ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. bmw contra mercedes & co

bmw contra mercedes & co

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 10:09

Servus,

wollte nur mal ein bisschen über Mercedes & andere deutsche Marken ausser BMW ablästern: Fangen wir mal so an: Die Mercedes-Motoren sind einfach eine Frechheit; wo man sie sieht, nur 4-Zylinder!!!! 180, 200 K, 230 K, 200 cdi, 220 cdi; sogar in den sauteuren E-Klassen und den dazugehörigen Coupes (CLK) sieht man nur aller seltenst einen 320er, und noch viel seltener einen 420er oder AMG! Bei den Preisen einfach nicht standesgemäß!! Und nun kommen wir zu VW und Audi und ihrer Unverschämtheit: wo man hinschaut, Frontantrieb!! Und wenn die Karren einfach zu stark werden, dann weichen sie einfach auf 4-Motion aus; das ist doch eine schwache Leistung. Wenn man sich si nen neuen A 4 mit 180 Diesel-PS und was weiß ich wiel viel NM kauft, dann kommen die Vorderräder (mit bescheuert dünnen 205er Reifen) doch nicht mal mehr mit trockener Straße zurecht. Das ist bei BMW ganz anders: Immer Heck (anscheinend sogar für den neuen C1) und beispielsweise im 5er nur 6-Zylinder; und viel billiger als Mercedes sowieso; der supergeile M3 kostet 50.000, der vergleichbare neue Clk55AMG ich glaub so 73.000 oder so; Ok, Achtzylinder, aber lang nicht so sportlich!

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 2. Oktober 2002 um 10:16

Jetzt habe ich es verstanden!

Aber im 5er gibt es auch einen Vierzylinder! Den 520d! :p

Dass manche Hersteller bei den stärkeren Motoren auf den Allradantrieb ausweicht, fand ich anfangs auch lächerlich. Mittlerweile sehe ich das aber anders! So verkehrt ist der Gedanke nämlich wirklich nicht!

Aber ich gebe dir Recht, dass ich es auch etwas seltsam für einen Hersteller wie Mercedes halte, dass man den gleichen Motor (1,8-Liter Hubraum) mit drei PS-Varianten (unterschiedliche Kompressorvarianten=C180 K, C200 K, C230 K) von 143 PS bis 192 Ps anbietet! Eigentlich bedauerlich! Nun denn!!!

Grüsse

Andreas

Was hast du lieber, Apfel oder Birne?

 

Die angesprochenen Marken bauen schöne Autos. Es kann jeder aus der grossen Modellpalette wählen was er will (kann). Und nur die schnöde Beschleunigung ist ja nicht unbedingt das Mass aller Dinge.

am 2. Oktober 2002 um 15:17

Stimmt. Ich als Mercedes-Fahrer hätte gern einen 220CDI als R6 ;-)

Das mit den identischen Motoren (1,8er und 200CDI/220CDI)

ist absolut eine Frechheit, diese Motoren sind identisch, es wurde nur elektronisch eingegriffen.

Frontantrieb bei Autos über 100PS halte ich für absolut schwachsinnig, auch wenn die meisten Fehler durch moderne Elektronik gemindert werden konnten.

Zur Verteidigung des CLK 55 AMG ist noch zu sagen, dass er bei weitem nicht so kompromisslos wie der M3 ist , sondern eher komfortbetont.

Bei E/SL 55 AMG Kompressor geht es dann aber richtig ab...

Und auch der Maybach Typ 12 Motor ist nicht zu verachten!

ja ja ja

man baut 4 z weil man ja 4 arbeitstakte braucht . 3 Z laufen nicht so ruchig.

 

aber du hast schon recht die bmw motoren find ich beser die haben eingentlich einen bis zwei zylinder mehr bei gleicher leistung als MB.

Ich fahre zwar gerne BMW und mag die Autos. Das Design ist hübsch, das Fahrgefühl ist beeindrucken. Dennoch beneide ich aber ab und zu die Benz-Fahrer.

Schon mal in einem E46 hinten gesessen? Schon mal in einem C180 hinten gesessen? Im Benz ist einfach ENTSCHEIDEND mehr Platz. Mag sein, dass Ihr alle unter 1,80 messt, wenn Du aber bei BMW eine brauchbare und sichere Sitzposition haben willst (also nicht so weit hinten, dass Du zur Seite durch die hintere Seitenscheibe guckst) und gleichzeitig aus Rückengründen aufrecht sitzen musst, wird es im Kopfbereich ganz schnell eng. Im Daimler - Platz ohne Ende!

Sicher bietet "der Daimler" fürs gleiche Geld weniger Ausstattung. Aber gerade wir BMW-Fahrer sollten nicht mit "toller Ausstattung für wenig Geld" protzen, denn die Extrapreise bei BMW sind auch nicht gerade rosig. Wenn Ihr viel Ausstattung für wenig Geld wollt, könnt Ihr zum Opel gehen.

Ich denke, den Daimler definieren Qualität und Understatement. Sollte ich irgendwann mal genug Geld für ein großes Auto haben - ich würde die S-Klasse dem Siebener ohne Ausnahme vorziehen. Mercedes scheint einfach ein kleines Stückchen mehr über die Autos nachzudenken. Bedienung und Instrumente scheinen mir einfach mehr für den Fahrer gedacht.

Und der Wertverlust ist viel, viel geringer. Ein durchschnittlicher 740i (E38) zum Beispiel verlor in den ersten drei Jahren über 50% seines Wertes! Das ist wirklich erbärmlich.

BMW baut zwar tolle Autos, aber Mercedes ist meiner Ansicht nach ein kleines Stückchen weiter vorn (dieses Stücken misst übrigens knapp 5 Meter und heisst E65).

Uli

...à propos Qualität der Motoren:

In einem anderen Beitrag steht "Motorschaden 325tds" bei 135.000km.

Leute, das ist PEINLICH! Ein Diesel aus Stuttgart (Sindelfingen) hält mindestens doppelt so lange.

Kopfschüttelnd

Uli

am 4. Oktober 2002 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

...à propos Qualität der Motoren:

In einem anderen Beitrag steht "Motorschaden 325tds" bei 135.000km.

Leute, das ist PEINLICH! Ein Diesel aus Stuttgart (Sindelfingen) hält mindestens doppelt so lange.

Kopfschüttelnd

Uli

Es hat sicher auch schonmal einen Benz-Diesel gegeben der bei oder sogar vor 135.000km schlapp gemacht hat! Wollen wir wetten? ;-)

Nein, ich möchte nicht darauf wetten. Sicherlich gibt es Negativbeispiele bei allen Marken. Ich dachte hier eher an den Ruf der Benz-Diesel, quasi ewig zu halten. BMW hat diesen Ruf nicht.

das scheint hier ein mercedes gegen bmw thread zu werden :D

 

naja...möchte dazu nur sagen das beide marken wohl ihre vor und nachteile haben...

Hallo, soviel zum Thema:

99 neuen SLK 230K bekommen, nach 10 Monaten wegen 12maligem Wassereinbruch gewandelt.

99 neuen BMW bekommen, 18mal ausserplanmässig in der Werkstatt!

So und nun ihr..........................................

Tom

am 4. Oktober 2002 um 18:06

Montagsautos gibt es bei jedem...

Da muß ich "Beethoven"aber Recht geben. Wieso fuhren/fahren die meisten Taxi Unternehmen Mercedes Diesel?

Die Motoren halten meistens ewig...

Deshalb ist auch der Ruf der Dieselmotoren gut.Auch im Außland.

 

MfG

Gute Diesel bauen aber auch die franzosen auch wenn die Autos geöhnungsbedürftig sind, die diesel sind gut

Ich fahre zwar selber BMW und bin totaler BMW-Fanatiker aber wenn ich ehrlich bin denke ich, daß Mercedes Qualitätsmäßig eindeutig vor BMW steht. Und wie schon gesagt, das kann man auch auf die Taxis zurückführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. bmw contra mercedes & co