ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, Audi oder Mercedes für den Alltag gesucht | Sportlich

BMW, Audi oder Mercedes für den Alltag gesucht | Sportlich

Themenstarteram 24. April 2015 um 12:07

Guten Tag,

 

ich bin auf der Suche nach einem sportlichem Auto für den Alltag.

Mein Arbeitsweg hin und zurück beträgt: 50km Autobahn / 10km Stadt.

Mein Budget: max. 27.000 Euro

Favoriten wäre der 5er BMW oder A5, Sportausstattung, Leder oder Teilleder, Automatik und in Weiß. Vielleicht reicht auch ein 3er BMW?

Ich habe leider keine Ahnung welches Modell für mich am besten wäre und ob beim Händler kaufen oder Privat.

Bin auch kein Auto Fachmann der sich mit Krankheiten der Modelle auskennt.

Der Unterhalt sollte moderat sein.

Wieviel KM sollte der Wagen maximal runterhaben?

 

Danke für die Antworten :)

 

LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich habe mich mal hingesetzt und ein wenig gerechnet - quasi, was mich so Fahrzeuge die hier so genannt wurden oder die ich für knapp unter 30.000 Euro bekommen könnte kosten würden. Klar - die Kosten variieren immer ein wenig von Person zu Person - aber Tendenzen werden bei jedem ähnlich sein. Ich habe allerdings den Wertverlust außen vorgelassen, weil dass schwer abzuschätzen ist - das klappt ja selbst bei bei Neuwagen bei den Herstellern nicht immer so genau.

Berücksichtigt habe ich folgende Kosten:

- TÜV/AU

- Fahrzeugpflege

- jährliche Wartungskosten (laut Autokosten, Autoscout und Werkstattportal)

- Wenn vorhanden wurde ein Zahnriemenwechsel mit einmal notwendig in der Haltezeit berücksichtigt

- bei sportlicher Fahrweise kalkuliere ich 2 Reifen pro Jahr ein (ich nehme Sommer und Winterbereifung an)

- 1 Bremsenservice in 4 Jahren Haltezeit habe ich einkalkuliert

- Steuern (logisch)

- Kraftstoffkosten, bei 1.30 pro Liter Diesel bzw. 1.55 je Liter Super, 12.000 km pro Jahr

- Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko, TK 150 SB, VK 300 SB, SF14, Zugelassen in HAMM/WESTF., Alleinfahrer, keine Garage, Rabattschutz, freie Werkstattwahl, jährliche Zahlweise)

BMW 520d/184 PS - 3550 Euro

BMW 520dA/184 PS - 3625 Euro

Audi A7 3.0 TDI/204 PS - 4150 Euro

BMW 530d/245 PS - 4380 Euro

Audi A7 3.0 TDI/245 PS - 4400 Euro

BMW 530dA/245 PS - 4425 Euro

BMW 528iA/245 PS - 4450 Euro

Porsche Cayman 2.9 / 265 PS - 4500 Euro

BMW 535iA/306 PS - 4600 Euro

BMW 535iA XDrive/306 PS - 4650 Euro

Audi A7 2.8 FSI Multitronic / 204 PS - 4650 Euro

Mercedes CLS 320 CDI / 350 CDI / 224 PS - 4775 Euro

Mercedes CLS280/300 /231 PS - 4950 Euro

Mercedes CLS350 / 272 PS/292 PS - 5000 Euro

Audi A7 3.0 TFSI DSG / 300 PS - 5050 Euro

Audi A7 3.0 TDI/313 PS - 5200 Euro

CLS 500 / 306 PS - 5650 Euro

CLS 500 5.5 / 387 PS - 5700 Euro

Porsche 928 GTS / 350 PS - 5700 Euro

BMW 550iA/408 PS - 5775 Euro

Audi S7 4.0 TFSI /n 420 PS - 5965 Euro

CLS 55 AMG / 476 PS - 7300 Euro (liegt aber hauptsächlich an der übel teuren Kaskoversicherung)

Der CLS leidet in jedem Fall unter zwei Problemen. Das erste ist, dass er ziemlich teuer in der Kasko eingestuft ist. außerdem ist der C219, von dem wir in der Hauptsache reden in der CO2 Besteuerung etwas benachtiligt, da er noch nicht, wie die anderen mit allen möglichen Tricks nochmal 20% CO2 eingespart hat. Beim C218 (dem Nachfolger) sieht das etwas besser aus.

Setzt man die Kosten in Relation zur Leistung und zum Angebefaktor dann fährt man wohl mit einem 530d, 535i und einem Cayman am besten. Wenn ich morgen Lust haben sollte - rechne ich vielleicht noch ein paar weitere Modelle dazu.

MFG Kester

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 25. April 2015 um 11:04

Danke für die Antworten.

Klar könnte ich für das Geld einen Volvo Neuwagen bekommen, aber ich bin 25 Jahre alt und möchte halt noch ein Auto zum "angeben". BMW, Audi & Mercedes sind da halt die schicksten :D

Ich könnte auch mein Budget auf 30.000 Euro hochsetzen, da wäre dann vll ein guter 5er mit M Paket dabei?

http://ww3.autoscout24.de/classified/270183460?pr=0&fromparkdeck=1

http://ww3.autoscout24.de/classified/269493586?pr=0&fromparkdeck=1

 

Finde den Schwarzen schöner, da er auch ein Schiebedach hat und Vollleder in Braun. Ich steh auf die Farbe.

Was sagt ihr?

am 25. April 2015 um 12:00

Zitat:

@unrealmaurice schrieb am 25. April 2015 um 13:04:52 Uhr:

Klar könnte ich für das Geld einen Volvo Neuwagen bekommen, aber ich bin 25 Jahre alt und möchte halt noch ein Auto zum "angeben". BMW, Audi & Mercedes sind da halt die schicksten :D

Dann kauf doch gleich ein Klasse höher, da bekommst du mehr fürs Geld:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260278059?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/266004934?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

http://ww3.autoscout24.de/classified/262798623?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

http://ww3.autoscout24.de/classified/268549873?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/261559269?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

 

Edit: Die 4-Zylinder Diesel von BMW wie in den von dir verlinkten 5ern machen relativ oft Probleme und für so viel Geld kann ich dir nur empfehlen dir einen 6-Zylinder zu gönnen.

@unrealmaurice

Leider hast du noch nicht geschrieben, was du z. Z. fährst, um einschätzen zu können, was du so gewohnt bist.

Audi, BMW und Mercedes eignen sich schon, um als 25jähriger angeben zu können. Kenne zwar nicht deine finanzielle Situation, aber muss man mit 25 schon so viel Geld für ein Angeberauto ausgeben?

Ich rate dir, weniger als 20000 € in die Hand zu nehmen. Damit holst du dir dann einen 6-Zylinder BMW E90 (egal ob Benziner oder Diesel). Mit guter Ausstattung reicht das zum Angeben.

Wenn schon angeben, dann M5 E60. Gibt es auch für das Geld. Alles Andere wie ein 520d eignet sich nicht zum Angeben. Wieso auch? Es ist langsam und langweilig, auch wenn es ganz schick aussieht. Aber es ist halt dann lächerlich, wenn der Besitzer damit angeben möchte aber nichtmal einem 0815-3er mit R6 davon fahren kann.

Das kann ein M5 und bietet dabei noch einen extrem geilen Sound :)

http://ww3.autoscout24.de/classified/263325173?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Der ist nun überhaupt nicht sportlich, aber für einen 25jährigen zum angeben ideal...

LG

Udo

Das ist doch ultimative Karre für Senioren.

Er wollte doch Sportlichkeit.

Zitat:

@DerBasse schrieb am 25. April 2015 um 15:07:27 Uhr:

Das ist doch ultimative Karre für Senioren.

Er wollte doch Sportlichkeit.

Wirklich, wollte er das? Ich sehe da vom TE Verlinkungen zu Wagen wie einem 520d mit wahnwitzigen 184 Diesel-PS bei geschätzten 1,8 Tonnen. Was das mit Sportlichkeit zu tun hat soll mir bitte mal einer erklären.

Mit was sollte ein 25-Jähriger bei einem VW Phaeton angeben?

Mit der nahezu zugluftfreien Klimaanlage? Den 18-Wege-Massage-Komfortsitze ohne jeden Seitenhalt? Dem komfortabel abgestimmten ACC? Oder mit der Luftfederung, die 2 sportliche Einstellungen zur Auswahl bietet und die trotzdem mehr Komfort bieten als ein 5er BMW in der Komfortstellung? Vielleicht sind es aber auch die Kofferraumschaniere. ;)

Udo, der Phaeton ist ein sehr schönes Fahrzeug. Ich mag ihn sehr und bin ihn selbst als junger Mensch gefahren. Aber zum Angeben taugt der nicht im geringsten. Da kann auch kein Dynaudio-Soundsystem etwas daran ändern. Denn das ist eher für klassische Musik und feine Klänge ausgelegt als stupides, basshämmerndes Uffz-Uffz.

Da wird ein 7er BMW ohne Navi und mit Stoffsitzen noch mehr hermachen. Zum Glück! Ansonsten würde der Phaeton nämlich deutlich an Reiz für diejenigen verlieren, die sein Understatement mögen. ;)

Hab ich doch geschrieben "überhaupt nicht sportlich".

Aber zum angeben isser schon, für einen Junior.

Senioren wie ich brauchen das nicht mehr...

LG

Udo

Zitat:

@Habuda schrieb am 25. April 2015 um 15:09:36 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 25. April 2015 um 15:07:27 Uhr:

Das ist doch ultimative Karre für Senioren.

Er wollte doch Sportlichkeit.

Wirklich, wollte er das? Ich sehe da vom TE Verlinkungen zu Wagen wie einem 520d mit wahnwitzigen 184 Diesel-PS bei geschätzten 1,8 Tonnen. Was das mit Sportlichkeit zu tun hat soll mir bitte mal einer erklären.

Ich habe nie behauptet, dass er etwas von Sportlichkeit versteht. Man darf aber auch nicht nur Geschwindigkeit mit Sportlichkeit gleichsetzen. :D

Bei mir macht der Volvo mehr Eindruck als NOCH ein BMW oder Audi.

Dabei behaupten heutzutage doch alle, sie würden sich selbst verwirklichen und wären nicht Mainstream.

Zitat:

@Habuda schrieb am 25. April 2015 um 15:09:36 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 25. April 2015 um 15:07:27 Uhr:

Das ist doch ultimative Karre für Senioren.

Er wollte doch Sportlichkeit.

Wirklich, wollte er das? Ich sehe da vom TE Verlinkungen zu Wagen wie einem 520d mit wahnwitzigen 184 Diesel-PS bei geschätzten 1,8 Tonnen. Was das mit Sportlichkeit zu tun hat soll mir bitte mal einer erklären.

Word, dann würd ich unter der augenscheinlichen Präferenz auch den 7er nehmen. Der bietet nämlich noch paar extras, wenn dann wahrscheinlich auch 2 Jahre älter und (!) schafft es Business und "Sportlichkeit" zusammenzubringen: Schöne 20 Zoll Originalfelgen drauf und das macht was her.

Der 5er, vor allem die aus den 2 Inseraten sind nur Business und stinklangweilig. Ich hätte da als Bekannter von dir direkt Angst, du würdest mir beim nächsten Trinkgelage ne Versicherung oder Vermögensberatung aufschwätzen.

Dennoch: Schöne Autos sind das, und der Preis ist auch "in Ordnung" - kriegst viel dafür, nur halt keinen Sport.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 25. April 2015 um 15:10:20 Uhr:

Mit was sollte ein 25-Jähriger bei einem VW Phaeton angeben?

Mit der nahezu zugluftfreien Klimaanlage? Den 18-Wege-Massage-Komfortsitze ohne jeden Seitenhalt? Dem komfortabel abgestimmten ACC? Oder mit der Luftfederung, die 2 sportliche Einstellungen zur Auswahl bietet und die trotzdem mehr Komfort bieten als ein 5er BMW in der Komfortstellung? Vielleicht sind es aber auch die Kofferraumschaniere. ;)

Udo, der Phaeton ist ein sehr schönes Fahrzeug. Ich mag ihn sehr und bin ihn selbst als junger Mensch gefahren. Aber zum Angeben taugt der nicht im geringsten. Da kann auch kein Dynaudio-Soundsystem etwas daran ändern. Denn das ist eher für klassische Musik und feine Klänge ausgelegt als stupides, basshämmerndes Uffz-Uffz.

Da wird ein 7er BMW ohne Navi und mit Stoffsitzen noch mehr hermachen. Zum Glück! Ansonsten würde der Phaeton nämlich deutlich an Reiz für diejenigen verlieren, die sein Understatement mögen. ;)

Alex, genial!

LG

Udo

am 25. April 2015 um 15:31

Sag das doch gleich, dass du "angeben" möchtest:)

 

Ich glaube, wenn man in einem BMW angeben möchte, sieht das immer nur "Asi" aus - ist auch halt zu oft die Marke für genau die Fraktion.

 

Ich glaube Stratos Zero hat den besten Vorschlag zum Angeben herausgezogen, undzwar der A7. Den fährt so gut wie niemand, das Ding sieht sehr besonders und sehr teuer aus. - Da kommt keiner auf knapp 30.000€. Da wirst du wohl mehr Blicke als bei jedem BMW bekommen.

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:58

ich fahr einen clk 240 cabrio den ich momentan verkaufen will. Aber heisst nicht das ich eingefleischter Benz Fahrer bin, kam günstig an den wagen ran durch einen bekannten.

Der A7 War schon immer mein Favorit, aber so wie ich den haben will mit s line Paket bin ich schnell über dem Bugdet.

am 25. April 2015 um 16:08

Sich auf solche Ausstattungsdetails festzunageln halte ich für Unsinn.

Bei so Autos wie zb. dem 5er BMW, die weit als Dienst- Firmen- und Flottenwagen verbreitet sind denken doch alle, dass das Auto gar nicht dir gehört.

Ein Modell, dass nicht so weit verbreitet ist schindet darum mehr Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, Audi oder Mercedes für den Alltag gesucht | Sportlich