ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. BMW Diesel zeigen Audi die Rücklichter

BMW Diesel zeigen Audi die Rücklichter

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 21:14

obwohl wir das Thema schon hatten:

nach dem 535 d 6 Zyl Biturbo mit 275 PS bringt jetzt

BMW den 740 d 8 Zyl mit 300 PS

wie lange schläft Audi noch und was ist aus dem alten Satz von Piech und Pischetsrieder geworden: wir können immer noch eine Schippe drauflegen??

 

Audi fährt beim Diesel scheinbar unbeirrbar schon zu lange hinterher. Obwohl sich hier die meisten gegen ein Chiptuning aussprechen scheint Audi kundenresistent zu sein.

Wenn das sich nicht einmal für Audi rächen wird!

DB hat schon einmal mit ihren unsportlichen Familienkutschen für senffarbene Hutträger bitteres Lehrgeld bezahlen müssen!

Ähnliche Themen
242 Antworten

Welche Message möchtest du uns mit diesem Beitrag übermitteln?

Der Dieselmotor ist vom seinem Konstruktionsprinzip für den Teillastbetrieb konzipiert. Dort spielt er seine Vorteile bezüglich der Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit gegenüber dem Ottomotor voll aus.

Somit ist die Betrachtung von Spitzenleistungen und Höchstgeschwindigkeiten beim Diesel eher müßig. Das Augenmerk liegt auf der Wirtschaftlichkeit.

Hi,

also nur mal so nebenbei. Wer halt unbedingt xy PS zum angeben braucht soll halt den BMW kaufen und sich dann auf ein "tolles" Serienfahrwerk, iDrive und das Versionswirrwarr freuen.

Aber zum Thema Schippe drauflegen. Ich hab heut morgen gerade einen Beitrag auf DSF gesehen. Da ging es um nen Rallye Golf mit 1.9TDI von der VW Motorsportabteilung mit ca. 250PS und um die 510NM Drehmoment...

@Drahkke:

Stimmt schon, dass das Hauptaugenmerk beim Diesel auf der Wirtschaftlichkeit liegt (oder früher mal lag, als Diesel = Mercedes = Taxi war).

Allerdings habe ich auch bei BMW noch keinen Diesel gesehen, der nicht neben der Höchstleistung auch noch sparsam gewesen wäre, solange man ihn im Teillastbereich bewegt.

Mit einem wirklich starken Diesel hat man zwei Autos in einem: ein sparsameres (gegenüber einem gleich starken Benziner) solange man die Leistung nicht abruft und ein sportliches, wenn man es denn doch ab und zu tut.

Oder umgekehrt: Wenn Audi einen richtig starken Diesel im A6 anbieten würde, müsste ich jetzt nicht mit meinem V8-Benziner im Teillastbereich zu viel Kraftstoff verbrauchen.

Übrigens ist beim neuen 535d dort noch Teillast, wo der 3,0 TDI von Audi schon Vollast fährt:)

Grüßle aus Benztown

Selti

am 30. Januar 2005 um 2:05

auf ein wort...

 

das ist generell ein thema, das mich bei audi ein bisschen nervt: da machen sie immer neue motoren, die sicher an sich gut sind aber im vergleich doch hinter der konkurrenz herlaufen.

zum thema "Wer halt unbedingt xy PS zum angeben braucht" frag ich mich, warum der V8 im A6/A8 nur um genau 2 (!) pferde stärker ist als der von BMW... da wär doch sicher mehr drin gewesen, warum also nicht gleich voll auf die 12!?

desweiteren kommen die audis bei tests (ja, ich weiß, wer am meisten zahlt/rabatt gibt gewinnt den test, trotzdem in fast ALLEN tests) nie an die werksangaben ran. beispiele wären der TT 3.2 mit 7.5 sekunden auf 100 (werksangabe 6.4), A8 4.2 mit 7.5 (6.3) RS6 mit mit 5.5 (4.7), und, als absolute krönung der W12 mit 6.7 statt angegebenen 5.2 sekunden. hallo? entweder hat die konkurrenz MÄCHTIG tief in die tasche gegriffen und die ergebnisse verzerrt oder es stimmt, aber eineinhalb sekunden sind beim W12 sind fast 30% um die man sich bei der werksangabe 'verschätzt' hat... die s-klasse hat bei dem test übrigens ihre werksangabe von 4.8 sekunden erreicht! abgesehen davon, dass das ber nem A8 wahrscheinlich keiner nachmisst käm ich mir aber dann doch verarscht vor. und das sag ich als jemand, der sich 3x überlegen würde was anderes als einen audi zu kaufen.

gruß,

Dainsleif

Hallo,

das Thema ist immer irgendwie das selbe. Hier geht´s doch schon lange nicht mehr um Fahrleistungen oder technische Raffinessen. Prestige und Image sind die Stichworte.

BMW baut sicher gute Motoren. Trotzdem dürfte es für Audi sicher kein Problem sein mit den PS-Leistungen nachzuziehen.

Aber wo soll das enden? Wer braucht einen Disel mit 300PS.. Wirtschaftlichkeit? *lol*

Diese Riege hat wohl den geringsten Marktanteil an den verkauften Modellen, also halte ich es auch nicht unbedingt für nötig dort immer Leistungsmässig "on-Top" zu sein.

Gruß Jürgen

am 30. Januar 2005 um 9:22

Ich will, dass mein neuer lange hält. Ich will einigermaßen sparsam unterwegs sein und dennoch auch "mal" Leistung zur Verfügung haben.

165 kW im A6 sollten eigentlich jedem ausreichen... - abgesehen davon ist der 4.0TDI schon am Horizont zu sehen (allroad-Studie).

Ich persönlich bin froh, dass Audi die Motoren nicht total überzüchtet, sondern einigermaßen das Gleichgewicht der Anforderungen wahrt.

am 30. Januar 2005 um 10:23

Trotz Audi Fahrer muß man zugeben das die besseren Motoren puncto Beschleunigung oder

Verbrauch BMW hat.

z.B 330i 6Zylinder ist den Audi Motor bei Laufruhe

Beschleunigung weit überlegen momentan der beste

6 Zylinder.

Die M3 Motoren bringen in Vergleich zu S4, S6

Motoren von Audi die selbe Leistung mit 3- 4

Liter weiniger verbrauch.

Auch der neue 535 D ist mit 275PS einer Beschleunigung von 6,5 auf hundert sowie einen herrlich "drehenden" Motor bis 5000 Umdrehungen

eine Wucht. Und wenn man die Leistung nur für Überhollmanover etc verwendet und nicht dauernd am Anschlag fährt geht sich ein Verbrauch von 9,5l

locker aus. Also für die Leistung ein wirtschaftliches

Auto.

Störend ist die Optik die nicht jedermann Geschmack ist.

GrußTrapos

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Ich persönlich bin froh, dass Audi die Motoren nicht total überzüchtet, sondern einigermaßen das Gleichgewicht der Anforderungen wahrt.

Das sehe ich genauso.

ich würde ja gern mal wissen, wer hier alles immer rumschreit und mehr Leistung will und wer sie sich dann auch im Endeffekt leisten kann??

V8 von BMW ist auch nur stärker geworden, weil man den Hub auf 4,5 Liter angehoben hat. Na Klasse, ist genau das Richtige bei den Zukunftsaussichten von wegen Ölknappheit etc.

auch BMW, Daimler verfehlen reihenweise die Werksangaben, ist doch nichts Neues!

Der 3.2 FSI ist übrigens in den USA engine of the year!

bislang hat er in A4 u. A6 jeden Vergleich gegen 330i und 320er Daimler gewonnen! Auch gegen den 350er sieht er nicht wirklich schlechter aus, der hat lediglich seine 7 Gang Automatik als Supertrumpf.

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Trotz Audi Fahrer muß man zugeben das die besseren Motoren puncto Beschleunigung oder

Verbrauch BMW hat.

...

Die M3 Motoren bringen in Vergleich zu S4, S6

Motoren von Audi die selbe Leistung mit 3- 4

Liter weiniger verbrauch.

...

Schon mal gefahren oder in der ams gelesen??

Ich hatte den B5 S4 und fahre im Moment den B5 RS4.

Vor der Kaufentscheidung zum RS habe ich den M3 sowohl als Schalter als auch in der SMG-Version Probe gefahren.

Furchtbare Karre. Und das Wort Karre trifft´s genau.

Ein dermaßen unangenehmes Auto bin ich noch nie zuvor gefahren.

Bei dem Motorsound habe ich als erstes mal den Händler gefragt, ob da was nicht in Ordnung sei. Hörte sich irgendwie sehr defekt an :)

Das Schaltgetriebe war ja noch O.K. aber dann das SMG...

Etwas so unausgwogenes ... hämmert einem die Gänge rein als ob da jemand besoffen war beim programmieren und schaltet völlig unpassend. Da halfen auch alle Einstellmöglichkeiten nicht weiter.

3 l weniger Verbrauch? Mir bei diesen Autos sch..egal.

Wenn´s mir wichtig wäre würde ich mich für nen Diesel entscheiden. Durchzug: 535d - Probleme am Auto (Elektronik, Fahrwerk, usw.): Dann doch eher den zuverlässigeren A6.

Um nochmals auf den ursprünglichen Beitrag zurückzukommen...

Du schreibst da folgendes:

Zitat:

nach dem 535 d 6 Zyl Biturbo mit 275 PS bringt jetzt

BMW den 740 d 8 Zyl mit 300 PS

wie lange schläft Audi noch...

Warum schläft Audi denn bitte? Ich glaube der 5er ist vor dem A6 auf den Markt gekommen, oder? Als Pendant zum 530d bietet Audi den A6 3.0 tdi an... wo ist Audi denn da hinterher?

Der 535d, der nun auch noch relativ "frisch" ist, was sich nebenbei gesagt auch an den Problemen, die BMW mit dem Modell hat, erkennen lässt, wird wohl in absehbarer Zeit den A6 4.0 TDI zur Seite bestellt bekommen, der dann die angebliche "Lücke" nach oben schließt (über den Sinn und Unsinn von Dieselmotoren mit deutlich über 250 PS will ich mich jetzt mal nicht äußern)...

Der überarbeitete 740 d mag ja 300 PS haben (bisher sind die neuen Motoren ja noch nicht auf den Straßen anzutreffen), doch wieviel Leistung hatte denn das Vorgängermodell? 258 PS glaube ich...

nun meine Gegenfrage: wer lief denn da wem hinterher? Audi etwa BMW, oder umgekehrt? Allein die Tatsache, dass BMW auch die V8-Benziner (die ja noch nicht so lange auf dem Markt waren wie beispielsweise der 4L-Diesel) wieder überarbeitet lässt mich, wenn überhaupt, zu dem Schluss kommen, dass bei BMW Handlungsbedarf besteht...

Aber Fortschritt hin oder her: ganze Thema ist ohnehin totaler Quatsch und sollte als primitiver Provokationsversuch, v.a. angesichts solcher Formulierungen von ralex:

Zitat:

Wenn das sich nicht einmal für Audi rächen wird!

Zitat:

DB hat schon einmal mit ihren unsportlichen Familienkutschen für senffarbene Hutträger bitteres Lehrgeld bezahlen müssen!

eingeordnet und damit geschlossen werden...

am 30. Januar 2005 um 14:36

Was ist denn Vorsprung? Nur die Leistung?

Ich hatte neulich die Qual der Wahl, was meinen bisherigen 4B beerben soll...

Nach reiflicher Überlegung und genauer Betrachtung der Alternativen hat sich gezeigt, dass es zum A6 keine Alternative gibt.

Kein Anbieter ist in der Lage das komplette Programm für seine Fahrzeuge (gehobene Mittelklasse) anzubieten. Selbst BMW und Mercedes nicht.

Versuch' einfach mal ein Fahrzeug zu finden, das ACC, Luftfederung und Advanced Key bieten kann...

Vergleich' dann man MMI mit Command oder iDrive... - MMI ist klar überlegen.

Davon, dass der SFG furchtbar aussieht, brauchen wir nicht mehr zu reden. Zum Glück sieht man den von innen nicht, und innen ist der A6 der schönste (und funktionalste) seiner Klasse. Der 5er dagegen ist eine Katastrophe, was die Innenraumgestaltung betrifft. Armaturenbrett und Türverkleidung schneiden den Innenraum konkav ein, was m. E. gar nicht gut wirkt.

Für mich ist der A6 das zur Zeit beste Fahrzeug in dieser Klasse, auch wenn der Mitbewerb ein paar PS mehr zu bieten hat.

Aber zum Glück braucht man eine gewisse Reife, bis man sich Fahrzeuge der 200PS-Klasse leisten kann... - es gibt leider viele Außenstehende, die sich nur an PS aufgeilen, sich aber so ein Fahrzeug niemals kaufen werden (aus welchen Gründen auch immer). Warum sollten sich die Hersteller an denen orientieren?

Wenn AUDI den echten Bedarf an Diesel-PKW mit 300 oder gar 400 PS sehen würde, dann würden die es auch anbieten.

Und mal Hand auf's Herz: Wer sich so ein Auto leisten kann, der könnte auch einen vergleichbaren Benziner unterhalten. Das Argument des Verbrauchs ist in dieser Klasse nämlich eher "dünn".

Die starken Diesel sind m. E. auch nicht wegen ihrer puren Leistung interessant. Vielmehr ist das Drehmoment entscheidend. Das verspricht ruhiges und kraftvolles Fahren, um entspannt am Ziel anzukommen (im Gegensatz zu Leistungsausnutzern, die einfach nur froh sind wieder eine Fahrt überlebt zu haben... ;))

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Die starken Diesel sind m. E. auch nicht wegen ihrer puren Leistung interessant. Vielmehr ist das Drehmoment entscheidend. Das verspricht ruhiges und kraftvolles Fahren, um entspannt am Ziel anzukommen (im Gegensatz zu Leistungsausnutzern, die einfach nur froh sind wieder eine Fahrt überlebt zu haben... ;))

Da stimme ich dir 100%ig zu.

am 30. Januar 2005 um 17:10

kk900

Das mit den drei Liter Verbrauch weniger hab ich nur angegeben weil vorher im Thread die Wirtschaftlichkeit angesprochen würde.

Da ich auch zu den "Auto verrückten" gehöre

ist mir der Verbrauch bei meinen Fahrzeuge

auch fast wurscht.

Brauche momentan bei den Schneechaos im

Wiener Raum ca 23Liter mit den RS6 und mit

den nächsten Fahrzeug ab Februar wirds mit den Verbrauch noch schlimmer.

Muß zugeben noch keinen M3 gefahren zu haben, aber der zu Motorleistung relativ günstige Verbrauch

hat mich beeindruckt. Das Gesamtpaket des Fahrzeuges kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Gruß Trapos

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. BMW Diesel zeigen Audi die Rücklichter