Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Bmw Csl Vs Ferrari Challange Stradale, Porsche Gt3 Rs

Bmw Csl Vs Ferrari Challange Stradale, Porsche Gt3 Rs

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 22:16

So ich hab hier mir mal drei Fahrzeuge rausgepickt die meines Erachtens gut zusammenpassen. Alle sind sie konseqent auf Leichtbau getrimmt, was meiner Meinung nach das A und O beim Sportwagenbau ist. Jedoch sparen allezusammen nicht mit Leistung:

Ferrari Challange Stradale:

V8

425PS

>300KM/H

0-100KM/H 4,1s.

0-200KM/H 13,9s.

3586ccm

373NM

1180Kg

2,7Kg/Ps

169.000eur.

Porsche GT3 RS:

Boxer-6

381PS

306KM/H

0-100KM/H 4,4s.

0-200KM/H 14,0s.

3600ccm

385NM

1360Kg

3,6Kg/Ps

120.788eur.

BMW M3 CSL:

Reihe-6

360PS

280KM/H (nur mit Rennfahrerlizenz)

0-100KM/H 4,8s.

0-200KM/H 16,7s.

3246ccm

370NM

1385Kg/Ps

3,9Kg/Ps

85.000eur.

Ähnliche Themen
25 Antworten

7:50 auf der NS für den M3 CSL sind schon ein wort....

wenn man bedenkt daß lamborghini mit dem murcielago, der 580 ps und eine v-max von über 330km/h hat, exakt auf die gleiche zeit kommt...

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 13:05

Sportslicks!

 

Jo des machen eben die Sportslicks aus! Zudem ist der Murcilago verdammt schwer für n Supersportwagen; stolze 1650Kg leergewicht! Fahrbereit wiegt er so um die 1,8t oder mehr... Und dies macht dann schon klar weshalb der CSL so schnell ist, immerhin wiegt er nur gerade mal 1385Kg! Man sollte nun auch nicht unbedingt mit dem Leistungsgewicht agumentieren, denn dies gilt meiner Meinung nach nur bedingt, da sich die Hersteller wie Zb. Mercedes beim CL65 AMG ein "gutes" Leistungsgewicht ergaunern indem sie in dieses Fahrzeug was 2155Kg wiegt (eigentlich eine Frechheit die Karre dann noch mit den Kürzel wie SL = Sportlich leicht oder CL = Coupé leicht zu nennen!) einen 612Ps Motor einbauen und so das Leistungsgewicht auf 3,5Kg/ps drücken! Was leztenendes "besser" (zumindest auf dem Blatt) ist als bei einem M3 CSL (3,9Kg/Ps)! Aber wer so naiv ist und meint sein schweres Auto hätte wegen dem guten Leistungsgewicht ne gute Straßenlage und würde sich genauso sportlich fahren wie ein leichtes was das selbe Leistungsgewicht hat, der lebt in einer andern Welt! Man sollte da eben noch nen Faktor mit einbeziehen!

Mit freundlichen Grüßen TVR TUSCAN!

leistungsgewicht ist beim beschleunigen wichtig bei allem andern ist das eigentlich gewicht sehr viel entscheidender und deshalb ergeben sich resultate auf manchen rennstrecken das die leichten auch ohne besseres leistungsgewicht schneller sind .

Wenn ich das geld zu verplempern hätte würd ich mich für den Porsche entscheiden ein wenig wegen seines historischen vorgängers (der m3 hat das auch aber ich find der ist zu sehr auf understatement getrimmt und hat vom auftritt her nicht viel mit dem alten csl gemein aber das ist alles geschmackssache)

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 0:49

Geschmackssache...

 

Genau des is es eben! In nem andern thread hab ich mich mal spaßeshalber mit der Tuningfraktion angelegt, besonders jene die nur auf Optik tunen... Tuning so an sich find ich nicht schlecht aber ich würd Hauptsächlich Fahrwerk und Motor tunen, bei der Optik nur schönes unauffälliges! Ich mag auch den Porsche RS aber naja für irgendeinen muss man sich ja entscheiden! Und da hast du recht der BMW is schon relativ auf Understatement getrimmt was ich ganz gut finde, da ich es nicht so gern hätte das jeder meinem Wagen nachgafft!

Aber wie du schon sagts die Geschmäcker sind verschieden...

Mit freundlichen Grüßen TVR TUSCAN!

Ps. Der angehängte Lotus Omega ist auch einer meiner Traumautos!

Re: Geschmackssache...

 

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

besonders jene die nur auf Optik tunen...

Und das wird anscheinend wieder zum Trend, besonders auf dem Gebiet Felgen/Reifen.

Hatte neulich ´ne Probefahrt mit einem Z4 3.0, der hatte natürlich die grossen 18 Zöller (mit hinten 255er Reifen) drauf, der Händler sagte daraufhin nur, die Leute wollen das so, Optik ist wichtiger als ausgewogene Fahreigenschaften, weniger wäre hier wahrscheinlich mehr gewesen.

Es gilt eben nicht, je grösser und breiter die Felgen/Reifen, desto besser das Handling und die Fahreigenschaften, aber darauf kommts ja auch Niemandem an, hab ich das Gefühl, die Show zählt.

:rolleyes:

die grösse der felge ist eigentlich nicht so wichtig sondern das gewicht der felge es gibt 18zöller die leichter sind als 15" dementsprechend bezahlt man dann auch http://www.takakaira.co.jp/asp/template.asp?... <- die felgen finde ich schon recht leicht (die preise gelten pro felge)

[URL]http://boost-up.com/media/PacmanS2kvideo.wmv [/URL] <- gegen so einen hät ich auch nix einzuwenden der hat auch nur motor und fahrwerk getunt(bis auf die Felgen)

mit optik-tuning-fraktion stehe ich ehrlichgesagt auch auf dem kriegsfuß!!

da wird ein golf2 tiefer-breiter-lauter gemacht und zu allem überfluss der motor noch verchromt....

....nur ist dieser motor der basismotor mit 60 ps !!

warum sollte man auf dicke hose (bzw: schnelle karre) machen, wenn das nicht der wahrheit entspricht.....irgendwie armselig

der wolf im schafspelz ist mir allemal lieber, als die ratte im nerzkleid !! wobei ich gegen einen corrado-proll mit einem vr6-biturbo nichts habe. ist zwar nicht mein fall aber wenigstens kein faker....

zum m3:

ich kann mich noch erinnern, daß der e46 m3 beim erscheinen als recht prollig beschrieben wurde. die redakteure hatten sich damals an den 4 endrohren gestört :D .... wie sich die zeiten ändern

gruß

patronn-citron

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 23:49

Schois Proleten!

 

Zitat:

mit optik-tuning-fraktion stehe ich ehrlichgesagt auch auf dem griegsfuß!!

Da bin ich ganz deiner Meinung! In nem andern Thread, da gings um SUVs, hab ich mich auch göttlichst mit so (teilweise) armen Proleten angelegt und mal offen ausgesprochen was ich davon halte, eigentlich im gleichen Wortlaut wie dus nun hier getan hast! Ich steh auf understatement und auf versteckte Power!

N Corrado find ich sau hässlich, is ganz nett wenn dann jemand da n monster motor rein knallt, aber fahren würd ich diese Schüssel nicht! Was ich allerdings geil finde, sind Käfer mit Porschemotoren! Auf dem Tunergran Prix von Sport Auto, hab ich da schon so man geilen Käfer gesehn der die Konkurrenz mächtig verblasen hat! Natürlich sollte man auch das Fahrwerk und alles was dazu gehört auf den Motor anpassen. Optsich würde ich nur dezent etwas ändern, aber keinesfalls sowas bauen wie n Manzel Manta oder so!

Mit freundlichen Grüßen TVR TUSCAN!

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 23:53

Felgenpreispolitik?

 

Zitat:

die felgen finde ich schon recht leicht (die preise gelten pro felge)

Was ich nur nicht versteh, is das sie mit ansteigendem Felgengewicht mehr Kohle für sie haben wollen! Oder hab ich des falsch gedeutet?

Mit freundlichen Grüßen TVR TUSCAN!

das liegt an der felgen dimension ist doch bei allen felgen so je grösser und breiter desto teurer

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 17:19

hmm...

 

Jo jetzt kommts. Aber trotzdem währs besser wenn se leichter währen...

mfg tvr tuscan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Bmw Csl Vs Ferrari Challange Stradale, Porsche Gt3 Rs