Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e Verbrauch

BMW 530e Verbrauch

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:01

Hallo, hab nun knapp 2000KM und lade wo es nur geht. Sobald reiner Hybrid Modus ist mir der Verbrauch in der Stadt aber viel zu hoch. Meist um die 10 bis 12l! Das wäre für einen 2l Benziner ohne Hybrid Unterstützung schon heftig. Wie sieht das bei Euch aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 1. November 2018 um 11:31:12 Uhr:

Auf der Langstrecke liege ich bei Tenpomat 150km/h bei ca. 7-7.5l unter Nutzung aller Modi (inkl. Battery Control, um in Baustellen, Stau oder nach der AB auf der Landstraße elektrisch ans Ziel zu kommen).

Na dann sind wir ja zusammen ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie sinnvoll ist dieser Thread wenn nicht angegeben wird zu wieviel % Elektrisch geladen und davon gefahren wurde,

Am Besten sind die Aussagen der reinen Benzintanker, erst da kann die theoretisch Kennfeldoptimierte und durch Rekuperation energiespeichernde Zusatztechnik eingeschätzt und mit dem Mehrpreis abgewogen werden.

Stromverbräuche bitte nur von Stromzähler abnehmen.

am 1. November 2018 um 10:45

1.200km Langstrecke, ca. 30kwh externe Ladung, Benzinverbrauch 7.2l/100km.

30khw/1.200km = 2.5kwh/100km = 0.3l Benzin. Ergibt ca. 7.5l/100km.

Okok...

Ladeverluste habe ich jetzt nicht zur Hand, aber wir können gerne 15% von 0.3l Benzin aufaddierenden ;)

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 1. November 2018 um 11:31:12 Uhr:

Auf der Langstrecke liege ich bei Tenpomat 150km/h bei ca. 7-7.5l unter Nutzung aller Modi (inkl. Battery Control, um in Baustellen, Stau oder nach der AB auf der Landstraße elektrisch ans Ziel zu kommen).

Na dann sind wir ja zusammen ;)

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 1. November 2018 um 11:41:31 Uhr:

Wie sinnvoll ist dieser Thread wenn nicht angegeben wird zu wieviel % Elektrisch geladen und davon gefahren wurde,

Am Besten sind die Aussagen der reinen Benzintanker, erst da kann die theoretisch Kennfeldoptimierte und durch Rekuperation energiespeichernde Zusatztechnik eingeschätzt und mit dem Mehrpreis abgewogen werden.

Stromverbräuche bitte nur von Stromzähler abnehmen.

Man ist sich eigendlich unter den Hybridfahrern einig, dass man beide Antriebe nur in Kombination sehen kann. Auch in Verbräuchen.

Zitat:

@Pit_67 schrieb am 1. November 2018 um 11:50:21 Uhr:

 

...Man ist sich eigendlich unter den Hybridfahrern einig, dass man beide Antriebe nur in Kombination sehen kann. Auch in Verbräuchen.

Bei der Nutzung bin ich vollkommen Bei Dir. Aber halt nicht was das einschätzen oder verstehen der jeweiligen Aggregate betrifft.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 1. November 2018 um 08:34:00 Uhr:

Ach ja: Fahre fast grundsätzlich in EcoPro (wünschte man könnte das als Startmodus konfigurieren).

Kann man doch mit BimmerCode programmieren, hab ich auch gemacht (beim 330e)!

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 01. Nov. 2018 um 11:45:59 Uhr:

2.5kwh/100km = 0.3l Benzin

Da hast du einen Denkfehler! Das stimmt zwar rein von den physikalischen Eigenschaften des Benzin, aber der Verbrenner läuft irgendwo mit einem durchschnittlichem Wirkungsgrad von höchstens 30% (eher 20%) im Mix. So werden aus deinen 2,5 kWh schnell 1 Liter (bei 20%: 1,5 Liter)!

 

Als kleines Beispiel:

Im rein elektrischen Betrieb hat der 530e so ca. 25 kWh/100km (entspricht einfach gerechnet so ca. 2,3 l/100km Benzin). Im reinen Verbrennerbetrieb verbraucht er aber so ungefähr bei ähnlicher Fahrweise 9,0 Liter (eher 10). Demnach könnte man vereinfacht sagen, dass der Verbrenner mit ca. 25% Wirkungsgrad fährt. Alles nur so pi mal Daumen als grobe Herleitung und ohne Betrachtung irgendwelcher Fahrprofile.

am 1. November 2018 um 12:15

Zitat:

@Faahbien schrieb am 1. November 2018 um 12:19:42 Uhr:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 1. November 2018 um 08:34:00 Uhr:

Ach ja: Fahre fast grundsätzlich in EcoPro (wünschte man könnte das als Startmodus konfigurieren).

Kann man doch mit BimmerCode programmieren, hab ich auch gemacht (beim 330e)!

Beim G30 leider nicht (oder via Expert Modus? Welches Steuergerät, welche Option?)

am 1. November 2018 um 12:31

Zitat:

@halifax schrieb am 1. November 2018 um 12:53:24 Uhr:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 01. Nov. 2018 um 11:45:59 Uhr:

2.5kwh/100km = 0.3l Benzin

Da hast du einen Denkfehler! Das stimmt zwar rein von den physikalischen Eigenschaften des Benzin, aber der Verbrenner läuft irgendwo mit einem durchschnittlichem Wirkungsgrad von höchstens 30% (eher 20%) im Mix. So werden aus deinen 2,5 kWh schnell 1 Liter (bei 20%: 1,5 Liter)!

Ich meine die 30kwh elektrische Energie, die ich extern geladen habe und mit denen ich sicherlich nicht mit dem Verbrenner gefahren bin! Für die habe ich auch nie Benzin durch irgendeinen Verbrenner mit irgendeinem Wirkungsgrad geschoben. Genauso lade ich mit BatteryControl ja mit einem Mehrverbrauch die Batterie. Wenn ich dies aber bei über 100km/h mache, um dann im Stau oder bei anderen Gelegenheiten damit elektrisch zu fahren, dann ist dies durchaus effektiv (der Mehrverbrauch für eine Akkuladung von 0-100% = ca. 35km Reichweite liegt bei Über 100km/h bei ca. 2-3l/100km über 50km Strecke = 1-1.5l Benzin für 35km Reichweite = ca. 4.5l/100km).

Das Problem beim Hybriden ist doch, das sie - neben dem gut messbaren Benzinverbrauch - auch Strom verbrauchen. Wenn man das jetzt mit einem Verbrenner vergleichen will, dann hilft einem nur die Normierung auf eine Einheit = Benzin = l/100km.

Bei den Kosten sähe das prinzipiell einfacher aus (€/100km), da man dort für Strom und Benzin einen gemeinsamen Nenner hat. Das Problem ist nur: Mal lädt man kostenlos (ohne irgendwelche Angaben), dann beim Arbeitgeber (kein Stromzähler), zuhause auf eigene Kosten. Da hat man keinen genauen Überblick und kann fast nur noch mit dem el. Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs rechnen. Bei meiner Langstrecke wusste ich ausnahmsweise relativ genau, was ich vorher, zwischendurch und hinterher geladen hatte.

Also: Ja, es ist klar, das - wenn ich das Benzin, welches ich für den Stromverbrauch ansetze zum Fahren mit Verbrenner benutze, der Vergleich hinkt. Ich sehe es aber nur als Verbrauchte Energiemenge an.

Zitat:

@TheHM schrieb am 1. November 2018 um 10:57:54 Uhr:

Achja e Verbrauch etwas über 20kwh der Wert ist ok.

Bei reinem Stadtverkehr? Wie geht denn das?

Themenstarteram 16. November 2018 um 21:25

Übrigens Durchschnittsverbrauch 7.8L 2300KM davon 650KM rein elektrisch ... das erscheint mir deutlich zu hoch

Meine Vermutung ist immer noch das diese Plug-In Teile oft einfach nicht wirklich gut Rekuperieren können, wenn selbst in Tesla seine Rekuperationsleitung anhand der Akkutermperierung anpasst ist bei den ~7-8 kW nicht viel Spielraum.

Dazu kommt das die Teile einfach spaß machen und man doch etwas stärker beschleunigt als im reinen Benziner Pedant, irgendwo muss die Energie ja herkommen.

am 17. November 2018 um 8:49

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 17. November 2018 um 05:53:20 Uhr:

Meine Vermutung ist immer noch das diese Plug-In Teile oft einfach nicht wirklich gut Rekuperieren können, wenn selbst in Tesla seine Rekuperationsleitung anhand der Akkutermperierung anpasst ist bei den ~7-8 kW nicht viel Spielraum.

Dazu kommt das die Teile einfach spaß machen und man doch etwas stärker beschleunigt als im reinen Benziner Pedant, irgendwo muss die Energie ja herkommen.

Die Frage wäre, ob bei Tesla damals (das Grunddesign ist ja schon älter) die Rekuperation überhaupt im Fokus stand. Beim Bremsen wohl nicht.

Und zum Fahrspaß. Ja, den habe ich. Aber komischerweise fahre ich mit dem 530e eher ruhiger, gleichmäßiger und entspannter. Fast immer im EcoPro. Den Fahrspaß vermittelt mir das Fahrzeug insgesamt.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 17. Nov. 2018 um 09:49:17 Uhr:

Die Frage wäre, ob bei Tesla damals (das Grunddesign ist ja schon älter) die Rekuperation überhaupt im Fokus stand.

Wie kommst du jetzt auf Tesla?

Bin mir ziemlich sicher das Tesla schon seit damals relativ gut Rekuperieren kann, das war ja auch der Quantensprung welcher das Konzept des Carbon i3 Torpedierte. Ob der E-Tron das besser kann? Der Konzern behauptet dies.

Ja die Fahrweise wird Harmonischer, aber irgendwie muß ja auch das Mehrgewicht kompensiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen