ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW ALPINA + gelochte Bremsscheiben

BMW ALPINA + gelochte Bremsscheiben

Alpina B3 F30/F31
Themenstarteram 28. August 2020 um 22:01

Guten Tag,

hat jemand Erfahrungen damit, ob es möglich ist, auf einem BMW ALPINA (F3x) anstelle der klassischen originalen Bremsscheiben auch welche in gelochter Variante einzubauen? Erlaubt und machbar?

Daniel

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hab auf meinem F31 gelochte Brembo mit dazugehörigen Belägen montiert. Teile findet man bei den Zubehör lieferanten zb kfzteile24 usw.

Asset.JPG
Themenstarteram 29. August 2020 um 20:18

Ist dafür eine spezielle ABE und TÜV erforderlich?

Die Teile entsprechen den Original Teilen. Und nein es braucht kein extra Tüv dafür. E Nummer befinden sich auf den Teilen.

 

Bei Brembo auf der Seite steht zudem Alle Artikel des Brembo Xtra Sortiments sind für den Straßenverkehr gemäß der Norm ECE R-90 zugelassen.

 

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 29. August 2020 um 12:41:39 Uhr:

Hab auf meinem F31 gelochte Brembo mit dazugehörigen Belägen montiert. Teile findet man bei den Zubehör lieferanten zb kfzteile24 usw.

Sorry, wenn ich das mal sagen darf, aber die Bremsanlage eines Alpinas sind mit der Bremsanlage deines F31 nicht vergleichbar und somit auch nicht die Erfahrungen. Gerade aber bei einer wesentlich leistungsfähigeren Bremsanlage als bei der deines Fahrzeugs kann es auch von Nachteil sein, wenn ungeeignete gelochte Scheiben montiert werden.

Zitat:

@daniel337 schrieb am 28. August 2020 um 22:01:53 Uhr:

hat jemand Erfahrungen damit, ob es möglich ist, auf einem BMW ALPINA (F3x) anstelle der klassischen originalen Bremsscheiben auch welche in gelochter Variante einzubauen? Erlaubt und machbar?

Hallo Daniel,

ich kann dazu leider nicht mit Erfahrungen dienen. Allerdings waren gelochte Bremsscheiben im Alpina-Forum schon mehrmals ein Thema. Leider musst du dort angemeldet sein, um Threads und Beiträge lesen zu können.

Ich habe einfach mal geschaut und verlinke die ersten drei Threads auf die ich gestoßen bin: Klick mich, Klick mich und Klick mich

Die Threads habe ich mir selbst nicht durchgelesen, kann also nicht einschätzen, ob sie hilfreich für dich sein könnten. Ansonsten kannst du ja auch direkt im Alpina-Forum nachfragen.

 

Gruß

Uwe

 

Was ist den ungeeignete Bremsscheibe? Ich hab value Sets gesehen, die würd ich mir auch nicht ans Auto schrauben. Vom Namhaften Hersteller wie Brembo und ATE hätte ich keine Bedenken.

 

Die Alpina Bremse wird mehr Leistungen haben.

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 30. August 2020 um 17:06:41 Uhr:

Was ist den ungeeignete Bremsscheibe?

Ungeeignete Bremsscheiben sind z.B. welche die rubbeln oder verziehen. Darum geht es nicht nur um normale Bremsungen, sondern auch um Vollbremsung aus extremen Geschwindigkeiten. Bedenke bitte, dass der Alpina Geschwindigkeiten jenseits der 270 km/h erreicht.

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 30. August 2020 um 17:06:41 Uhr:

Vom Namhaften Hersteller wie Brembo und ATE hätte ich keine Bedenken.

Aber auch namhafte Hersteller sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Ein negatives Beispiel für mich sind z.B. in der Vergangenheit gelochte Bremsscheiben von Zimmerman, bei denen sich Risse bilden konnten. Anstelle das Problem zu beseitigen, haben die dann ein Gutachten erstellen lassen, dass das nicht gefährlich ist.

Daher würde ich bei so einem Fahrzeug wie einem Alpina nicht einfach von irgendeinem Markenhersteller irgendwelche Bremsscheiben, die für das Fahrzeug zugelassen sind, nehmen, sondern vielmehr Bremsscheiben verwenden, bei denen die Erfahrungen positiv sind.

 

@daniel337

Daniel, deine Fragen kann wahrscheinlich auch Alpina beantworten. Rufe doch einfach mal an. Die sind dort sind richtig nett und helfen auch gerne weiter. Es ist nicht so wie bei einem großen Autohersteller, dass man erstmal beim First-Level-Support landet, sondern man wird zu einem kompetenten Ansprechpartner verbunden.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW ALPINA + gelochte Bremsscheiben