Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530d vs BMW 520d

BMW 530d vs BMW 520d

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. November 2021 um 8:28

Guten Morgen und Grüße an alle in diesem Forum…

Ich möchte mir nach dem Verkauf meines Audi A6 3.0 TDI Quattro wieder einen 5er kaufen.

Zur Auswahl stehen ein BMW 520d, Bj. 11/2017 mit 22.000 Kilometer und ein BMW 530d, 08/2018 mit 69.000 Kilometer. Mein Fahrprofil 70% Stadt und 30% BAB.

Mir geht es um die Folgekosten bzw. evtl. Reparaturen des 530d, da bereits 69.000 Kilometer auf dem Tacho stehen. Dieser hat alle Extras, wie Sitzkühlung, Standheizung, Schiebedach, Soft Close mit Sportfahrwerk und DDC, AHK Ledersitze usw.

Mit welchen Folgekosten muß ich rechnen ?

Danke für eine Antwort, da ich mich morgen entscheiden muss.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 5. Juni 2023 um 15:30:31 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 3. Juni 2023 um 23:01:55 Uhr:

 

Komisch, wenn ich über Tante Google die AMS Datenblätter von 520d G31 und 530d G31 vergleiche steht da beim 20d 67DB und beim 30D 69DB....

Von der Logik her muss der 20d lauter sein. Er muss mehr leisten für die selbe Beschleunigung.

Bei konstanter Fahrt wird wahrscheinlich kein wahrnehmbarer Unterschied sein, warum auch?

Komische Logik, das würde jeden konstruktiven Aufwand unnötig machen ;) weil ein 6 Zylinder immer leiser sein müsste.

 

Anders herum.... mehr bewegte Teile.. aber schaue dir einfach die Datenblätter an.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. Juni 2023 um 19:16:39 Uhr:

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 5. Juni 2023 um 15:30:31 Uhr:

 

Von der Logik her muss der 20d lauter sein. Er muss mehr leisten für die selbe Beschleunigung.

Bei konstanter Fahrt wird wahrscheinlich kein wahrnehmbarer Unterschied sein, warum auch?

Komische Logik, das würde jeden konstruktiven Aufwand unnötig machen ;) weil ein 6 Zylinder immer leiser sein müsste.

Anders herum.... mehr bewegte Teile.. aber schaue dir einfach die Datenblätter an.

Geräuschmessung und Wahrnehmung sind nicht gleich. Unangenhem ist, was der Mensch so findet, ist aber nicht identisch mit Lautheit. Bekanntestes Besipiel: lautes Kofferradio mit vielen unangenehmen, klirrenden Frequenzen, die man schon leiser gräßlich empfindet im Vergleich zum lauteren aber fast klirrfreiem HiFi Gerät. Wir reagieren auf manche Frequentzpeaks empfindlich und nicht explizit auf Lautheit. Leider leicht messen kann man aber nur die Lautstärke in dB.

Zum Motor: der 6-Zylinder verteilt die Zündfolge über einer Umdrehung auf 6 Töpfe. Die ergeben kleinere Lautheitslücken, als das gleiche verteilt auf 4 Töpfe in gleicher Zeiteinheit. Das führt typischerweise zu einem "geschmeidigeren" Geräuschwahrnehmung und auch das Schwingverhalten übertragen auf den Fahrzeugkörper (Blechdose), was man gleichzeitig hört.

Wenn man die publizierten dB Messwerte der Fachpresse gleicher Fahrzeuge betrachtet, schwanken die ca. 1-1,5 dB. Deshalb ist das m.E. sehr mühsam im eben diskutierten Vergleich es als signifikant zu deuten. Ist einfach der Meßtoleranz und Fahrzeugbautoleranz geschuldet. Nach meiner Erfahrung genießt man den 6 Zylincer wegen dem geschmeidigerem Schwingungverhalten, den geringfügig leiser empfundenen (wenngleich nicht immer mit Meßwerten ebenso belegt) Geräuschwahrnehmung und Kraftentfaltung als angenehmer. Was man eindeutiger wahrnehemn kann ist, daß bei Leistungabruf der sich anstrengende 6 Zylindermotor immer noch geschmeidiger schwingt, als der 4 Zylinder. Unsere Psyche empfindet letzteres "angestrengter" wenngleich evtl. in dB nicht meßbar.

Zurück zu deiner ursprünglichen Frage,

der 4 Zylinder im 520d ist leider absolut unterrated.

Wir BMW fahrer lieben natürlich unsere Autos und haben alle eine dicke 6-Zylinder Markenbrille an, was historisch gewachsen ist.

Dadurch bin ich auch alle meine BMWs mit 6 Zylinder gefahren in der vergangenheit.

Einmal bin ich jetzt über meinen Schatten gesprungen und fahre jetzt einen 520d.

Bin absolut begeißtert.

Zu 99% im täglichen Wahnsinn nimmt man den Motor sowieso selten war.

Bin mit dem 520d sehr souverän unterwegs, es ist alles andere als untermotorisiert mit fast 200 PS.

(Fahre den neueren B47tü1 Biturbo ohne Mildhybrid)

Also der MHD LCI 520d ist ubd beliebt der beste Diesel Motor (exkl 6 zylinder)

Nennt mir ein anders Auto der mit 2020 kg mit xdrive und nur 190 ps und 19 Zoll 275 Zoll Mischbereifung der das schafft?

Kennt ihr ein anders?

Meiner ist jetzt nach dem ersten oel Wechsel gefühlt noch mal effizienter geworden.

p s bin net eco pro Modus gefahren :-)

Kein fake! 19 Zoll g31 520d xdrive

@ErwachsenerX1

Wie schafft man solche Verbrauchsdaten?

 

Langstrecken mit 90km/h auf der Autobahn?

 

Ich vermute Mal, dass mein 540d selbst bei 90km/h um die 5 liter auf 100km brauchen würde.

 

Und selbst wenn ich diese Disziplin hätte, würde die erste Beschleunigung nach einer Ampel, direkt den Verbrauch wieder erhöhen.

Ich würde eher mal auf eine gerade bis leicht abschüssige Landstraße tippen.

Der 530d MHD kann aber auch sehr sparsam bewegt werden, ohne eine Wanderdüne zu sein:

https://img.motor-talk.de/JxqtisFVRvCI14g1.59.jpg

War vom Wilden Kaiser über Kitzbühel und das Brixental wieder zurück zum Ausgangspunkt ganz normal auf der Landstraße gefahren nach Limit.

So einen Verbrauchswert erreicht man auf ner Landstraße, wo man evtl. hinter Lastern herfährt und der Wagen des öfteren einfach mit Motor aus dahinrollt. Bin auf diese Weise auch schon auf einen Wert von 3,8 Liter/100km gekommen. Ebenfalls mit einem 520d LCI.

Auf den temporeduzierten Autobahnen rund um München steht meist ne 4 vor dem Komma.

Bin ebenfalls begeistert von meinem 320d LCI was Laufruhe und Effizient angeht. Wenn man will kann man auch die volle Leistung über Sport abrufen. Mehr braucht man eigentlich nicht, vor allem wenn die Autobahn voll ist.

Mir scheint, dass hier viele Vergessen dass bei Autotests (ADAC. AMS, etc.) die Gesamtlautstärke gemessen wird. Das heißt, dass bei Tempo 130 am lautesten die Abrollgeräusche und nicht die Motorengeräusche sind. Daher die Unterschiedlichen db Angaben. Die Reifensorte und die Asphaltgüte hat den größten Einfluß auf die Geräuschentwicklung. Der Motor ist bei diesen Geschwindigkeiten nicht von Belang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen