ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw Codieren fehlgeschlagen Hilfe

Bmw Codieren fehlgeschlagen Hilfe

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. August 2020 um 15:21

Ich habe versucht meinen F30 zu codieren aber jetzt geht die PDC gar nicht mehr und mittlerweile kann ich mein auto auch nicht mehr mit esys verbinden per vin.

Ich weiss echt nicht mehr weiter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du darfst immer nur an einem Steuergerät ändern, dann kodieren, nie mehrere Steuergeräte ändern und gemeinsam kodieren. Dann passiert genau das.

Mögliche Abhilfe: Batterie für 10 min abklemmen.

Danach sollte die Verbindung wieder gehen.

Hoffentlich hast du vom Originalzustand ein Backup gemacht und gespeichert.

Themenstarteram 29. August 2020 um 16:27

Backup habe ich leider nicht also nicht das ich wüsste...

Wie klemme ich denn die Batterie ab?

Im Kofferraum, rechte Seite, in der Ecke zwischen Radkasten und Heckblech. Braucht paar Torxwerkzeuge um die Klippse von der Kofferraumverkleidung abzuschrauben. Auf YouTube sollte es Filmchen dazu geben. Mit etwas Übung dauert die ganze Aktion inklusive 10 min abgeklemmt lassen eine halbe Stunde.

Themenstarteram 29. August 2020 um 16:45

Alles klar danke

Hallo!

 

Alternativ einfach abschließen und 30 Minuten warten, dann hat sich das FEM resettet.

 

Batterie abklemmen reicht eine Minute, da Du nur dem FEM_GW in den Hintern treten willst.

 

Und ja, man kann auch mehrere ECUs gleichzeitig (genau genommen macht E-Sys das dann hintereinander) codieren.

 

Dir ist wahrscheinlich die CAFD aus einer ECU geflogen - also nix dramatisches.

 

CU Oliver

Meiner war da mal hartnäckig und selbst pber Nacht stehen lassen hat nix gebracht. Erst Batterie abklemmen half, dass Esys wieder Verbindung bekam. Passiert war es eben genau dadurch, dass ich vergessen hatte, ein Steuergerät zu kodieren, bevor ich beim nächsten dran war. Irgendwo her habe ich dann die Info bekommen, immer schön nacheinander. Aber gut. Je nach Softwarestand und was noch alles, gibt es wohl auch für diesen Fall keine allgemein verbindliche Aussage.

Weiß nicht wie es vor vielen Jahren war aber ich codiere auch immer gleichzeitig mehrere ECUs (also hintereinander, wie Oli schon beschrieben hat).

Wenn mal jemand per Teamviewer drüberschauen soll, sag Bescheid.

Die Verbindung beim TE funktionierte bereits wieder bevor hier die erste Antwort kam. ;)

ah, gut zu wissen

Ja, hätte er auch eigentlich selbst mal Bescheid sagen können.

Themenstarteram 31. August 2020 um 12:58

Danke für eure Antworten ich war gestern beimCodierer ist alles wieder top :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw Codieren fehlgeschlagen Hilfe