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BMW 530e - vMax

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 14:07

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 30. Juli 2019 um 15:16:26 Uhr:

...Die Fahrleistungen liegen eigtl. immer auf absolut vergleichbarem Niveau mit den anderen 30ern (sowohl i als auch d).

Abgesehen von wirklich dauerhafter Vmax. Aber das ist ja seltenst möglich.

Was verstehst du unter "wirklich dauerhafter Vmax" ?

Der 530e ist mit 235km/h angegeben, das ist exakt der gleiche Wert wie beim 520i und 520d. Und mehr schafft er, auch offensichtlich unabhängig von der Batterieladung, nicht.

Dagegen werden 530i und 530d bei 250km/h abgeregelt. Also für mich ist das ein Unterschied.

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2019 um 10:30

Zitat:

@dipego schrieb am 5. August 2019 um 11:51:31 Uhr:

Nach meiner ersten langen Autobahnfahrt mit meinem 530e, habe ich festgestellt das er bei 245 km/h (laut Digitaltacho) abgeregelt (!) ist. Diese 245 km/h sind wahrscheinlich die echten, angegebenen 235 km/h.

Die 235 km/h sind die maximale Geschwindigkeit ohne elektrischen Boost. Mit Boost ist er dann bei 245 km/h abgeregelt.

Zitat:

In den höheren Geschwindigkeitregionen ist der Wagen recht träge beim Beschleunigen, wenn man nur den Verbrenner nutzt. Sobald man z.B. durch Kickdown die Boostfunktion aktiviert, kommt der Wagen recht schnell auf die 245 km/h. Wenn man z.B. gerade bergab fährt und beschleunigt merkt man recht deutlich das die Abregelung einsetzt.

Vom Gefühl her könnte er sicherlich die Höchstgeschwindigkeit vom 530i/d erreichen.

Ich finde es komisch das diese Abregelung nirgens von BMW erwähnt wird.

Er erreicht die angegebene VMax. Warum sollte man eine Abriegelung erwähnen. Das war schon immer so.

Aber wer einen 530e fährt, um damit die Topspeed auszuloten, hat sich eh für das falsche Fahrzeug entschieden (meine Meinung).

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Zitat:

@Cool1967 schrieb am 30. Juli 2019 um 16:07:28 Uhr:

Was verstehst du unter "wirklich dauerhafter Vmax" ?

Mit der Einschränkung "dauerhaft" stelle ich die Frage, wie lange am Stück (sicher nicht mehrere Minuten) und zu welchem Zeit- und Streckenanteil (sicher deutlich unter 1%) Vmax gefahren wird bzw. gefahren werden kann oder will.

Für mich ist das, im Vergleich der drei 30er, ein vernachlässigbarer Faktor. Zumal die auch gefühlt ewig brauchen von 235-250.

Überhol-Performance wär mir wichtiger.

Ich akzeptiere aber abweichende Ansichten.

Zitat:

@zweter schrieb am 30. Juli 2019 um 16:17:14 Uhr:

Wenn der G31 im November konfigurierbar

Für den LCI ist das sehr unwahrscheinlich.

Mehr als 3 Monate vor SOP rechne ich nicht mit Info/Preisliste/Konfigurier- u. Bestellbarkeit. Also eher April/Mai '20.

Viel länger sind aber die Lieferfristen auch nicht beim 5er.

Bestellt man gleich mit Vorstellung des LCI, sollte man einen der ersten ausgeliefert bekommen.

Zitat:

@Cool1967 schrieb am 30. Juli 2019 um 16:07:28 Uhr:

 

Was verstehst du unter "wirklich dauerhafter Vmax" ?

Der 530e ist mit 235km/h angegeben, das ist exakt der gleiche Wert wie beim 520i und 520d. Und mehr schafft er, auch offensichtlich unabhängig von der Batterieladung, nicht.

Dagegen werden 530i und 530d bei 250km/h abgeregelt. Also für mich ist das ein Unterschied.

Nach meiner ersten langen Autobahnfahrt mit meinem 530e, habe ich festgestellt das er bei 245 km/h (laut Digitaltacho) abgeregelt (!) ist. Diese 245 km/h sind wahrscheinlich die echten, angegebenen 235 km/h.

In den höheren Geschwindigkeitregionen ist der Wagen recht träge beim Beschleunigen, wenn man nur den Verbrenner nutzt. Sobald man z.B. durch Kickdown die Boostfunktion aktiviert, kommt der Wagen recht schnell auf die 245 km/h. Wenn man z.B. gerade bergab fährt und beschleunigt merkt man recht deutlich das die Abregelung einsetzt.

Vom Gefühl her könnte er sicherlich die Höchstgeschwindigkeit vom 530i/d erreichen.

Ich finde es komisch das diese Abregelung nirgens von BMW erwähnt wird.

am 5. August 2019 um 10:30

Zitat:

@dipego schrieb am 5. August 2019 um 11:51:31 Uhr:

Nach meiner ersten langen Autobahnfahrt mit meinem 530e, habe ich festgestellt das er bei 245 km/h (laut Digitaltacho) abgeregelt (!) ist. Diese 245 km/h sind wahrscheinlich die echten, angegebenen 235 km/h.

Die 235 km/h sind die maximale Geschwindigkeit ohne elektrischen Boost. Mit Boost ist er dann bei 245 km/h abgeregelt.

Zitat:

In den höheren Geschwindigkeitregionen ist der Wagen recht träge beim Beschleunigen, wenn man nur den Verbrenner nutzt. Sobald man z.B. durch Kickdown die Boostfunktion aktiviert, kommt der Wagen recht schnell auf die 245 km/h. Wenn man z.B. gerade bergab fährt und beschleunigt merkt man recht deutlich das die Abregelung einsetzt.

Vom Gefühl her könnte er sicherlich die Höchstgeschwindigkeit vom 530i/d erreichen.

Ich finde es komisch das diese Abregelung nirgens von BMW erwähnt wird.

Er erreicht die angegebene VMax. Warum sollte man eine Abriegelung erwähnen. Das war schon immer so.

Aber wer einen 530e fährt, um damit die Topspeed auszuloten, hat sich eh für das falsche Fahrzeug entschieden (meine Meinung).

Die Abregelung sollte erwähnt werden, weil sie auch bei allen anderen abgeregelten Fahrzeugen erwähnt wird.

Die Höchstgeschwindigkeit wird doch in jedem Prospekt und im Konfigurator genannt. 235 km/h.

Es ist aber ein Unterschied ob eine Höchstgeschwindigkeit angegeben wird, die ein Auto unter Ausnutzung der maximalen Leistung erreicht, oder ob der Hersteller es einem nicht erlaubt diese maximale Höchstgeschwindigkeit zu fahren und den Wagen bei einer niedrigeren Vmax künstlich abregelt.

Ich wollte keine Diskussion hierüber anstoßen, sondern lediglich meine neue Erkenntnis interessierten Lesern mitteilen. Wen es nicht interessiert der kann die Info ja einfach ignorieren.

Für mich ist es nach wie vor unverständlich das in den technischen Daten aller Autos die bei 250, 280, 305 km/h..., elektronisch abgeregelt werden, mit einer Fußnote darauf hingewiesen wird, beim 530e dies aber nicht passiert.

Die Erwartungshaltung sollte einfach nicht höher sein, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Ob dies allerdings was mit dem Thema zu tun hat wage ich zu bezweifeln.

Was mich nach einigen Tausend km nervt ist eher die Größe des Benzintanks. Etwas größer wäre schön - zumindest optional. Würde das Fahrzeug höchstens gegen einen neueren 530e eintauschen ;)

am 7. August 2019 um 11:26

Zitat:

@dipego schrieb am 6. August 2019 um 18:16:42 Uhr:

Es ist aber ein Unterschied ob eine Höchstgeschwindigkeit angegeben wird, die ein Auto unter Ausnutzung der maximalen Leistung erreicht, oder ob der Hersteller es einem nicht erlaubt diese maximale Höchstgeschwindigkeit zu fahren und den Wagen bei einer niedrigeren Vmax künstlich abregelt.

Technisch ja, aber praktisch nein. Praktisch hat jeder Verbrenner einen Drehzahlbegrenzer (elektronisch oder physisch). Insofern wird dessen Leistung (=VMax) oben gedeckelt. Ist auch beim M5 so - sogar nach der 250km/h Aufhebung.

Insofern ist es müssig darüber zu diskutieren, warum oder wieso BMW es so (bei diesen Werten) gemacht hat. Man wusste die VMax vorher.

Zitat:

Für mich ist es nach wie vor unverständlich das in den technischen Daten aller Autos die bei 250, 280, 305 km/h..., elektronisch abgeregelt werden, mit einer Fußnote darauf hingewiesen wird, beim 530e dies aber nicht passiert.

Es ist eben nicht nur beim 530e so, sondern bei allen, die weniger als 250km/h laufen. Hat also nichts mit dem 530e zu tun. Auch der 520i oder 520/525d könnten etwas schneller laufen. Merkt man schnell, wenn man mit Vollgas bei fast VMax ein stärkeres Gefällt heruntergeschleunigt. Die werden alle "plötzlich" abgeregelt. Völlig unabhängig vom "*" in der Preisliste ;)

Ich bin mit dem 530e sehr zufrieden - wird aber mein letzter Verbrenner sein. Und wenn BMW da nichts liefert, hat BMW eben Pech gehabt.

Die Drehzahlbegrenzung liegt bei ca. 6400 U/min, zumindest wird dort spätestens geschaltet. Bei der abgeriegelten Geschwindigkeit von 235 km/h liegen lediglich ca. 6000 U/min an. Es ist also noch Luft nach oben beim 530e.

Extrahiert aus „Erfahrung nach 9000 km“

Gruß

Zimpalazumpala

am 8. August 2019 um 17:36

Sehen wir es mal ganz pragmatisch:

Der 520i (gleicher Motor wie der 530e) ist mit 235km/h angegeben. Was, wenn der gar nicht begrenzt ist, sondern dort tatsächlich seinen Totpunkt hat? Was, wenn der 530e nur dank seines eMotors darüber hinausschieben kann und somit 245km/h erreicht (was wohl hier aus der Praxis bestätigt werden kann)?

Dann passt es doch. 235km/h ist die Topspeed. Die 10km/h extra gibt's nur elektrisch oben drauf, wenn der Akku nicht leer ist und vermutlich hat die elektrische Unterstützung auch ein "Drehzahl-Ende".

Ich denke du hast meinen ersten Post zu diesem Thema nicht richtig verstanden. Der genannte Wert von 245 km/h ist der Wert, den mir die digitale Anzeige im HeadUp-Display als maximale Geschwindigkeit angezeigt. Da die Tachoanzeige aber immer mehr anzeigt als die echte aktuelle Geschwindigkeit, bin ich mal davon ausgegangen das während der Anzeige von 245 der Wagen gerade echte 235 km/h fährt. Der 530e tut also genau das was BMW angibt, er erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Und, wie du schon richtig sagst, genau die V-Max die auch der 520i erreicht.

Der 530e erreicht diese Geschwindigkeit übrigens explizit auch ohne das Zutun des E-Motors! Mit E-Boost gehts natürlich deutlich schneller.

ABER: Das Extra das der 530e aufgrund des zusätzlichen E-Motors hätte, lässt BMW eben nicht zu.

Das ist ja auch ok so, denn das hat sicher irgendwelche technischen Gründe die ich nicht kenne.

Das einzige was ich bemängele ist der Umstand das nirgends auf die Abriegelung hingewiesen wird. Die man deutlich bemerkt, speziell wenn’s bergab geht. Der 530e könnte im Zusammenspiel mit beiden Motoren gefühlt sicherlich echte 250 km/h erreichen.

Ich könnte mir das auch vorstellen, denn sowohl der 300 e als auch der 300 de von Mercedes sind bei 250 km/h abgeregelt.

Zitat:

@dipego schrieb am 9. August 2019 um 00:10:26 Uhr:

....

Das einzige was ich bemängele ist der Umstand das nirgends auf die Abriegelung hingewiesen wird. Die man deutlich bemerkt, speziell wenn’s bergab geht. Der 530e könnte im Zusammenspiel mit beiden Motoren gefühlt sicherlich echte 250 km/h erreichen.

Ich habe den 530e seit 2.8.19. In der gedruckten Anleitung auf Seite 195 Absatz "Obere Geschwindigkeitsgrenze" nachlesen.

"Bei Geschwindigkeiten über 250 km/h wird das System temporär deaktiviert. Sobald die Geschwindigkeit wieder unter diesen Wert sinkt, reagiert das System wieder wie eingestellt."

Ich denke das ist der Hinweis auf die Abriegelung.

 

 

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