Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Ladezeiten Batterie

BMW 530e - Ladezeiten Batterie

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. August 2019 um 14:22

An den 530e Nutzer, hätte mal eine Frage (bekomme meins in ca. 3 Monaten): wie lange dauert es in der Praxis, die Batterie komplett zu laden an eine normale Steckdose? Sind die ca. 4 Stunden wie von BMW genannt realistisch? (Bzw. Im ersten Post war von 3 std die Rede, war das an eine Wallbox oder auch eine normale Steckdose)?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der neue Akku lädt an einer 11 KW Wallbox in 2,5h voll. Die Ladeleistung beträgt somit nach wie vor 3,7 KW. Ist tagsüber beim AG und nachts zu Hause okay. Zwischendurch nachladen beim Einkaufen ist damit allerdings nicht praxistauglich. Da wären 11 KW toll.

Wobei ich dies nicht ganz verstehe, da der Akku wesentlich schneller geladen werden kann. Siehe im Battery Control Modus. 20 min Autobahnfahrt Akku zu 80 % voll. Ist es dann nicht so, dass der Akku wesentlich mehr Leistung aufnehmen kann?

Ja. Aber die externen Anschlüsse und Elektronik sind halt nicht dafür ausgelegt worden.

Und warum geben die "externen" Anschlüsse Ihren Strom nicht an die Elektronik für's "interne" Laden, wenn die doch mehr Leistung verkraftet? Ist doch beides Drehstrom, wo ist der Unterschied, ob der aus der Dose oder aus der Reku kommt?

Zitat:

@TommySassoon schrieb am 4. August 2019 um 17:06:36 Uhr:

Wobei ich dies nicht ganz verstehe, da der Akku wesentlich schneller geladen werden kann. Siehe im Battery Control Modus. 20 min Autobahnfahrt Akku zu 80 % voll. Ist es dann nicht so, dass der Akku wesentlich mehr Leistung aufnehmen kann?

Nach 20min ist der Akku schon wieder nahezu voll? Ist das eine tatsächlich realistische Angabe?

Zitat:

@Orlet0815 schrieb am 19. November 2019 um 15:45:00 Uhr:

Und warum geben die "externen" Anschlüsse Ihren Strom nicht an die Elektronik für's "interne" Laden, wenn die doch mehr Leistung verkraftet? Ist doch beides Drehstrom, wo ist der Unterschied, ob der aus der Dose oder aus der Reku kommt?

AC gegen DC!

Die Elektronik um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen kostet Geld. und Mehr Geld wenn nicht 3,6kw sondern 7kw oder 11kw in Gleichstrom ungewandelt werden müssen. Der Elektro Motor und die Batterie benutzen Gleichstrom.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 4. August 2019 um 11:40:23 Uhr:

Hat jemand ne Erklärung warum mit den normalen. Steckern, die für 16 ampere ausgelegt sind, nur mit 10 ampere geladen wird?

Wieso braucht man da extra eine Box?

Der "normale" Stecker an der Steckdose kann die 16A nicht dauerhaft. Ich glaube 12A ist der zulässige Dauerstrom.

Meinem 530e gönne ich dieses Kabel:

https://www.leebmann24.de/bmw-ac-ladekabel-61902287824.html

 

Alternativ kannst du basteln:

http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html

Zitat:

@TheRealBrother schrieb am 20. November 2019 um 10:18:47 Uhr:

Zitat:

@Orlet0815

Ist doch beides Drehstrom, wo ist der Unterschied, ob der aus der Dose oder aus der Reku kommt?

AC gegen DC!

Die Elektronik um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen kostet Geld. und Mehr Geld wenn nicht 3,6kw sondern 7kw oder 11kw in Gleichstrom ungewandelt werden müssen. Der Elektro Motor und die Batterie benutzen Gleichstrom.

DC-Motor? Also so direkt mit Bürsten und halbseitigen Schleifern wie bei der Modelleisenbahn? Glaub ich nicht. Als Asyncro-Motoren per se AC, und auch ein Syncronmotor ist selbst in seiner DC-Variante (Brushless) im internen Aufbau immer noch ein DrehstrommotorWikipedia dazu. Im Generator-Betrieb gibt der also auch erstmal nur AC ab.

Der dann von teurer Technik in DC gewandelt werden muss - daher ja die Frage, warum nicht diese Technik nutzen?

Zitat:

Der "normale" Stecker an der Steckdose kann die 16A nicht dauerhaft. Ich glaube 12A ist der zulässige Dauerstrom.

Hm, also ich lade den 530e seit 2 Jahren über die normale Steckdose.

Den i3s seit Mai auch so.

Aber meine Backsteine ziehen eh nur 10A.

 

Problemlos.

 

LG

Und der Preis für die schlechteste Infrastruktur geht nach Brasilien.

Hat jemand gute Ratschläge ?

Die Wallbox hat BMW für “manhana” versprochen.

7527113d-981b-49fa-8a24-a541469e669d

Aber nach brasilianischer Zeitrechnung, oder? :-)

Zitat:

@PepeHHSP schrieb am 14. April 2020 um 03:14:11 Uhr:

Und der Preis für die schlechteste Infrastruktur geht nach Brasilien.

Hat jemand gute Ratschläge ?

Die Wallbox hat BMW für “manhana” versprochen.

Das hat nichts mit Brasilien zu tun!

Wenn die Anzeige stimmt, dann wird mit der Einstellung "gering" geladen, also mit ca. 6A. Somit kommt eine Zeit von ca. 9 Stunden hin.

Wenn man das auf max. ändert, lädt das Fahrzeug mit 13(?)A , (an einer Wallbox mit 16A) und das Fahrzeug wird somit in weniger als der halben Zeit wieder voll geladen.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist der Ladestrom über die Steckdose abhängig von der Einstellung wie folgt:

minimal => 6 A

mittel => 7,5 A

maximal => 10 A

So sieht eine Vollladung mit meiner LCI aus.

 

Haushaltsteckdose 10A: 5h 46m

Ladesäule mit 16A, 22kW: 3h 26m

Aussentemperatur ca. 8 Grad.

3:26 braucht meiner ungefähr auch (Temepraturabhängig), allerdings an einer 11 kW Wallbox. Liegt aber daran, dass er sowieso max 3,7 kW aufnehmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Ladezeiten Batterie