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BMW 530e - Ladekabel

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. November 2019 um 6:19

Darf ich hier eine Halb-OT Frage stellen?

Ich hab den 530e bestellt und war mir recht sicher, dass ich irgendwo aufgeschnappt hatte, er wird mir 2 Kabeln ausgeliefert. Eines für die Haushaltssteckdose und eines für Ladesäulen.

Ist das wirklich so oder welches Kabel muss separat besorgt werden?

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2019 um 6:28

Der 530e wird mit 230V Kabel für die Haussteckdose ausgeliefert. Ein Kabel für Ladesäulen muss extra beschafft werden.

Aber Kauf ein Kabel von 7,5 oder 10m Länge. Ist die Ladesäule hinten rechts reichen 5m bis zur ladebuchse vorn links nicht

 

Dies

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_oth_api_i_8731DbKZ1TEYN

 

Oder dies kann ich empfehlen

 

https://esl-emobility.com/de/...-auf-typ-2-22kw-32a-3-phasig-blau.html

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Zitat:

@manfred180161 schrieb am 22. November 2019 um 07:19:30 Uhr:

Darf ich hier eine Halb-OT Frage stellen?

Ich hab den 530e bestellt und war mir recht sicher, dass ich irgendwo aufgeschnappt hatte, er wird mir 2 Kabeln ausgeliefert. Eines für die Haushaltssteckdose und eines für Ladesäulen.

Ist das wirklich so oder welches Kabel muss separat besorgt werden?

ich meine das auch vor 2 Wochen aufgeschnappt zu haben :)

In der Preisliste vom i3 wurde es erwähnt, dass das Auto mit 2 Kabel ausgeliefert wird. Beim 530e steht nichts dabei.

am 22. November 2019 um 6:28

Der 530e wird mit 230V Kabel für die Haussteckdose ausgeliefert. Ein Kabel für Ladesäulen muss extra beschafft werden.

Aber Kauf ein Kabel von 7,5 oder 10m Länge. Ist die Ladesäule hinten rechts reichen 5m bis zur ladebuchse vorn links nicht

 

Dies

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_oth_api_i_8731DbKZ1TEYN

 

Oder dies kann ich empfehlen

 

https://esl-emobility.com/de/...-auf-typ-2-22kw-32a-3-phasig-blau.html

Zitat:

@JensPB schrieb am 22. November 2019 um 07:28:20 Uhr:

Der 530e wird mit 230V Kabel für die Haussteckdose ausgeliefert. Ein Kabel für Ladesäulen muss extra beschafft werden.

Aber Kauf ein Kabel von 7,5 oder 10m Länge. Ist die Ladesäule hinten rechts reichen 5m bis zur ladebuchse vorn links nicht

Dies

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_oth_api_i_8731DbKZ1TEYN

Oder dies kann ich empfehlen

https://esl-emobility.com/de/...-auf-typ-2-22kw-32a-3-phasig-blau.html

Laut aktueller Preisliste, gültig ab November:

https://www.press.bmwgroup.com/.../440505

auf Seite 29 gibt es 2 Ladekabel serienmäßig: einmal 230 V Schuko und einmal Mode 3 für Ladestationen, beide 5m lang und mit Aufbewahrungstasche.

Gilt seit November für alle PlugIns und den I3.

Das ist tatsächlich neu! Ich bin gespannt ob es bei meinem (ETA KW 49 / 50 - bestellt im August) auch dabei ist.

Ich habe bei den Kaufverhandlungen noch erfolglos versucht ein Typ-2 für Ladestationen on-top kostenfrei von meinem Verkäufer dazu zu bekommen :-)

5m als Serienausstattung ist ja besser als nichts.

Also auch bei meinem 530e lag das 5m Typ2 Kabel bei Übernahme im Kofferraum.

Zitat:

@TaxmanD schrieb am 22. November 2019 um 09:24:58 Uhr:

Das ist tatsächlich neu! Ich bin gespannt ob es bei meinem (ETA KW 49 / 50 - bestellt im August) auch dabei ist.

Ich habe bei den Kaufverhandlungen noch erfolglos versucht ein Typ-2 für Ladestationen on-top kostenfrei von meinem Verkäufer dazu zu bekommen :-)

5m als Serienausstattung ist ja besser als nichts.

Zitat:

@TaxmanD schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:01:42 Uhr:

Also auch bei meinem 530e lag das 5m Typ2 Kabel bei Übernahme im Kofferraum.

Bei meinem am 04.12. auch, aber nur weil ich das vorher mit dem Fuhrpark-Management abgekaspert hatte. Ab Werk kam der Anfang November gebaute 530e nur mit einem Adapter-Kabel für Haushaltssteckdosen, also Schuko-Stecker auf der einen Seite des Kabels, Typ 2 Stecker auf der anderen Seite, dazwischen der "Ladeziegel" für die Überwachung.

Gruß

Maxim

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:13:58 Uhr:

Zitat:

@TaxmanD schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:01:42 Uhr:

Also auch bei meinem 530e lag das 5m Typ2 Kabel bei Übernahme im Kofferraum.

Bei meinem am 04.12. auch, aber nur weil ich das vorher mit dem Fuhrpark-Management abgekaspert hatte. Ab Werk kam der Anfang November gebaute 530e nur mit einem Adapter-Kabel für Haushaltssteckdosen, also Schuko-Stecker auf der einen Seite des Kabels, Typ 2 Stecker auf der anderen Seite, dazwischen der "Ladeziegel" für die Überwachung.

Gruß

Maxim

Laut gültiger Preisliste haben ab November 2 Ladekabel dabei zu sein; wenn das nicht so ist, dann kassiert das der Händler und verkauft es als Zubehör separat.

Zitat:

Laut gültiger Preisliste haben ab November 2 Ladekabel dabei zu sein; wenn das nicht so ist, dann kassiert das der Händler und verkauft es als Zubehör separat.

Vielleicht. Aber Bestellung war im August, gefertigt Anfang November und geliefert am 04.12. Ehrlich gesagt, ein modulares System wäre mir eh lieber gewesen, der Kofferraum ist eh schon so winzig. Denkbar wäre ein Schuko-Stecker mit Ladeelektronik, der eine Typ2 Dose auf der anderen Seite hat.

Ist aber wahrscheinlich nicht so leicht wasserdicht zu bekommen, wie ein geschlossener Kabelstrang ...

Moin,

ehe es zu Verwirrung kommt:

ich habe diesen Thread aus einem anderen Thread extrahiert.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

am 17. Dezember 2019 um 19:33

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:12:00 Uhr:

Zitat:

Laut gültiger Preisliste haben ab November 2 Ladekabel dabei zu sein; wenn das nicht so ist, dann kassiert das der Händler und verkauft es als Zubehör separat.

Vielleicht. Aber Bestellung war im August, gefertigt Anfang November und geliefert am 04.12. Ehrlich gesagt, ein modulares System wäre mir eh lieber gewesen, der Kofferraum ist eh schon so winzig. Denkbar wäre ein Schuko-Stecker mit Ladeelektronik, der eine Typ2 Dose auf der anderen Seite hat.

Ist aber wahrscheinlich nicht so leicht wasserdicht zu bekommen, wie ein geschlossener Kabelstrang ...

Ein Typ2 Kabel gehört aus meiner Sicht überhaupt nicht in den Lieferumfang. Warum? Weil's oft nicht das richtige ist. Der eine will 1-phasig, der nächste 3-phasig. Der Nächste hat schon eines. Dem Anderen ist die Länge zu kurz/lang und dann kommen die mit Spezialwünschen. Ist wie bei den Netzgeräten. Standard her (dort USB, hier Typ2 und Schuko) und gut ist.

Bzgl. modularem System schaue man sich den Juicy-Booster oder NRGKick an.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:33:42 Uhr:

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:12:00 Uhr:

 

Vielleicht. Aber Bestellung war im August, gefertigt Anfang November und geliefert am 04.12. Ehrlich gesagt, ein modulares System wäre mir eh lieber gewesen, der Kofferraum ist eh schon so winzig. Denkbar wäre ein Schuko-Stecker mit Ladeelektronik, der eine Typ2 Dose auf der anderen Seite hat.

Ist aber wahrscheinlich nicht so leicht wasserdicht zu bekommen, wie ein geschlossener Kabelstrang ...

Ein Typ2 Kabel gehört aus meiner Sicht überhaupt nicht in den Lieferumfang. Warum?

Mein Verkäufer hat mir versichert, mein 530e wird mit dem zweiten Ladekabel (Typ2/Typ2) ausgeliefert.

Also warum darauf verzichten, wenn es umsonst ist?

 

Der Juice Booster ist ja genial. Allerdings auch der Preis....

Die kann ich mir erst leisten, wenn ich ein Auto mit stärken OnBord-Lader habe ;)

Zitat:

 

Ein Typ2 Kabel gehört aus meiner Sicht überhaupt nicht in den Lieferumfang. Warum? Weil's oft nicht das richtige ist. Der eine will 1-phasig, der nächste 3-phasig. Der Nächste hat schon eines. Dem Anderen ist die Länge zu kurz/lang und dann kommen die mit Spezialwünschen. Ist wie bei den Netzgeräten. Standard her (dort USB, hier Typ2 und Schuko) und gut ist.

Bzgl. modularem System schaue man sich den Juicy-Booster oder NRGKick an.

Das ist ja eine merkwürdige Ansicht: weil irgend jemand etwas anderes will sollen alle auf das für das jeweilige Fahrzeug richtige Kabel (und damit auf ca. 250€) verzichten?

Die allermeisten Käufer wrden wohl noch kein Typ2 Kabel besitzen und können deshalb nur zuhause oder auf der Arbeit mit 240 V laden.

Die PlugIns von BMW können nur 1-phasig und deshalb ist ein 1-phasiges Kabel dabei. Wer einen i3 kauft bekommt auch ein 3-phasiges Kabel. Und

am 19. Dezember 2019 um 14:25

Zitat:

@karl.napp schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:30:39 Uhr:

Zitat:

Ein Typ2 Kabel gehört aus meiner Sicht überhaupt nicht in den Lieferumfang. Warum? Weil's oft nicht das richtige ist. Der eine will 1-phasig, der nächste 3-phasig. Der Nächste hat schon eines. Dem Anderen ist die Länge zu kurz/lang und dann kommen die mit Spezialwünschen. Ist wie bei den Netzgeräten. Standard her (dort USB, hier Typ2 und Schuko) und gut ist.

Bzgl. modularem System schaue man sich den Juicy-Booster oder NRGKick an.

Das ist ja eine merkwürdige Ansicht: weil irgend jemand etwas anderes will sollen alle auf das für das jeweilige Fahrzeug richtige Kabel (und damit auf ca. 250€) verzichten?

Nicht ganz. Man sollte die Wahl haben. Nur, weil viele ein Kabel benötigen heißt dies ja im Umkehrschluss nicht, das ALLE eines benötigen (so ein Kabel ist teuer!) und das ALLE mit dem mitgelieferten Kabel glücklich sind. Ich würde dringend ein >=7.5m Kabel empfehlen. Wie lang ist denn das mitgelieferte Kabel von BMW?

Die Kabel-Varianten gehören auf die Aufpreisliste. Dann ist Flexibilität für alle da. Warum soll ich beim nächsten 5er ein Kabel bezahlen, das ich gar nicht brauche?

Ein guter Verkäufer hat dies bei der Bestellung natürlich bereits vorher abgeklärt und bei Bedarf ein Kabel aus dem Zubehör bei Übergabe mit in den Kofferraum gepackt.

Zitat:

Die PlugIns von BMW können nur 1-phasig und deshalb ist ein 1-phasiges Kabel dabei. Wer einen i3 kauft bekommt auch ein 3-phasiges Kabel. Und

Immer wenn ich das schreibe kommt der Hinweis, dass manche Ladesäulen auf 3-Phasen bzw. 32A bestehen und bei 16A Kabeln den Ladevorgang nicht initiieren.

Ich kann das weder bestätigen, noch widerlegen, ich habe das „Werkskabel“ mit Schuko-Stecker und das BMW Kabel 3-phasig, 5m. Mit letzterem kann ich nur an Säulen laden, die vor dem Fahrzeug stehen, sonst ist es schon zu knapp.

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