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BMW 530d Touring schaltet komisch und ruckelt

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. April 2016 um 12:19

Hallo Zusammen,

ich fahre einen BMW 530d touring bj. 2006 Kilometerstand: 240.000km.

Seit ein paar wochen hat mein fahrzeug manchmal beim beschleunigen "schnell geruckelt". BMW selbst hat den Luftmassenmesser ausgewechselt da bei diesem der Verdacht lag.. dem war nicht so.

Seit ca. 2-3 Wochen passiert jetzt noch was beim beschleunigen, die Drehzahl ändert sich ruck artig und springt hin und her.

Vorhin war ich bei meiner werkstatt und er war sich ziemlich sicher es liege an der "wandler-überbrückungskupplung". Er möchte aber noch einmal eine checkfahrt machen um das zu überprüfen.

Da er diese checkfahrt erst nächste woche durchführen kann würde ich gerne hier im Forum von Euch meinungen und erfahrungen sammeln.

Da man leider hier nur bilder hochladen kann habe ich ein kurzes Video auf Youtube hochgeladen und füge hier den link ein : BMW 530d Touring (klick) .

Hierbei bin ich ca 60km/h gefahren. Das hin und her kommt aber auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche antwort.

Mit freundlichen Grüßen

drenica

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24 Antworten

Das wird schon in Richtung Getriebe gehen. Versuchen kannst du mal das du dir die Adaptionen löschen lässt, aber ob das dann was bringt...

Geh am besten zu ZF. Die normalen Auto Werkstätten werden dir erstmal für 500-600 Euro einen Getriebeölwechsel andrehen, aber das das bei solchen Schwankungen noch hilft glaub ich nicht.

ZF wird da bessere Aussagen treffen können ob "nur" Wandler oder Komplettrevision.

Ist er gechippt?

am 6. April 2016 um 12:35

Servus Leidensgenosse,

das selbe Problem habe ich im Moment bei meinem E61 535d.Da es beim beschleunigen leicht ruckelt wie wenn bei einem Handschalter die Kupplung durch rutscht,habe ich auch den Wandler in Verdacht.

Werde das Thema mal mitverfolgen und sollte nichts dabei rauskommen werde ich nächste Woche mal ein generalüberholten Wandler verbauen.

Gruß EdKa

Zitat:

@Edka89 schrieb am 6. April 2016 um 14:35:47 Uhr:

Servus Leidensgenosse,

das selbe Problem habe ich im Moment bei meinem E61 535d.Da es beim beschleunigen leicht ruckelt wie wenn bei einem Handschalter die Kupplung durch rutscht,habe ich auch den Wandler in Verdacht.

Werde das Thema mal mitverfolgen und sollte nichts dabei rauskommen werde ich nächste Woche mal ein generalüberholten Wandler verbauen.

Gruß EdKa

Das hatte ich auch. Allerdings nur manchmal, ein kurzes ruckeln kurz bevor er geschaltet hat. Am Drehzahlmesser aber nicht sichtbar gewesen, nur spürbar.

Da meine Getriebewanne undicht war nach einem Getriebeölwechsel vor etwa 50 000km, hab ich nochmal alles kostenlos neu bekommen. Also Getriebeölwechsel und neue Wanne (beim Freundlichen). Danach war das ruckeln weg. Ich vermute es lag an zu wenig Getriebeöl und dem Löschend der Adaptionen.

Ein Allheilmittel ist der Getriebeölwechsel aber nicht. Gegen ein komisches Gefühl oder leichte Ruckler kann er helfen, aber gegen sowas in dem Video ziemlich sicher nicht.

Wenn nicht einfach nur Öl fehlt. Was ich aber auch nicht glaube.

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:14

@chief er ist nicht gechipt

Ich muss hier auch noch erwähnen, als wir vor ca 1 monat die glühkerzen ausgewechselt haben, haben wir festgestellt dass der motor sehr ölig. Der meister meinte auch dass das nicht normal ist.

 

Ich werde auf jeden fall die check fahrt machen lassen und euch über Ergebnisse informieren.

 

Vielen dank für eure antworten.

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:16

@edka so ein wandler ist anscheinend nicht so billig, ich kenn mich da garnicht aus aber der meister meinte dass ich da mit 2000€ rechnen muss.

am 6. April 2016 um 17:39

Also ein generalüberholten Wandler kriegst du für ca 500€,den Einbau inkl Ölwechsel mache ich selber.

Also im Grunde habe ich das selbe Problem wie Drenica15,ich habe ebenfalls die Drehzahlschwankungen.Die Adaptionen vom Getriebe habe ich schon gelöscht (Keine Besserung) Als nächstes werde ich mal den Getriebeölstand kontrollieren.Wenn das nichts nutzt dann den Wandler tauschen.

Was den verölten Motor betrifft,das kenne ich das Problem.Liegt meistens daran das die Drallklappen undicht sind.Da kannst du dich mal ins Thema reinlesen,kannst die Drallklappen gegen stopfen ersetzen oder neue Drallklappen verbauen.Und dabei am besten die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom E39 530d einbauen,da ist zusätzlich ein Filter mit drin und dann hast du auch nicht mehr so viel öl in der Ansaugbrücke.

Gruß EdKa

Es ist meist schon eindeutig ob das Motoröl ist was hinterläuft, oder Getriebeöl.

Bezüglich des Drallklappen Problems gebe ich EdKa recht, raus mit den Dingern, Stopfen rein und das Vlies vom E39. Natürlich auch die Dichtungen der ASB erneuern.

Weiterhin würde ich gleich mal die beiden gut zugänglichen Dichtungen an den Ladeluftschläuchen unten wechseln, sowie die beiden Leicht zugänglichen Dichtungen am Turbolader.

Dann den (kalten) Motor mal mit Bremsenreiniger fluten, am besten bei abmontiertem Unterbodenschutz das das alles direkt wegläuft. Dann idealerweise auch alles von unten mit Bremsenreiniger abspritzen, auch die Wanne vom Getriebe und nach ein paar Tagen nochmal checken.

Dann sollte Ruhe sein.

Was immer gerne noch sifft ist die Vakuumpumpe, hier kann man auch einfach die Dichtung wechseln.

Stopfen kann ich die aus Alu bei ebay aus Polen empfehlen.

Dichtungen für die ASB sind bei den o.g. Stopfen dabei, die sind von Reinz, das ist BMW Zulieferer und somit sehr hochwertig. Hab sie selbst seit einem halben Jahr drin.

Alle anderen Dichtungen, also Ladeluftschläuche, Turbo und ggf. Vakuumpumpe nur Original BMW Teile benutzen.

Wie genau kann man den stand des Getriebeöls kontrollieren?

am 6. April 2016 um 19:10

Das Getriebeöl sollte bei 30-50° Getriebe Temperatur leicht aus der Einfüllschraube rauslaufen/tropfen.

Hallo ich will dich ja nicht auf eine falsche Fährte führen aber als meine Lichtmaschiene kaputt ging bei 300000 km fing auch das Getriebe an zu spinnen mit auch solchen Schwankungen .Schau mal nach im

Geheimmenü wieviel Volt deine Lichtmaschiene macht. Es sollten 14 Volt sein. Bei mir waren es nur 10 V.

Überprüf auch mal deine Batterie. Bei mir war mal die Batterie defekt und das Automatig Getriebe fuhr

Nur noch im 3 ten Gang an . Es war ein Notprogramm . Als die neue Lichtmaschiene eingebaut war war übrigens alles wieder o.k. Getriebespühlungen habe ich noch nie gemacht.

Grüße.

Zitat:

@Edka89 schrieb am 6. April 2016 um 21:10:51 Uhr:

Das Getriebeöl sollte bei 30-50° Getriebe Temperatur leicht aus der Einfüllschraube rauslaufen/tropfen.

Kannst du bitte auch ungefähr beschreiben wo diese schraube sitzt?

Und woher weißt du, wann das Getriebe 30-50° erreicht hat?

Danke

Das Auto muss kalt sein. Da kommt es annährend auf jeden Meter an. Am besten Abends bei der Werkstatt abstellen dass es morgens nur auf die Bühne gefahren werden muss. Kalt kann das Öl schon sein, wichtig ist dass es nicht zu warm ist.

am 7. April 2016 um 16:42

Die Einfüllschraube ist eine große Imbus schraube auf der linken Seite vom Getriebe.Ca 5 cm über der Ölwanne.

Die Getriebetemperatur lese ich mit dem Tester aus,soll jedoch auch Leute geben die das mit einem "Temperaturmessgerät" machen.Einfach auf das Getriebe halten und die Temperatur ablesen, hab jedoch den Luxus das analog auslesen mit dem Tester.

Gruß EdKa

Themenstarteram 8. April 2016 um 15:55

Hallo Zusammen,

die Checkfahrt hat folgendes ergeben: defektes Automatikgetriebe; Wandlerkupplung ohne Funktion, Bremsen rutschen durch.

Mein Problem ich wollte das Fahrzeug eh bald verkaufen. Der meister meinte die Reperatur kostet 2.500€. Kann das wirklich sein dass das der Fehler ist? Für mich würde es sich nicht lohnen das fahrzeug zu verkaufen nach der reperatur.

Kennt jemand in Umgebung München einen Profi dafür?

Danke für eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen

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