ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

Ähnliche Themen
1775 Antworten

Staubfuss@ Danke für Link. Und hast recht "

Schlangen an den HPC werden wir sicher erleben"

Nur ich bekomme schon heute einen dicken Hals, wenn ich Benziner am Ladestation sehe.

Es wird zum Klopen kommen. Das sehe ich schon Heute.:)

AlphaGenetic@ Bessere Antwort kann man sich nicht wünschen

Zwar für mich Persönlich hätte ich gerne die Preise andersrum. Einmal im Monat 37 Cent :)))

Bin eben wenig Fahrer, so um die 400 km im Monat.

Danke ;)

Bei 400 km im Monat würde ich dir empfehlen einfach die Charging Karte zu beantragen und das Jahr Active und Ionity durch den Erwerb des i4 mitzunehmen und nach dem Jahr auf den kostenlosen Flex-Tarif umzusteigen. Wenn dann Ladebedarf besteht kann man trotzem vom BMW-Netzwerk profitieren. (90% der Ladesäulen lassen sich damit freischalten)

Bei Bedarf könnte man auch den Active Tarif lassen (5€ pro Monat) und für 39 cent bei Allego, Fastned und ENBW und co laden.

Das IonityPaket ist bei der KM Leistung Geldverschwendung ;)

Was das Thema „ich bin Essen aber der Wagen ist schon voll“ angeht mache ich das so:

Im Inneren meiner Ladeklappe ist ein Aufkleber: Ladenotstand? 0171/…

Das setzt halt voraus, dass der Notbedürftige da hin schaut. Es wäre gut, wenn sich sowas etablieren würde, also alle das so machen würden. Dann könnte man Platz machen, wenn einer eilig laden muss (oder man selber es verpennt Platz zu machen)

4mal5@ wenn das alle ,so machen würden, dann wäre das Märchenhaft.

Hätte mir das gewünscht. Die Praxis zeigt bestimmt zwei Seiten von Medaillen.

Aber deine vorgehen ist zum Vorbild. Super

AlphaGenetic@ Danke für den TIP.

Werde dein Vorschlag mir ausdrücken und zeige ich (wenn's so weit wird) dem freundlichen ;)

Danke schön..

Es gibt Parkscheiben, mit denen man seine Rückkehr und die Handynummer kundtun kann.

Gegen Abwesenheit bei vollgeladenem Fahrzeug führen immer mehr Anbieter Blockiergebühren ein. Und wenn dabei die auf 12€ gedeckelten Beträge von EnBW schon für Aufruhr sorgen, was ist dann erst mit 1€/Minute bei einem voll ausgelastetem Tesla Supercharger? Meist ( leider) kann man Disziplin nur über den Geldbeutel erzwingen. BMW hat doch auch eine Blockiergebühr, oder ist die bei den diversen Vertragsumstellungen abgeschafft worden? Man verliert ja langsam komplett den Überblick.

Die Blockiergebühr gibts auch noch bei dem neuen BMW Tarifen. Völlig zurecht wie ich finde.

 

3,60€ pro Stunde bei AC nach 180 Minuten Ladezeit

 

12€ pro Stunde bei DC nach 90 Minuten Ladezeit

 

Abgerechnet wird aber nach Minuten.

 

0,06 € bei AC

0,20 € bei DC

Ich finde die Blockiergebühr völlig in Ordnung, aaaaber die sollte meines Erachtens erst fällig werden nachdem das Auto 100% geladen wurde.

erst nach 90 Minuten DC-Lader, da kann man ja sogar einen Mittagsschlaf machen.

Zitat:

@snowboard1 schrieb am 23. Juni 2021 um 10:58:45 Uhr:

erst nach 90 Minuten DC-Lader, da kann man ja sogar einen Mittagsschlaf machen.

Kommt auf den DC-Lader an ;)

Hätte keine Lust wenn ich bspw. in Valencia nur an einem 50KW nuckeln kann dann noch eine Strafgebühr zu zahlen weil das Teil nur 30KW schafft und ich den Wagen länger als 90 Min laden lasse.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. 60 Minuten wären besser gewesen.

HI.

Möchte nochmal meine Meinung schreiben, wegen Autoladen auf dem Autobahnparkplatz.

Wie ich jetzt (dank eure Beiträge) erfahren haben, werden Strafzeiten für Überschrittene Zeiten berechnet.

Ich finde das Persönlich für richtig.

Aber nach mir, sollte vielleicht nicht nach Ladezeit berechnet werden, nur nach laden Stand.

Bin ich dafür, dass man ab 80%laden stand schon Strafzeiten bekommt.

Warum ab 80% und nicht erst nach 100%.?

Weil, wie ich gelesen habe,bis 80% ist die Ladenzeit ziemlich flott. Und von 80 auf 100 dauert eben längere Zeit.

Und mit 80% kann man bestimmt nächste 300-400 km fahren (oder??).

Prinzipiell richtig aber was mache ich wenn ich mit 60% ankomme und 20 min anschließen will um eine Pinkelpause inkl. Kaffee holen zu machen. Dafür aufgrund des Ladezustands bestraft zu werden finde ich unfair.

Denke mal in Zukunft kommt ehh plug and charge und da könnte man das ähnlich machen wie bei tesla und auf Nachfrage des Superchargers, verfügbare Plätze, wie viel % habe ich im Akku, wann wurde angeschlossen etc. mit flexiblen Strafzeiten reagieren. Denke das ist nur eine Frage der Zeit.

Aber viel wichtiger als Strafgebühren um die Verfügbarkeit zu gewährleisten ist die Infrastruktur selber.

Finde es an sich schon wieder sehr "deutsch" sich Gedanken über Strafzeiten zu machen anstatt massiv in die HPC Standorte zu investieren. Gedanken über Strafgebühren ist da meiner Meinung nach erst der zweite Schritt, welcher wiederum an Bedeutung verliert wenn es deutlich mehr verfügbare Säulen gibt.

Ich bin bei Gott kein Tesla-Fanboy und werde es auch nie sein, aber denke in der Zukunft wird es so ablaufen wie heute schon bei Tesla.

Zitat:

@jogi77 schrieb am 23. Juni 2021 um 07:16:18 Uhr:

Ich finde die Blockiergebühr völlig in Ordnung, aaaaber die sollte meines Erachtens erst fällig werden nachdem das Auto 100% geladen wurde.

Dann würde doch jeder sein Auto auf 95% Ladung limitieren. ;)

Hab bei Twitter gefunden.

Denke ist nicht schlecht.

 

https://blog.qbeyond.de/.../?...

Ich möchte hier gerne meine erste Erfahrung mit dem BMW Charging Dienst teilen.

Ich fahre seit März einen BMW 330e und habe mich zu beginn für das BMW Points Programm angemeldet. Anfang Juni habe ich dann die gesammelten BMW Points gegen einen 10€ Ladegutschein eingetauscht um den BMW Charging Service zu testen. Gleich bei mir im Dorf daheim gibt es eine öffentliche Ladesäule von "Wien Energie". Nachdem ich bei BMW Charging den Tarif ohne Grundgebühr ausgewählt hatte und mir dort sinngemäß vermittelt wurde daß die Preise sich in dem Fall danach richten was vom Infrastruktur Betreiber durchgereicht wird habe ich mir den teuersten Tarif der Ladesäule für die 3,7kwh Steckdose angesehen, beläuft sich auf 1,80€/Stunde. Also Ideal um mit dem 10€ BMW Points Guthaben das Service zu testen.

Wagen war 4 Stunden angesteckt und ich habe ihn sofort von der Säule genommen wie er fertig war, also keine Standgebühr oder dergleichen.

Einen Tag später schau ich in die BMW Charging APP, wird mir dort angezeigt daß der Rechnungsbetrag des Ladevorgangs ~37€ beträgt.

Also rufe ich bei BMW Charging an und denke mir ich kläre das Missverständnis auf, denn das kann ja wohl kaum stimmen. Die Dame vom Telefon Support erklärt mir, daß ich die Preise in der Charging APP vorab sehen kann und in der Tat steht dort 9,60€/Stunde bei dieser und anderen Ladesäulen in der Umgebung. Das hat die Dame auch ziemlich geschreckt und sie quittierte das wortwörtlich mit "das war ein teurer Spaß wenn sie eigentlich mit dem Gutschein nur das Service testen wollten". Auf meine Nachfrage hin wie sich dieser Preis denn rechtfertigt für das Laden an einer 3,7kwh Steckdose meinte sie, da könne sie nichts sagen weil die Preise definiert ja der Infrastrukturbetreiber (also Wien Energie in diesem Fall).

Gut also kontaktiere ich Wien Energie die mir beauskunften daß BMW hier wohl verwirrt sei denn die Preise für die Abrechnung mit einer BMW "Karte" definiert natürlich BMW und nicht sie und die teuerste Variante wäre, wie ich eben auch recherchiert hatte, 1,80€/Stunden wenn man gar keinen Vertrag mit Wien Energie hat und via direct payment an der Säule bezahlt.

Darauf habe ich den Fall via eMail dem BMW Charging Support dargelegt.

Darauf hin bekam ich nach 10(!) Tagen eine Antwort die als Inhalt hatte daß 37€ geteilt durch 60 eben 0,16€/Minute ergibt und daß ich eh ohnehin alles in der MERCEDES (sic!) App nachlesen kann.

Und als Sahnehäubchen hat BMW Charging auch noch den 10€ Gutschein von den BMW Points der ursprünglich dem Wucherpreis von 37€ abgerechnet wurde auch noch kommentarlos entfernt.

Ich bin ehrlicherweise sprachlos daß:

- BMW für 4 Stunden an einer besseren Haushaltssteckdose soviel verlangt wie ich für mein Einfamilienhaus in Österreich für einen Monat Strom bezahle

- Mich BMW Charging am Telefon entweder wissentlich anlügt oder Mitarbeiter sitzen hat die die Grundlagen des eigenen Geschäftsmodells nicht vermittelt bekommen

- Der vermeintliche BMW Support 10 Tage braucht um mir eine Antwort zu schicken die ich eigentlich als reine Verarschung sehe garniert damit mich an die Merchedes APP zu verweisen.

Versteckte Kamera?;-). Spaß beiseite. Das ist eines Premiumherstellers nicht würdig. Ich dachte die Servicewüste hätten wir im Jahr 2021 hinter uns. Ich bin schon gespannt was mich erwartet wenn ich die Punkte einlöse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen