindestens bei VW :)

so was geht aber nicht von heute auf morgen!

Das mit den Wischerblättern meine ich.

Hast du den Wagen erst kürzlich erstanden oder wie, wo was?

Manche Leute stellen sich ihre Endstellung der Blätter so ein.

Wenn das nicht gewünscht ist, die Plastikkappe am Arm hochklappen, Mutter lösen, Arm abziehen und auf gewünscher Endstellung wieder aufsetzen. Mutter aufschrauben, Kappe zu und fertig.

Geht nicht nur bei VW so!

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

so was geht aber nicht von heute auf morgen!

Das mit den Wischerblättern meine ich.

Hast du den Wagen erst kürzlich erstanden oder wie, wo was?

Manche Leute stellen sich ihre Endstellung der Blätter so ein.

Wenn das nicht gewünscht ist, die Plastikkappe am Arm hochklappen, Mutter lösen, Arm abziehen und auf gewünscher Endstellung wieder aufsetzen. Mutter aufschrauben, Kappe zu und fertig.

Geht nicht nur bei VW so!

Gruß Jochen

 Also ich wär mir da nicht so sicher

Wenn der arm in endstellung senkrecht steht, bewegt sich ja das wischergestänge beim einschalten gegen den uhrzeigersinn. Wenn man jetzt den arm in die (eigetliche) Endstellung versetzt passiert ja folgendes:

 

Das wischergestänge bewegt sich beim einschalten zuerst im uhrzeigersinn. Demnach kanns so nicht funktionieren, weil sonst die wischerblätter die motorhaube und nicht die windschutzscheibe reinigen.

 

ich denk mal folgendes:

Komplettes gestänge vom Wischermotor!!! lösen und dann in die eigentliche endstellung setzen.

 

mfg derkleinetimmy

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

so was geht aber nicht von heute auf morgen!

Das mit den Wischerblättern meine ich.

Hast du den Wagen erst kürzlich erstanden oder wie, wo was?

Manche Leute stellen sich ihre Endstellung der Blätter so ein.

Wenn das nicht gewünscht ist, die Plastikkappe am Arm hochklappen, Mutter lösen, Arm abziehen und auf gewünscher Endstellung wieder aufsetzen. Mutter aufschrauben, Kappe zu und fertig.

Geht nicht nur bei VW so!

Gruß Jochen

 Also ich wär mir da nicht so sicher

Wenn der arm in endstellung senkrecht steht, bewegt sich ja das wischergestänge beim einschalten gegen den uhrzeigersinn. Wenn man jetzt den arm in die (eigetliche) Endstellung versetzt passiert ja folgendes:

 

Das wischergestänge bewegt sich beim einschalten zuerst im uhrzeigersinn. Demnach kanns so nicht funktionieren, weil sonst die wischerblätter die motorhaube und nicht die windschutzscheibe reinigen.

 

ich denk mal folgendes:

Komplettes gestänge vom Wischermotor!!! lösen und dann in die eigentliche endstellung setzen.

 

mfg derkleinetimmy

 ups hab nen kleinen fehler entdeckt sorry

hier nochmal meine theorie:

 

Also ich wär mir da nicht so sicher

 

Wenn der arm in endstellung senkrecht steht, bewegt sich ja das wischergestänge beim einschalten gegen den uhrzeigersinn (wenn mann vor dem Fahrzeug steht). Wenn man jetzt den arm in die (eigetliche) Endstellung versetzt passiert ja folgendes: 

Das wischergestänge bewegt sich beim einschalten zuerst gegen den uhrzeigersinn (wenn man vor dem auto steht). Demnach kanns so nicht funktionieren, weil sonst die wischerblätter die motorhaube und nicht die windschutzscheibe reinigen, und ich denke nicht das das erwünscht ist.

 

ich denk mal folgendes:

 

Komplettes gestänge vom Wischermotor!!! lösen und dann in die eigentliche endstellung setzen. Dann müsste es richtig funktionieren

 

mfg derkleinetimmy

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 10:20

hallo zusammen und zunächst mal vielen dank für die vielen ratschläge.

passiert ist das ganze weil mein freund vor ca 3 wochen bei starkregen mit 140 km/h über die autobahn gefahren ist und den scheibenwischer auf höchster stufe.

somit hat sich der motor irgendwie aufgehangen...endstellung senkrecht.

resultat wenn ich im auto sitze stehen sie zunächst senkrecht. sobald ich die zündung einschalte gehen sie ein stück nach links, wischen jedoch dann die scheibe ganz normal nach rechts runter (in ursprüngliche stellung)....aber sie beiben dann in der senkrechten stellung stehen.

funktionsprobleme sind daher keine, nur die stellung...

wenn ich also nur in die ursprüngliche stellung das zurückdrehe unf fixiere, was kann oder muß ich noch einstellen damit die wischblätter nun nicht in den motorraum sich drehen?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

 

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

so was geht aber nicht von heute auf morgen!

Das mit den Wischerblättern meine ich.

Hast du den Wagen erst kürzlich erstanden oder wie, wo was?

Manche Leute stellen sich ihre Endstellung der Blätter so ein.

Wenn das nicht gewünscht ist, die Plastikkappe am Arm hochklappen, Mutter lösen, Arm abziehen und auf gewünscher Endstellung wieder aufsetzen. Mutter aufschrauben, Kappe zu und fertig.

Geht nicht nur bei VW so!

Gruß Jochen

Also ich wär mir da nicht so sicher

Wenn der arm in endstellung senkrecht steht, bewegt sich ja das wischergestänge beim einschalten gegen den uhrzeigersinn. Wenn man jetzt den arm in die (eigetliche) Endstellung versetzt passiert ja folgendes:

 

Das wischergestänge bewegt sich beim einschalten zuerst im uhrzeigersinn. Demnach kanns so nicht funktionieren, weil sonst die wischerblätter die motorhaube und nicht die windschutzscheibe reinigen.

ich denk mal folgendes:

Komplettes gestänge vom Wischermotor!!! lösen und dann in die eigentliche endstellung setzen.

 

mfg derkleinetimmy

aber in dem fall würden die wischer dann doch ein stück nach rechst oben wischen (wenn mann vor dem auto steht) und ein großes stück mach links,quasi in den motor rein drehen? oder? weil das problem scheint ja am motor selbst zu liegen!

kann man den motor irgendwie neu einstellen?oder sehe ich das grad völlig falsch?

lg schmusipuma

da müssen aber gewaltige Kräfte auf den Motor gewirkt haben, wenn die Endstellung nun um 90 Grad verschoben ist.

Ich denke, da hat der Motor was abbekommen.

In meinem schlauen Buch steht: Motor tauschen.

Ich weiß nicht, ob man die Klemme 31b für das Steuerkabel mal abziehen, die Wischerarme in die richtige Ruhestellung bringen und dann das Kabel wieder aufstecken kann.

Gruß Jochen

edit: ich würde mal als erstes die Wischerarme abschrauben (damit sie nicht im Weg sind), dann das Steuerrelais im Sicherungskasten ziehen, neu einsetzen und dann den Motor beobachten, wohin er dreht, wenn jemand den Wischer einschaltet.

Also die Wischerarme loßschrauben bringt nix. Damit kann man nur die Stellung der arme ändern wenn der Wischberreich nicht klappt. Du mußt das Gestänge am Wischermotor neu einstellen. Also dort loßschrauben an der Verzahnung, Wischer in die untere Endstellung drehen. Zündung anmachen und den Motor einmal oder mehrmals drehen lassen und ihn dann ausschalten. Dann hst du die Endstellung am Motor und an den Wischern. Aber Achtung: ohne Wiederstand der Wischer kann der Motor minimal weiterdrehen. Daher würde ich die Wischer gleich ein bisschen höher stehen lassen und dann wieder anschrauben. Relais ziehen usw. bringt nix, da das rein mechanisch über einen Schleifring im Motor funktioniert das der noch in Endstellung weiterdreht. Schau dir die verzahnung mal an, wenn die Rund ist bringt es nicht mehr viel und du brauchst einen neuen Motor. Dies pasiert meist wenn die Wischerarme blockiert sind. Entweder Festgefroren oder so. Entweder reist dor die Verzahnung weg oder an den Wischerarmen direkt.

MfG

Mike

am 13. März 2011 um 14:38

Hallo!

Ich hatte seit Wochen das Problem, dass der Scheibenwischer im Intervall nicht mehr funktionierte bzw. sich partiell nur ruckelweise über die Frontscheibe bewegte. Weil dieses Symptom eben nur im Intervallbetrieb aufgetreten ist, konnte es somit nicht am eigentlichen Motor liegen.

Auch nach dem Wechsel des Wisch Wasch Relais blieb alles unverändert.

Wer das selbe Problem hat oder via Suchfunktion auf diesen Beitrag stößt, kann mit der Anleitung eine kostengünstige Lösung finden :)

Problem hiebei ist weder das Relais, noch der Scheibenwischerhebel.

Der Wischermotor hat zwei Schleifkontakte im inneren, die gerne mit Fett verschmieren oder oxidieren. Diese Schleifkontakte lassen die Motorwelle 1x um fast 360° drehen, also 1x Wischerarme hoch und wieder runter.

Um den Motor auszubauen löst ihr zuerst die Wischerarme & entfernt die Verkleidung zum Wischermotor und die des Heizgebläses. Ein Ausbau des Heizgebläses oder des gesamten Wischergestänges ist nicht nötig!

Nun kann man mit ein wenig Fingerfertigkeit mit die Mutter an der Welle des Motors lösen (die Hauptverbindung zum Wischergestänge, den Stecker und die drei Schrauben die den Motor halten. Mit einer kleiner Ratsche durch den Gebläsekasten ist das möglich und kein Hexenwerk! Dann kann man den Motor leicht gedreht aus dem Gebläsekasten herausehmen. (Bild 1)

Der Motor ist auf der Getriebeseite mit einem PVC Deckel versehen, den man leicht und vorsichtig abheben kann.

Wie es darunter aussieht zeigt Bild 2 & 3

Die Schleifscheibe ist total verfettet und an den eingekreisten Stellen verschmutzt. Das waren genau die Stellen, wo mein Wischer hing, da kein elektr. Kontakt mehr möglich war.

Wie auf Bild 4 löst ihr zuerst das Fett und reinigt dann vorsichtig die Scheibe. Die Schleifkontakte können nach den 20 Jahren durchaus ein Stück nach oben gedrückt werden, damit sie wieder fester auf der Scheibe liegen. (Bild 5)

Damit die Schleifscheibe nicht anrostet vernetzt ihr vor dem Zusammenbau alles mit einer ganz dünnen Kupferpaste oder Öl. Nicht zu viel - Öl=Isolator ;)

Deckel drauf, Probelauf, Zusammenbau, fertig.

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischermotor E30 ruckelt im Intervall' überführt.]

am 13. Juni 2016 um 8:15

Danke für den Tip! hab gleich mal ein Video davon gedreht...

https://www.youtube.com/watch?v=FnwPdPao2J4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischermotor E30 ruckelt im Intervall' überführt.]

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