Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 5er - die Elektronik

BMW 5er - die Elektronik

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. September 2020 um 15:55

Ich bin Ingenieur, technisch zwangsläufig nicht unerfahren. Aber selbst mir gelingt es nicht, die verschachtelten Menüs des BMW 540 zu durchschauen. Wir liefern selber Anlagen an BMW, so eine Visualisierung würden die mir nicht abnehmen. Mal ist das Telefonregister leer, mal ist das vom I-phone dran, mal steht eine einzige Adresse drin von einem Bekannten, der mich noch nie angerufen hat. Dann verliert es die Bluetoth Verbindung zum Mobiltelefon, will sich auch nicht mehtr neu anmelden. Vor Apple Car Play meldet sich die BMW App, warum eigentlich ? Mit der kann man auch das Auto Hupen lassen, in Parkhäusern beim Suchen nützlich, aber bis der dann mal hupt, findet man den Wagen auch so. Mein vorheriger AUDI erkannte auf der Autobahn mit Tempomat auch Fahrzeuge auf der linken und Mittelspur, der BMW nicht, knallt unbeirrt rechts vorbei. Meines Wissen gibt es auch keinen zweiten Tageskilometerzähler, zumindest bisher nicht gefunden. Es kann auch mal vorkommen, daß die Alarmanlage loströtet, dann muß der stolze Besitzer den Motor noch mal anlassen und kurz laufenlassen. Lästig auch die ständigen Warnhinweise, etwa, daß eine Rückenlehne umgelegt ist, "nicht arretiert". Das weiß ich doch, habe es ja selber gerade getan. Oder das im Fond gerade niemand sitzt, wäre ich selber gar nicht drauf gegommen. Spotify wird mit stetig wechselnden Menüs gezeigt. Die Einparkhilfe funktioniert nur beim Einparken und auch nur in Lücken, die ich selber nach alter Art und Sitte bewältige. Ausparken geht nicht, da hatte ich mal einen Hyundai Leiwagen, der konnte das. Das Auto an sich ist wunderbar, tolle Leistung, schönes Fahrwerk, perfekte Innenausstattung. Aber die Entscheidung zwischen AUDI und BMW wird beim nächstenmal davon abhängen, wie geschickt die Bedienung gestaltet wurd