- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW 535i N55 Drehzahlschwankungen
BMW 535i N55 Drehzahlschwankungen
Moin liebes Forum! Ich bin echt am verzweifeln mit meinem 5er!!! Wenn er kalt ist und ich los fahre bis zum nächsten stopppunkt zb Ampel dreht er einmal kurz hoch und wieder langsaaaam runter NUR EINMAL! Das bei jedem Stopp bis der Motor Temperatur hat! Desweiteren ist mir heute aufgefallen Kaltstart d eingelegt und dann schaukelte er los Drehzahl ohne Gas zu geben langsam hoch und runter bis ich das Gas betätigt habe dann war alles weitestgehend normal!?
Ich habe ista Rheingold zur Verfügung fehlerspeicher leer!
Injektoren neu
Zündspulen neu
Kerzen neu
Hochdruckpumpe getestet läuft
Luftmassenmesser neu
Druckwandler neu
Ich bin echt am verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand helfen!
LG Patrick
Ähnliche Themen
14 Antworten
Tankentlüftungsventil stilllegen(Leitungen öffnen und abdichten) und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Das Ventil direkt hinter der hochdruckpumpe unter der ansaugbrücke?
Hängt zwischen HDP und Drosselklappe. Ist an der Ansaugbrücke befestigt.
Okay ich weiß was du meinst von dem Ventil gehen die Schläuche auch ab zur chargepipe etc. was mir aber noch aufgefallen ist das er auch leicht nach Benzin riecht
@Tomelino ich hab das Ventil jetzt erstmal nur abgeklemmt sprich Stecker gezogen… Problem drehzahlschwankung ist erstmal nicht aufgetreten ich werde das mal die nächsten Tage beobachten
Wenn das Ventil sporadisch nicht vernünftig abdichtet, kann das reine el. Abklemmen die Diagnose verfälschen, da Gase trotzdem noch zirkulieren könnten.
Die sicherste Methode ist es die Entlüftung vollständig stillzulegen, in dem man sie aus der Kraftstoffaufbereitung entfernt.
Der Einfluss der Tankentlüftung ist zudem stark von äusseren Einflüssen abhängig, welche die Gasbildung im Kraftstofftank verändern.
Also die Stecker aus der chargepipe drosselklappe etc. rausziehen und quasi dort dichtmachen? Oder wie verstehe ich das?
Genau.
Musst nur darauf achten die Stopfen so zu befestigen dass sie nicht angesaugt, oder bei Ladedruck an der Chargepipe rausfliegen.
Okay danke dir erstmal ich werde das die Woche mal dann nochmal in Angriff nehmen und hoffen dass das Problem behoben der n55 macht mich langsam echt fertig!
Moin ich wollte mal ein kleines Update meines n55 geben und zwar habe ich gestern mit RG mal gelockt es ist so das ich auf allen Zylindern immer wieder verbrennungsaussetzer habe! Injektoren waren wie bereits erwähnt neu aber von Bosch zündspulen delphi und Kerzen auch von Bosch…. Woran könnte das denn noch liegen?
Hi Patrick.
Ich fahre auch einen N55.
Und ich habe leider auch dieses Problem mit Zündaussetzern.
Injektoren neu.
Zündkerzen mehrmals gewechselt.
Magnetventile gewechselt.
LMM gewechselt.
Hat leider alles keine Besserung gebracht.
Ich war auch mal bei einem Tuner der Livve Daten während des Kaltstarts geloggt hat.
Er konnte auch nicht sehen was die Aussetzer provoziert.
Da ich leider kein RG habe, kann ich da nicht selbst auf die Suche gehen.
Bei meinem Kollegen im 335i genauso er war gestern bei mir wir haben beide geloggt alles im grünen Bereich aber verbrennungsaussetzer ist doch zum kotzen er hat auch schon alles mögliche getauscht! Sag mal hast du auch die Bosch Injektoren oder Original bmw bei dir verbaut?
Es wurden die von Bosch verbaut.
Als ich vor knapp 2 Jahren beim TÜV war hat er die AU erst beim 2ten Anlauf knapp bestanden.
Vielleicht hat es etwas mit der Lambdasonde zu tun?
Lamdawarte liegen bei mir voll im soll…. Ich vermute ganz stark das es an den Bosch Injektoren liegt sind halt nicht Original weil die Aussetzer sind bei mir auf allen Zylindern zu sehen. Raildruck soll und istwerte sind ebenfalls super deswegen wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte!? Ich werde in den nächsten Wochen mal eine Kompressiosmessung bei mir machen mal gucken was dabei raus kommt