Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Ladezeiten Batterie

BMW 530e - Ladezeiten Batterie

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. August 2019 um 14:22

An den 530e Nutzer, hätte mal eine Frage (bekomme meins in ca. 3 Monaten): wie lange dauert es in der Praxis, die Batterie komplett zu laden an eine normale Steckdose? Sind die ca. 4 Stunden wie von BMW genannt realistisch? (Bzw. Im ersten Post war von 3 std die Rede, war das an eine Wallbox oder auch eine normale Steckdose)?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@nirmalts schrieb am 10. November 2021 um 13:25:06 Uhr:

So sieht eine Vollladung mit meiner LCI aus.

 

Haushaltsteckdose 10A: 5h 46m

Ladesäule mit 16A, 22kW: 3h 26m

Aussentemperatur ca. 8 Grad.

22 kw?

Wusste garnicht das der 5er eine 800 Volt Steckdose verträgt.

22kW sind ja nicht 800V sondern 400V bei 32A. Aber ist egal, der Onboard-Lader kann nicht mehr als 3,7 kW (1 Phase, 230V, 16A), d.h. die Wallbox regelt automatisch runter.

Und die 800V im Zusammenhang mit Elektroautos bezieht sich auf die Schnelllader, die werden aber mit Gleichstrom betrieben und sind nochmal ganz andere Biester. Geht bis mehrere hundert kW und mehrere hundert Ampere, über den CCS-Stecker. Kannst du dir dann für deinen nächsten i5 mal vormerken ;)

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 10. November 2021 um 20:59:48 Uhr:

Zitat:

@nirmalts schrieb am 10. November 2021 um 13:25:06 Uhr:

So sieht eine Vollladung mit meiner LCI aus.

 

Haushaltsteckdose 10A: 5h 46m

Ladesäule mit 16A, 22kW: 3h 26m

Aussentemperatur ca. 8 Grad.

22 kw?

Wusste garnicht das der 5er eine 800 Volt Steckdose verträgt.

Hallo,

Ich kann die Angaben bestätigen. Die Ladezeit würde ich mich auch nicht stören, mehr schon die geringe Reichweite. Zurzeit sehe ich beim 530e touring bei vollem Akku Reichweiten um die 30 km, die regelmäßig noch nicht einmal erreicht werden, wenn das Fahrzeug auch noch aufgeheizt werden muss.

Grüße

Bei ca. 0° ist der Reichweitenverlust wenn er nicht an der Box hängt zwischen 4 u. 6 km. Reichweite beträgt bei mir dann in der Regel ca. 34 km. Ich hatte es allerdings auch schon, dass er mir morgens nur 29 km anzeigt, ich aber nach 12 gefahrenen km noch 24 km Restreichweite hatte. Konnte das auch schon jemand beobachten?

Die angegebene Reichweite ist ohnehin nur eine Schätzung. Bei mir liegt sie nach Beginn der kalten Jahreszeit zwischen 30 und 34 km. Manchmal erreiche ich mehr als die angezeigte Reichweite, manchmal weniger. Nach einer langen Autobahnfahrt zeigte er einmal 40km an, als die Außentemperatur 5 Grad war, aber am Ende kam ich auf etwa 33km.

Zitat:

@nirmalts schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:36:30 Uhr:

Die angegebene Reichweite ist ohnehin nur eine Schätzung. Bei mir liegt sie nach Beginn der kalten Jahreszeit zwischen 30 und 34 km. Manchmal erreiche ich mehr als die angezeigte Reichweite, manchmal weniger. Nach einer langen Autobahnfahrt zeigte er einmal 40km an, als die Außentemperatur 5 Grad war, aber am Ende kam ich auf etwa 33km.

Hallo,

Die angegebenen Werte decken sich 100%-ig mit den von mir gemachten Erfahrungen. Im Eco Pro Modus verbraucht er deutlich weniger Strom ansonsten liegen die Angaben zwischen 29 und 35 km. Einmal hatte ich 47 km auf der Uhr, die schmolzen aber deutlich schneller als Schnee in der Sonne. Insgesamt bin ich von der elektrischen Reichweite enttäuscht, ein vorher gefahrener X3 30e kam trotz Allradantrieb genauso weit.

da der Thread schon vom Titel abgerutscht ist in Richtung "Reichweite" hänge ich mich dran ;-)

Ich fahre seit 16 Monaten einen 530e und benutze ihn täglich 2 mal für 34 km, voll elektrisch. Ergo brauche ich jeden Tag zweimal zwischen 85% (Sommer) und 100% (Winter) der Batterie. Nun deucht mir, dass die Batterie jetzt, Ende November mit positiver Außentemperatur, schon weniger Kapatizät hat als Anfang des Jahres wo doch deutlich Negativtemperaturen bei uns vorherrschten.

Kann hat jemand diesen Schwund der Kapazität auch festgestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Ladezeiten Batterie