BMW 730i (BJ 1988) zu verkaufen, wer kann tips geben??

Volvo

Hallo zusammen,

bei uns in der Familie stellt sich folgendes Problem:
Die Oma meiner Frau ist gestorben und hat einen BMW 730i, EZ 6/88 mit 32.300 km (kein Tippfehler) hinterlassen.

Jetzt hat der Familienrat entschieden den Wagen zu verkaufen. Diverse Onkels mit "Ahnung" wollen noch EURO 10.000,-- für den Wagen. Halte ich für ziemlich verrückt (Sage das aber lieber nicht offen).

Hat einer von Euch einen Tip, wie man ein solches Schnäppchen fair verkaufen kann??

Mein Rat an meine Schwiegereltern war: Ab in die Garage damit, ein paar Jahre warten bis er Oldtimerist. Oder zum ADAC, Gebrauchtwagengutachten machen lassen und dann neu beraten.

Schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Gruß
Stefan (der sich eigentlich aus dem Thema raushalten wollte)

39 Antworten

Mit ADAC-online gar nicht mehr zu bewerten!

Ein 92er mit 152tkm hat einen Händlerverkaufspreis von 2.500,-€. Aufgrund der niedrigen Fahrleistung und des höheren Alters erscheint mir das aber auch für Euren ein realistischer Preis!?

Die sinnvollste Lösung wäre wahrscheinlich "Selber fahren, bis er auseinanderfällt"!?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

habe auch schon eine Online-Bewertung bei DAT machen wollen. Gleiche Ergebnis wie bei dir: Das Baujahr kann man gar nicht mehr eingeben, die Laufleistung ignoriert er als nicht realistisch und rechnet automatisch mit 250.000 km. Da kommt dann ein Händler Einkaufspreis von 940,00 EURO raus. Tataaaa....

Zwei BMW-Händler, bei denen meine Schwiegereltern waren, geben sich bedeckt und sagen lieber keinen Preis.

Hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Mein Oma hat ihren FORD CAPRI abgegeben. 21 Jahre alt, 52000 km, 1. Reifensatz (!!!).
Hätten wir Platz gehabt, hätten wir ihn behalten. So haben wir ihn für 2.600 DM an einen Sammler verkauft (schnief).

Selber fahren wäre immerhin noch ein besseres Geschäft als für ein paar euro zu verkaufen. Sehe ich auch so.

Gruß
Stefan

Hallo,

so, ich habe gerade soeben mal meinen Freund, einen Verkäufer in einem BMW Autohaus angesprochen.

Vorab:
Die gewünschten 10.000 Euronen sind bar jeglicher Realität. Das sind so runde 35% vom damaligen Neupreis..... Das wäre die Rate für einen 7er aus 95er .....

Seine Aussage: "so" kauft den Wagen kein Händler auf. Denn der Händler muss Garantie geben und darauf lässt sich keine Garantieversicherung mehr ein. Kauft ihr einen neuen BMW, gibt es so 500-800 Euronen. Ach ja, er geht davon aus, dass der Wagen Leder, Klima und metallic hat...... Ohne Klima wird es selbst mit polnischen Aufkäufern problematisch. Und auch die Russen zicken schon rum.

Sein Tipp: hoffen, dass ein Liebhaber den Wagen kauft. Von daher stellt den Wagen in "mobile.de". Kaufpreis 2500 Euro. Wenn ihr dann auf 1800E runtergehandelt werdet, ist es noch gut gegangen. Alles über 2500E ist Utopie, oder aber ihr hofft, dass "jeden morgen ein dummer aufsteht".

Jürgen

Und genau so ein BMW wird gerade bei Ebay angeboten, zum Preis von Euro 2.500,-- (E32)

Stefan, raub deinen Onkels die Illusionen und nimm ihnen die "Bereicherungs-Brille" fürsorglich ab..... 😉

Gruß
Funky

Ähnliche Themen

Hallo stefan-v70,

Ich würd's bei Ebay mit ca. 2500€ Startpreis versuchen.

Wenn den Wagen keiner kauft - selber fahren...

An die Osteuropäer kann man (wenn die Unterhalts- bzw. Reparaturkosten davonlaufen sollten) immer noch verkaufen.

Gruss
Saruman

Nochmals: mein Bekannter hat mir ausdrücklich gesagt, dass selbst die Aufkäufer aus Osteuropa auf diese Autos nicht mehr so richtig scharf sind.

Stefan sollte uns mal ein paar Infos geben: welche Ausstattung, Zustand, etc.

10000E??? Ich fürchte, da wird mal wieder Euro mit DM verwechselt.

Ach ja: startpreis 2500E heisst Gebühren für 2500DM zu bezahlen bei epay...

Jürgen

Hallo,

das ganze funktioniert nur mit Geduld und Ruhe....ein normaler Gebrauchtwagenaufkäufer ledert euch da komplett ab wenn ihr ihn unter Zeitdruck verkauft.Es wird schon einen Liebhaber geben der genau so etwas sucht und einen fairen Preis zahlt....nur muß man ihn finden!

10.000.- Euro halte ich derzeit für zu hoch gegriffen zumal die Steuer als auch die Spritpreislandschaft nicht die optimalen Rahmebedingungen schaffen um einen 88er BMW730 richtig in Szene zu setzen.

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

--------------------------------------------------------
Nochmals: mein Bekannter hat mir ausdrücklich gesagt, dass selbst die Aufkäufer aus Osteuropa auf diese Autos nicht mehr so richtig scharf sind.

Trotz des Kilometerstandes???
Ausserdem gehe ich von Klima, Leder etc. aus.
Ich würde es zumindest versuchen! Think positive!!!
Man braucht für sowas Connections...😉

Ach ja: startpreis 2500€ heisst Gebühren für 2500DM zu bezahlen bei epay...
---------------------------------------------------------

Ist richtig, aber immer noch besser als nichts oder nur einige hundet Euronen.

Gruss
Saruman,
der ein solches Erbe selbst fahren würde (wenn er keinen Elch hätte...)

Um ehrlich zu sein: diesen Kilometerstand hält jeder Aufkäufer für gefälscht....

Nochmals: alle Rahmenbedingungen sind gegen diesen Wagen. Steuer, Verbrauch....

Wenn Verkauf: dann mit Ruhe und Zeit, oder aber schnell weg für wenig Geld.

Na, ja, 750E würde ich geben.... Leder, Klima, metallic und einen gebrauchsfähigen Zustand vorausgesetzt.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Um ehrlich zu sein: diesen Kilometerstand hält jeder Aufkäufer für gefälscht....

Nochmals: alle Rahmenbedingungen sind gegen diesen Wagen. Steuer, Verbrauch....

Wenn Verkauf: dann mit Ruhe und Zeit, oder aber schnell weg für wenig Geld.

Na, ja, 750E würde ich geben.... Leder, Klima, metallic und einen gebrauchsfähigen Zustand vorausgesetzt.

Jürgen

ich biete das doppelte...

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ich biete das doppelte...

Grüße Andy

😁 😁

Ok, macht weiter, ich warte..... 😁

Danke für die zahlreichen Antworten.

Über die Ausstattung kann ich nix sagen, bin sozusagen nur die verlängerte Werkbank. Und will mich ja auch eigentlich nicht so ganz da reinhängen.

Was ich sagen kann: der Wagen ist auf jeden Fall in einem Top-Zustand für sein Alter.

Aber das schlimmste habe ich dann doch noch verschwiegen: Er ist WEISS!!! 😰 😰

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Naja, wie sagt man so schön: Die sind ja alt genug!

Kann ja mal Info geben, wie der dortige Familienrat entschieden hat.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

...
Aber das schlimmste habe ich dann doch noch verschwiegen: Er ist WEISS!!! ...
Gruß
Stefan

Eigentlich stehe ich ja auf weiße Autos! 🙂

Also, aus Platzgründen würde ich meinen Mustang dagegen eintauschen. 😉

Gruß,
Mario

Bei einem 16 Jahre alten auto weiss man ja nie welche Dichtung/Gummi/Manschetten als nächstes undicht werden. Also eigentlich was für Bastler. Vielleicht findet ihr im Web BMW Fanclubs? Evtl kauft ihn dort einer oder sie haben eine Idee was man dafür verlangen kann.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

Eigentlich stehe ich ja auf weiße Autos! 🙂
Also, aus Platzgründen würde ich meinen Mustang dagegen eintauschen. 😉

Gruß,
Mario

Hallo Mario,

genau aus den Gründen (Platz) würde ich das Auto auch nehmen. So als Firmenwagen, wo du wenigstens einiges steuerlich absetzen kannst, wäre der Wagen auch gar nicht mal sooooo verkehrt.

Aber sag mal, als Mitbegründer kennst du dich doch eher mit solchen und auch älteren Jahrgängen aus.

Was würdest du machen?
Behalten, verkaufen (bzw. fast verschenken), oder noch ein paar Jahre einmotten??

Gruß
Stefan

Deine Antwort