ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

Ähnliche Themen
1740 Antworten
am 16. Juli 2021 um 13:43

Hat jemand von euch schon versucht, das Guthaben für den BMW-Charging-Store (für den Kauf des IX3) zu BMW Charging zu transferieren?

Hintergrund: habe bereits volles Ladeequipment und benötige daher den Gutschein nicht.

Ist aber auch blöd, ihn verfallen lassen zu müssen. Wäre doch super, dafür „Frei-Kw/h“ zu erhalten.

Gibt es hier Erfahrungen?

Nach den Erfahrungen mit dem hilfreichen Kundendienst kann man dir zu deinem Projekt nur viel Glück wünschen. :D

am 17. Juli 2021 um 11:03

Vielen Dank MartinBru ;-)

Warte auch noch auf Antworten von zwei Anfragen.

Wenn ich im Charging-Store die Fahrgestellnummer eingebe gibt es doch noch ein Gutscheinfeld. Hat da jemand schon mal den Code vom Hardwaregutschein eingetragen und klappte das dann mit den Ladeguthaben?

Kann ich leider noch nicht probieren, da ich beides noch nicht habe. Und bevor ich dann Hardware bestelle wäre mir ein Guthaben lieber…

Ich kann nur sagen, dass bei BMW Charging überhaupt nichts klappt! Ich bin stinksauer!

 

In den Angaben zum iX3 steht: Ladekarte erhalten sie, Fakt ist: man muss sich selbst drum kümmern (oder mein Verkäufer war faul….)….

 

Auf der BMW Charging Homepage steht: Zu ihrem neuen BMW erhalten sie den Active Tarif ein Jahr kostenlos….. Zu ihrem neuen iX3 erhalten Sie zusätzlich das Ionity Paket ein Jahr kostenlos…. So weit die Theorie….. In der Praxis klappt das alles nicht…. Fahrgestellnummer wurde bei der Registrierung eingegeben, es kam der Hinweis, dass das Ionitypaket automatisch zugespielt wird….. Beides klappte nicht…. Der Active Tarif wird voll berechnet, Ionity wurde nicht eingespielt….

 

Fehler können passieren, ein technisches Problem wird die Ursache sein….. Bei einem Premiumanbieter erwarte ich dann aber, dass man mir hilft und den Fehler dann zeitnah behebt.

 

Ich warte am Mittwoch drei Wochen….. Mein Verkäufer fühlt sich nicht zuständig, die Hotline sagt (wiederholt) wir geben es weiter….. Selbst die BMW i Hotline antwortet nicht auf Anfragen.

 

Ich bin stinksauer….

PHEV EAV XY ZDE ?????

Böhmische yDörfer !

Leute bitte schreibt Klartext ¡!!!!!!!!!

Was genau verstehst du nicht?

Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass in „Fachgesprächen“ Abkürzungen verwendet werden.

 

PHEV= Plugin Hybrid Electric Vehicle - du erwartest nicht ernsthaft von uns, dass wir das jedesmal ausschreiben!

Zitat:

@hdbmw schrieb am 18. Juli 2021 um 17:10:53 Uhr:

PHEV EAV XY ZDE ?????

Böhmische yDörfer !

Leute bitte schreibt Klartext ¡!!!!!!!!!

https://letmegooglethat.com/?q=PHEV

Zitat:

 

In den Angaben zum iX3 steht: Ladekarte erhalten sie, Fakt ist: man muss sich selbst drum kümmern (oder mein Verkäufer war faul….)….

 

War bei mir exakt genauso.

 

Auf der BMW Charging Homepage steht: Zu ihrem neuen BMW erhalten sie den Active Tarif ein Jahr kostenlos….. Zu ihrem neuen iX3 erhalten Sie zusätzlich das Ionity Paket ein Jahr kostenlos…. So weit die Theorie….. In der Praxis klappt das alles nicht…. Fahrgestellnummer wurde bei der Registrierung eingegeben, es kam der Hinweis, dass das Ionitypaket automatisch zugespielt wird….. Beides klappte nicht…. Der Active Tarif wird voll berechnet, Ionity wurde nicht eingespielt….

 

Dito. Ich habe bei der Hotline angerufen. Auch bei mir sollte der aktiv Tarif ein Jahr gratis sein. Fahre einen 45e. Dann nach 4 Wochen kam die erste Rechnung von Bmw.

 

Der Laden ist in meinen Augen völlig Inkompetent. Und leider scheint ja auch ein System dahinter zu stehen

 

 

Ich bin stinksauer….

Geht mir auch so. Der Bmw Kundenservice hat sich sehr zum negativen gewandelt.

Zitat:

@AlterSchwedeX schrieb am 16. Juli 2021 um 14:35:25 Uhr:

Jein, sie haben sich nie wieder bei mir gemeldet trotz mehrfacher Urgenz. Mein Wunsch nach Eskalation wurde ignoriert. Sie stellen sich tod haben aber die Kreditkarte (mit dem falschen Betrag) belastet.

Ich habe aufgrund dessen nun ein Chargeback beantragt. Das läuft jetzt. Mal sehen.

Update:

Das Chargeback ist einmal durch jetzt, Geld ist wieder bei mir. Beruhigend an der Angelegenheit:

Meine Bank wurde von BMW Charging anscheinend auch ignoriert :-D , zumindest hat der Händler keine Unterlagen zur Verfügung gestellt um das Chargeback zu verhindern.

Keine Ahnung was bei denen los ist, das ist alles nur noch grotesk.

Die haben wahrscheinlich besseres zu tun als wegen ein paar Euro mit dem Kunden und dessen Bank zu diskutieren. Immerhin ist dir dank Kreditkarte kein Schaden entstanden.

am 22. Juli 2021 um 12:36

Wenn sie es als Bagatelle fallenlassen und die Forderung nicht an ein Inkasso-Unternehmen verkaufen, das dann versucht einzutreiben und mit Gerichtstitel oder Schufa-Eintrag droht, weil es nicht weiß, dass die Forderung unberechtigt ist. Lästiger Aufwand.

Das kann natürlich passieren, darum muss man sich dann halt kümmern.

Was mich wundert (oder auch nicht nach allem Erlebten) daß sie nicht auf Beleganforderung von der Bank für das Chargeback reagieren. Das ist in einem normalen Betrieb ein Standardprozess den man sogar automatisiert abbilden könnte. Denn durch das durchgegangene Chargeback entstehen ihnen noch mal kosten die sie tragen müssen.

Sicherheitshalber hab ich den Fall auch schon rechtzeitig bei der EU Beschwerdestelle für Streitfälle für digitalen Vertäge uÄ. hinterlegt, sodass ich mich darauf berufen kann rechtzeitig alles zur Schlichtung unternommen zu haben.

Und man darf nicht vergessen daß ich im Recht bin, BMW Charging (bzw. Digital Charging Solutions) hat meine Karte mit einem zu hohen Betrag belastet. Ich hab das Chargeback ja nicht eingeleitet weil ich mich über die Wucherabrechnung ärgere sondern Sie haben den 10€ Gutschein der dem Betrag für die Ladekosten von ~37€ abzurechnen war schon korrekt eingetragen gehabt, ihn aber dann kommentarlos entfernt. Meine Karte wurde also mit 10€ zu viel belastet. Auf was ich sie mehrmals im Vorfeld hingewiesen habe. Deswegen das Chargeback.

Da scheint alles drunter und drüber zu gehen….. Mein Fall ist seit über drei Wochen (angeblich) einem Bearbeiter zugewiesen….. Jede Pommesbude ist besser organisiert….. Premium?

Habe mit meinem Neuwagen bei BMW Charging für 1 Jahr keine Grundgebühr beim Active Tarif.

1 KWh kostet hier ja 0,33 Euro (AC)

Jetzt schaue ich in der App verschiedene Stationen bei mir hier in der Nähe an. Da wirft die App dann ganz andere Preise auf: 0,63, 0,73...

Was gilt denn nun?

Sofern Du Active hast, gelten die 0,33 EUR. Die angezeigten Preise gelten ohne Active.

 

Hat bei Die die Einbuchung von Active und Ionity geklappt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen