Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Apps ... CarPlay ... OS7 usw.

BMW Apps ... CarPlay ... OS7 usw.

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

ich habe mal ne Frage an all die Experten und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Setup:

Nagelneuer G31 all in ... Großes Navi, alle Assistenzsysteme usw.

Ich hatte vorher einen 318 mit ID6 und einen F11 mit NBT (ID4)

ich referenziere mal auf den ID 6 ... ist glaube ich einfacher ...

Wenn ich mich in meinen 3er gesetzt und den Motor gestartet habe, ging die MyBMW App auf und alle anderen Apps auf dem iPhone, die ich über das iDrive steuern konnte (Audible, Spotify usw.) Bei Druck auf die MediaTaste wurden alle diese Quellen angezeigt, konnten ausgewählt und deren Inhalte vom Telefon aus abgespielt werden ... soweit so gut ...

Bei meinem neuen geht das nicht ... der Startet schlicht die Apps nicht. Ich kann nichts auswählen über den iDrive Controller ...

Ich kann Connected Music starten (Account läuft bis April) das wars ... ich hatte Spotify in der Liste, als ich das ausgewählt habe, konnte ich Connected Music nicht mehr starten.

ich WILL CarPlay nicht nutzen ... mit CarPlay habe ich den Telefoniekomfort des iDrive nicht mehr - ich sehe nicht mal die Namen der Anrufer im HUD - Nur die Nummern ...

In den Geräteeinstellungen habe ich den Haken bei Verbindungen zulassen bei Apps stehen ...

Wenn ich ein Handy anmelde, will er sich auch mit WLAN verbinden - in Ermangelung eines HotSpots geht dann aber Music Streaming nicht mehr (logisch) weil das Handy ja mit dem Auto verbunden ist und kein Internet mehr hat - ich habe erst gedacht, dass ich nur so eine Verbindung zu den Apps herstellen kann - ging aber nicht ...

Was mache ich falsch?

Hat BMW wirklich die Steuerung der Apps im iDrive entfernt?

Bitte helft mir ... ich liebe dieses Auto - aber dieser Mist verdirbt mir gerade echt den Spaß!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ok - also nach nem Telefonat wurde mir nun gesagt, dass die Apps abgeschaltet wurden und die Funktionen nur noch über CarPlay zur Verfügung stehen … bedeutet - man muss CarPlay nutzen, wenn man z.B. audible benutzen will - CarPlay bedeutet aber auch, dass das Telefon nicht mehr mit dem iDrive funktioniert, keine Kontakte mehr und auch die Nutzung des persönlichen Assistenten von BMW funktioniert nicht mehr … man bekommt keine Kontaktnamen im HUD angezeigt - nur die Telefonnummern … die Bedienung des Telefons bedeutet, damit, dass man seine Augen während der Fahrt von der Straße zum Control Display wenden muss - die Bedienung von CarPlay erfordert mehr Aufmerksamkeit als iDrive … Könnt Uhr das alles auch bestätigen?

Was anderes - wer trifft solche Entscheidungen? Das ist so bescheiden!! Die Usability war so gut … ???????

Welche Version hast du? Denke 07.2021 oder?

Eigentlich kannst du in den Einstellungen sagen welche Navi app du nutzen willst, mit dem iphone von meinem Verkäufer (wir selber haben nur hauweis (p30 pro, mate 20 pro), konnte man im Auto sogar auswählen Apple navi oder bmw auch mit Samsung Smartphones klappte spgar Google maps!.

Als mein conncted drive bzw Spotify kurz nicht ging konnte ich uber Bluetooth weiterhin sporty vom handy nutzen oder musik hören.

Habe leider keine erfahrung mit iPhones aber kann mir nicht vorstellen das die Wahl Funktion wirklich jetzt abgeschaltet wurde?

Wo sind die Apple User hier :-)?

Also ich telefoniere über Carplay. Nutze dazu Siri. Einfach etwas länger die Micro-Taste am Lenkrad drücken und der Apfeltante den Kontakt sagen. Eigentlich kein Unterschied zum BMW-Telefon System. Muss aber dazu sagen, dass ich ein wenigtelefonierer im Fahrzeug bin. Über die Telefontaste kannst Du auch auf die Anrufliste kommen, kannst dann wie immer im Headup durchscrollen.

Audible nutze ich nicht, kann ich Dir nichts zu sagen.

BMW Assistent funktioniert so wie immer. Es sind lediglich die Telefon-Funktionen nicht verfügbar. Da aber durch den erwähnten Tastendruck die Apfeltante mitmacht, ist mir das herzlich egal.

Ja, es funktioniert alles perfekt parallel oder eben wahlweise. Auch die Anzeige von Namen zur Nummer im HUD funktioniert über ein, per AppleCarPlay angebundenes, IPhone.

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 11. November 2021 um 08:59:17 Uhr:

Ja, es funktioniert alles perfekt parallel oder eben wahlweise. Auch die Anzeige von Namen zur Nummer im HUD funktioniert über ein, per AppleCarPlay angebundenes, IPhone.

Kann ich bestätigen, funktioniert alles talellos in meinem "noch" Miet - 5er BMW ...

Bei mir nicht - und ich weiß einfach nicht warum ... werden denn bei euch die Kontaktbilder neben dem Namen angezeigt? im Zweifel muss ich mal das Profil löschen und neu anlegen wenn alles nichts hilft

Du, wenn ich den Namen ins Auto erzähle, dann wählt die Siri-Tante die Nummer und ich sehe da auch ein Kontaktbild im Display. Durch die Listen scrolle ich während der Fahrt generell nicht, sorry. Das Funktioniert in meinem Miet-G31, in meinem G30 und in unserem G20. Sind alles ID7 Fahrzeuge.

Zitat:

@thion schrieb am 11. November 2021 um 17:35:22 Uhr:

Bei mir nicht - und ich weiß einfach nicht warum ... werden denn bei euch die Kontaktbilder neben dem Namen angezeigt? im Zweifel muss ich mal das Profil löschen und neu anlegen wenn alles nichts hilft

Eventuell hast Du irgendeine Berechtigung beim ersten Verbinden nicht erteilt oder iOS hat vergessen zu fragen.

Hab selbst noch nicht soviel Erfahrung mit dem System hatte aber schon ein paar Autos mit Carplay und Android Auto genutzt und sowas kam schonmal vor. Würde versuchen alles von Handy und Auto zu entfernen was auf die Verbindung schließen lässt. Bluetooth aufjedenfall beidseitig die Kopplung entfernen, bei Android z. B. in den Android Auto Einstellungen die Verbindung kappen, grad nicht sicher obs das bei iOS auch hat, ggf. auch wenn Du noch nichts groß eingestellt hast im auto infotainment gleich alles zurücksetzen.

Dann frisch anmelden und hoffen, dass er fragt ob er kontakte lesen darf etc. und das bestätigen.

Im IOS muß in der BT Verbindung die Genehmigung zur Sync. von Kontakten und Favoriten erteilt werden…über das kleine i neben der Verbindung

Also - alles probiert - es funktioniert nach wie vor nicht - Sync ist erlaubt - alles schick - trotzdem stehen im HUD nur Nummern - Ich geb’s auf

Welches IPhone / Welche IOS Version?

Iphone 12 Pro iOS 15.2

Liegt es vielleicht an der Beta? (15.2) Das kann ich nicht testen. Habe 15.1.1

Ich weiß es nicht …. Möglich - ich warte jetzt mal ab, was passiert, wenn die Version offiziell veröffentlicht wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Apps ... CarPlay ... OS7 usw.