Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 5er - die Elektronik

BMW 5er - die Elektronik

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. September 2020 um 15:55

Ich bin Ingenieur, technisch zwangsläufig nicht unerfahren. Aber selbst mir gelingt es nicht, die verschachtelten Menüs des BMW 540 zu durchschauen. Wir liefern selber Anlagen an BMW, so eine Visualisierung würden die mir nicht abnehmen. Mal ist das Telefonregister leer, mal ist das vom I-phone dran, mal steht eine einzige Adresse drin von einem Bekannten, der mich noch nie angerufen hat. Dann verliert es die Bluetoth Verbindung zum Mobiltelefon, will sich auch nicht mehtr neu anmelden. Vor Apple Car Play meldet sich die BMW App, warum eigentlich ? Mit der kann man auch das Auto Hupen lassen, in Parkhäusern beim Suchen nützlich, aber bis der dann mal hupt, findet man den Wagen auch so. Mein vorheriger AUDI erkannte auf der Autobahn mit Tempomat auch Fahrzeuge auf der linken und Mittelspur, der BMW nicht, knallt unbeirrt rechts vorbei. Meines Wissen gibt es auch keinen zweiten Tageskilometerzähler, zumindest bisher nicht gefunden. Es kann auch mal vorkommen, daß die Alarmanlage loströtet, dann muß der stolze Besitzer den Motor noch mal anlassen und kurz laufenlassen. Lästig auch die ständigen Warnhinweise, etwa, daß eine Rückenlehne umgelegt ist, "nicht arretiert". Das weiß ich doch, habe es ja selber gerade getan. Oder das im Fond gerade niemand sitzt, wäre ich selber gar nicht drauf gegommen. Spotify wird mit stetig wechselnden Menüs gezeigt. Die Einparkhilfe funktioniert nur beim Einparken und auch nur in Lücken, die ich selber nach alter Art und Sitte bewältige. Ausparken geht nicht, da hatte ich mal einen Hyundai Leiwagen, der konnte das. Das Auto an sich ist wunderbar, tolle Leistung, schönes Fahrwerk, perfekte Innenausstattung. Aber die Entscheidung zwischen AUDI und BMW wird beim nächstenmal davon abhängen, wie geschickt die Bedienung gestaltet wurde. Ich kann mir diese mängel nur so erklären, daß wir in Deutschland Maschinenbau beherrschen, eine allerdings nicht mehr zeitgemäße und oft kopierte Technik, im Bereich Software hoffnungslos abgehängt wurden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2020 um 15:55

Ich bin Ingenieur, technisch zwangsläufig nicht unerfahren. Aber selbst mir gelingt es nicht, die verschachtelten Menüs des BMW 540 zu durchschauen. Wir liefern selber Anlagen an BMW, so eine Visualisierung würden die mir nicht abnehmen. Mal ist das Telefonregister leer, mal ist das vom I-phone dran, mal steht eine einzige Adresse drin von einem Bekannten, der mich noch nie angerufen hat. Dann verliert es die Bluetoth Verbindung zum Mobiltelefon, will sich auch nicht mehtr neu anmelden. Vor Apple Car Play meldet sich die BMW App, warum eigentlich ? Mit der kann man auch das Auto Hupen lassen, in Parkhäusern beim Suchen nützlich, aber bis der dann mal hupt, findet man den Wagen auch so. Mein vorheriger AUDI erkannte auf der Autobahn mit Tempomat auch Fahrzeuge auf der linken und Mittelspur, der BMW nicht, knallt unbeirrt rechts vorbei. Meines Wissen gibt es auch keinen zweiten Tageskilometerzähler, zumindest bisher nicht gefunden. Es kann auch mal vorkommen, daß die Alarmanlage loströtet, dann muß der stolze Besitzer den Motor noch mal anlassen und kurz laufenlassen. Lästig auch die ständigen Warnhinweise, etwa, daß eine Rückenlehne umgelegt ist, "nicht arretiert". Das weiß ich doch, habe es ja selber gerade getan. Oder das im Fond gerade niemand sitzt, wäre ich selber gar nicht drauf gegommen. Spotify wird mit stetig wechselnden Menüs gezeigt. Die Einparkhilfe funktioniert nur beim Einparken und auch nur in Lücken, die ich selber nach alter Art und Sitte bewältige. Ausparken geht nicht, da hatte ich mal einen Hyundai Leiwagen, der konnte das. Das Auto an sich ist wunderbar, tolle Leistung, schönes Fahrwerk, perfekte Innenausstattung. Aber die Entscheidung zwischen AUDI und BMW wird beim nächstenmal davon abhängen, wie geschickt die Bedienung gestaltet wurde. Ich kann mir diese mängel nur so erklären, daß wir in Deutschland Maschinenbau beherrschen, eine allerdings nicht mehr zeitgemäße und oft kopierte Technik, im Bereich Software hoffnungslos abgehängt wurden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Und nun?

Versuche es mal mit einem Telefon das funktioniert. Die Software Bugs die Apple abliefert sind legendär.

 

Bei einem Kunden von mir haben die Apple mobile Devices dank Extrawuersten im Dateizugriffsprotokoll schon filer Cluster im siebenstelligen Preisbereich abgeschossen. Inklusive Datenverlust...

Zitat:

@ea-tec schrieb am 9. September 2020 um 18:14:37 Uhr:

Und nun?

.... und nun wechselt er hoffentlich bald wieder zu Audi -was die so alles Softwaretechnisch drauf haben baden derzeit Millionen Dieselfahrer selbst in Deutschland aus (Wertverlust, Ansehen, usw.).

 

Wer mir mit diesem Verbrecherkonzern als Vorbild kommt hat in meinen Augen nix verstanden - rechts überholen hin oder her, wobei das ohnehin nicht generell verboten oder gar strafbar ist.

@nsumax1

Unbedingt zu Audi wechseln.

Audis Bediensystem und die Abstimmung von Motor/Getriebe sind unerreicht.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 9. September 2020 um 19:16:55 Uhr:

.... und nun wechselt er hoffentlich bald wieder zu Audi

Das wünsche ich ihm ebenfalls.

Aber schon cool dieser Thread... BMW und Apple werden kritisiert... wenn es um Software geht, sind diese beiden Firmen in ihrer Branche führend. Ok - man könnte Tesla noch dazu nehmen bzw. vor BMW setzen, aber Tesla sieht sich selbst ja, zurecht, nicht als Automobil-, sondern Software-Bude.

Wie bereits erwähnt, ich bin in der IT Branche tätig. Da glänzt Apple wie auch in Verbindung mit Autos immer wieder mit inkompatibilitaeten. Einen Fuehrungsanspruch kann ich da nicht sehen. Die GUI ist gut, aber der Systemkern ist ein stinknormales Linux mit aeusserst eingeschränkter Hardwareunterstuetzung.

Viel Spass bei Audi. Die haben jetzt ja nur noch Touchscreen für alles, und die große Anfahrschwäche gibts noch gratis dazu.

@nsumax1

Als ehemaliger Audi-Fahrer, jetzt Mercedes 213 und gelegentlicher BMW-Nutzer aus der Familie kann ich Dir sagen, die sind alle nicht wirklich gut! Habe vor ein paar Tagen den Audi S8 fahren dürfen. Geile Optik, tolle Haptik, superschnell und ich habe die Metallknöpfe nicht wirklich vermisst. Aber die Bedienlogik? Ich denke ohne 2 Wochen Studium der diversen Bedienanleitungen ist da nix zu machen. Gilt auch für den 213, der noch ein paar Macken mehr hat. Und der M 5 ist ehrlich gesagt auch nicht gerade intuitiv.

Von daher gibt es für Dich m.E. nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du arrangierst Dich mit der aktuellen Technik oder fährst zukünftig Oldtimer!

Tempomat vom Drive Pilot Plus im LCI erkennt Fahrzeuge auf der linken Spur. Und in Menü kann man einstellen ob er vorbeifahren soll oder nicht.

Also ich bin froh, von Audi A6 auf einen BMW gewechselt zu haben.

Das Navi funktioniert tadellos, die Menüstruktur ist gut.

Probleme mit der Telefonie habe ich bis dato nicht. Nutze Apple CarPlay.

Wenn ich da an Audi denke, das war schon eine andere Liga. Ich bin vorher 5 A6 gefahren, alle mit dem 3L Motor. Ein bisschen rappeliger waren sie alle, aber es war Ok. Der letzte A6 Bj. 2017 war leider ein Griff ins Klo.

Rumpeliges Fahrwerk, ständiges Klappern auf der Beifahrerseite, Türen die ab 230 nicht richtig im Rahmen waren und gepfiffen haben das man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat, Ölverbrauch den ich bis dato nicht kannte, einmal liegen geblieben und ein NaviBildschirm der mal rauskam oder eben nicht. Quietschende Sitze (waren ja nur die Komforsitze für ein paar tausend Euro mehr, gab es ja nur mit dem teuren Leder) gehörten ebenso zum Standard. Das Verwinden des Quattro Antriebs bei engen Kurven war auch "Vorsprung durch Technik".

Bis jetzt habe ich 11TKM mit dem BMW gefahren, bisher alles gut, hoffe es bleibt so.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. September 2020 um 19:39:27 Uhr:

Wie bereits erwähnt, ich bin in der IT Branche tätig.

Du hast uns bisher ja bereits einige Male mitgeteilt, was du da so den lieben langen Tag machst - was ich übrigens nicht schlimm finde, ganz im Gegenteil... aber aufgrund deiner Beiträge kann ich ruhig behaupten, dass du von dem Thema BMW bzw. Apple, und deren Art und Weise, wie sie mit Software umgehen, weit entfernt bist.

Ah ja? Dann schlaue mich mal auf

Themenstarteram 9. September 2020 um 19:44

Ich wollte jetzt hier keine Diskussion lostreten zu Thema Audi gegen BMW, aber darauf läuft es hinaus, die geschilderten Beobachtungen an meinem BMW werden einfach übergangen. Ich kann auch nur mit einem A6 Baujahr 2014 vergleichen, eine Bekannte sagte mir, bei Audi sei das inzwischen der gleiche Horror. Als „Verbrecherkonzern“ sehe ich Audi nicht, die Verbrecher sitzen in Berlin und Brüssel, die mit unmöglichen Grenzwerten generell die Abschaffung der freien Mobilität durchsetzen wollen. Der deutsche Diesel wäre eine Lösung gewesen, sparsam, leistungsstark und sauber, gerade deshalb mußte er zu Fall gebracht werden. Ich mag ja meinen BMW, bleibt gelassen, aber der A6 vorher war auch ein wunderbares Auto.

@nsumax1

Betreffend deinen Ausführungen zum Thema Verbrecherkonzern, würde mich interessieren, ob du dein Ingenieur-Studium tatsächlich erfolgreich beendet hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen