ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d Leistungsmangel, Kühlmittelverlust und Erhöhte Emissionen

BMW 530d Leistungsmangel, Kühlmittelverlust und Erhöhte Emissionen

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:20

Hallo liebe Automobil-Freunde,

ich hoffe es geht euch alle gut, habe lange nicht dem Forum was beigetragen. Sorry!!!

Ich habe mein Audi A4 verkauft und habe mir im Juli 2009 einen gebrauchten BMW 530d gekauft. Dieser hat seit geraumer Zeit mehrere merkwürdige Fehler. Im folgenden eine kurze Beschreibung meines neuen Babys in Anlehnung an CBS Informationen (Stand: 18.08.2009)

- BMW 530d mit 211 PS anstatt 218PS da in Belgien gekauft

- Baujahr 03/2004

- Navi Professional

- Modell NC81

- KM Stand: 134000 km

- Typschlüssel: 530d M57/(T2)

- DPF ab Werk

- Automatikgetriebe

- Geschwindigkeitsregelung

- Batteriespannung: 14,09 Volt

- Kühlmitteltemperatur: 87° C

- Durchschnittliche Laufleistung: 450km/Woche

- Nächster Sevice in 49000km

Seit geraumer Zeit fiel mir auf dass mein Auto einen enormen Leistungsverlust nach Autobahnfahrten hat. Auf der Autobahn bin ich in der Regel mit ca. 180 km/h unterwegs also kein HEIZEN! Unmittelbar nach Verlassen der Autobahn fällt mir jedesmal auf dass die Leistung im unteren Drehzahlbereich nicht da ist und ab ca. 2000 RPM schlagartig wieder Leitung da ist und mich in den Sitz drückt. Zu dem brummt im unteren Drehzahlbereich der Auspuff. Ich habe das Gefühl dass das Brummen vom DPF kommt. Erwähnenswert hierbei ist dass der DPF bei 112000km vom Vorbesitzer für knapp 1950€ ersetzt wurde. Letzte Monat bin ich dann beim Freundlichen gewesen, der bei dem Auto eine Fehlerabfrage durchgeführt hatte. Das Fehlerprotokoll sieht wie folgt aus:

DTC Code / Massnahmentitel:

a) 3FF0 / MIL- Lampe leuchtet, Rastfeder an Schnellkupplung gebrochen

b) 3FF0 / M47T2 - Motor läuft unrund, Motorlampe leuchtet, Abgasgeruch (Sie tut aber nicht leuchten!!!)

 

c) 3FF0 / N47OL - sporadisch starker Leistungsmangel

d) 3FF0 / M47/T2, M57/TU und T2 Motorölverlust über KG-Entlüftung

e) 4212 / Fehlerspeichereinträge in diversen Steuergeräten

f) 4507 / M57TU - Leistungsverlust oder Geräusche vom ATL (was ist ein ATL)

g) 4507 / N47, FC 4CAE, Leistungsverlsut (incl. Motorwarnleuchte)

h) 4B10 / M47T2 - Motorlampe läuft unrund, Motorlampe leuchtet, Abgasgeruch

i) 4B10 / M47/T2, M57/TU und T2 Motorölverlust über KG-Entlüftung

j) 4B11 / M47/T2, M57/TU und T2 Motorölverlust über KG-Entlüftung (warum taucht es zweimal unter zwei verschiedenen DTC Codes auf)

k) 5F74 / DDE: Diverse Motorbeanstandungen (Wassereintritt E-Box)

 

Der Servicemitarbeiter bei meinem :-) konnte somit keine expizite Ursache für das Problem finden (meinte er zumindest). Aber laut Prüfplan sollten alle Glühstifte und die Drallklappen geprüft werden, dazu muss der Ansaug abgebaut werden. Der :-) meinte ich muss es nicht sofort machen sondern soll erst einmal den Fehler im Auge behalten.

Ich muss ehrlich sagen, dass bis auf das Brummen nach einer Autobahnfahrt der Motor ohne Beanstandung rund läuft. Was meint ihr was soll ich machen... Stimmt es dass der E60 häufig Probleme mit den Drallklappen hat oder ist es ein hochgejagtes Thema in den Foren.

Ich habe noch zwei weitere Probleme unswar verliere ich seit der o.g. Zeit auch Kühlmittel. Also ab zum :-) und sie wollten wieder Prüfarbeiten durchführen. Ich habe jedoch abgelehnt und habe den Motorraum gewaschen. Heute morgen ist es mir aufgefallen dass Kühlmittel zwischen dem "Thermostat für AGR-Kühlung" und dem "Abgas-Kühler" leicht austritt. Heute war ich wieder auf der Autobahn und wieder runter. Auffällig war dass das Brummen nicht lange angedauert hat. Mit einem Lächeln bin ich weiter gefahren. Angehalten und eingekauft. Wieder zum Auto und Starten und siehe da ein neuer Fehler: erhöhte Emissionen. Was soll ich denn nur machen. Aber diese Symptome machen mir Angst und ich will auch nicht ständig in die Werkstatt. Was würdet Ihr machen. Bin als Wirtschaftsingenieur auch technisch angelegt selber was zu machen!

Meint ihr alle Symptome sind miteinander irgendwo verknüpft.... Ich werde morgen erst einmal den O-Ring am Abgaskühler selber austauschen und dann auf eure Kommentare warten....

Vielen vielen Dank und beste Grüsse aus dem Rheinland wünscht

Tiben

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Tiben.

Ohne auf alle deine Fragen eingehen zu wollen, fiel mir nur auf das Du sagst dein Auto hat erst ab ca. 2000 1/min Leistung.

Hast Du mal nachgeschaut bei welcher Drehzahl dein Diesel sein größtes Drehmoment entwickelt?

Könnte im Zusammenhang stehen :-)

Zu den anderen Problemen würde ich sagen: Ab zum Freundlichen und suchen lassen. Den die Fehler werden sicher nicht weniger werden. Nicht das es am Ende richtig teuer wird.

Andi

am 8. September 2009 um 17:29

Ich würde mich vor allem um die Meldung k) der DDE (Digitale Diesel Elektronik) kümmern. Wenn die einen Schuss hat (z.B. durch Wasser) können alle anderen Fehler Folgefehler davon sein (bis auf die Kühlmittel und Ölverluste, das ist Mechanik; wenn sie denn überhaupt stimmen oder nur falsche Messwerte durch spinnendes Motorsteuergerät war). In Klammer steht ja auch, dass ein Wassereintritt in der Elektronik-Box war/ist.

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:05

Hallo,

danke fü eure Antworten. Mein Auto hat so ab ca. 2000 rpm den höchsten Drehmoment. Inwiefern meinst du soll da ein Zusammenhang zu welchem Problem sein.

Das mit dem DDE-Fehler soll laut BMW bei fast jedem Auto auftauchen ;-(

Ich war gestern bei BMW und die wollten mir den Fehlerprotokoll nicht in Kopie mitgeben. Angeblich Betriebsgeheimnis!!! Ich konnte allerdings aus dem Augenwinkel mitlesen dass Luftmassenmesser (wenn nicht Ansaugbücke und Glühkerzen) als mögliche Ursache stand.

Danke Tiben

Themenstarteram 10. September 2009 um 11:39

Hallo,

ich habe eine neue Erkenntnis. Wie gesagt, BMW wird mir nicht mein Fehlerprotokoll mitgeben. Die oben genannten Fehler sind aus dem Schlüssel. Vom Hören und Sagen weiss ich dass es mitunter auch Fehler aus der vergangenen Zeit sind. Stimmt es dass der Schlüssel auch Vergangenheits-Fehler im Schlüssel gespeichert lässt.

Bin gestern bei Bosch gewesen und sie haben 12 Fehler gefunden:

a) 3F11: Fahrpedal-Positionsmesser 1 (Unterbrechung / Masseschluss)

b) 3F21: Fahrpedal-Positionsmesser 2 (Unterbrechung / Masseschluss)

c) 3FF0: Heissfilm-Luftmassenmesser (Soll/Ist-Vergleich)

d) 4252: Glühkerze Zylinder 5 (Unterbrechung)

e) 4B10: Laufruheregelung (Korrekturmenge zu hoch)

f) 4507: Abgasrückführungssystem (Luftmasse zu gering)

g) 4212: Glühkerze Zylinder 1 (Unterbrechung)

h) 4222: Glühkerze Zylinder 2 (Unterbrechung)

i) 4232: Glühkerze Zylinder 3 (Unterbrechung)

j) 4242: Glühkerze Zylinder 4 (Unterbrechung)

k) 4262: Glühkerze Zylinder 6 (Unterbrechung)

l) 4501 Abgasrückführungssystem (Luftmasse zu gross)

Anschliessend hat Bosch alle Fehler gelöscht. Sie waren dann für ca. 30 Minuten / 10km Fahrstrecke weg. Dann waren sie wieder da! Meint Ihr Punkt a) hat was mit dem Brummen nach der Autobahnfahrt zu tun. Wie soll ich jetzt vogehen. Zu BMW fahre ich nicht mehr... Die wollen mich abzocken, habe ich das Gefühl. Kann man den LMM reinigen. Oder doch neu.

 

Danke!!!

Hi.

Na Du hast geschrieben: .....ab 2000 1/min schlagartig wieder Leistung da ist...."

Das ist dein Drehmoment. Nicht deine Leistung.

Klugscheiss-Modus an: Drehmoment ist wie fest du an eine Wand fährst, und Leistung wie schnell Du an eine Wand fährst! Klugscheiss-Modus aus

 

Andi

Hallo Zusammen,

ich habe den seloben Fehler.

Als erstes ist aus unerklärlichen Gründen der Abgaskühler am Ausgang richtung motor abgerissen.

Ich hatte auch die Symptome mit erhöhte Emmissionen.

Das Fahrzeug zieht nicht mehr. Habe auch einen Originalen Rußpartikelfilter und jetzt 136000km.

Okay ich habe das Teil Tauschen lassen.

Anschliessend war alles okay.

Nur das ich wieder das nächste Problem hatte.

Das Fahrzeug ging permanent aus bis es garnicht mehr gefahren ist.

Grund Rußpartikelfilter dicht also knallen die 3 Liter gegen eine Wand deswegen ist alles dicht.

Bis auf, das er im Tempomat im Wechsel vom gefälle zur steigung auf Autobahnen leicht ruckelte einmal.

Heute fahre ich nach der Arbeit heim. Und kurz vor dem Zielort zeigt mir mein Autochen an Kühlwasserstand niedrig. Ich habe angehalten und gesehen das aus dem Angaskühler wieder an der selben stelle ein Loch ist.

Nur diesmal kommt aus dem Teil Wasser mit raus und somit der Wasserverlust.

Der abgaskühler hat 3 Monate gehalten

Jedesmal 400€

Ich weiss nicht ob mein auto an einer anderen Stelle evtl. zugerußt ist.

Auf jeden Fall weiss ich nicht mehr weiter.

Kann jemand helfen?

Fahrzeugdaten sind identisch.

LG

Roland

Dsc00424

Hallo liebe 5er Freunde.

Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Neuigkeiten?

Ich habe seit einer Weile die gleichen Anzeichen.

Leistungsverlusst unter 2000upm. Tritt jedoch nur auf

wenn der Wagen warm ist. Und auch nicht immer, aber derzeit

immer öfters.

Außerdem riecht es komisch, ich glaube aus dem hinteren

linken Radkasten. Jedoch nicht direkt aus dem Auspuff.

Laufleistung: 186.000

Im Boardcomputer steht, dass der Partikelfilter in ca. 5000km.

Heißt das eigtl. das dieser gewechselt werden muss?

Nach dem durchlesen des gesamten Beitrags komm ich zu der

Erkenntnis das wahrscheinlich der Partikelfilter zu ist!?

Mit dem Kühlwasser habe ich jedoch bei mir noch nichts bemerkt.

Er verliert in letzter Zeit nur etwas Öl, welches aber anscheint

nicht zum Auspuff raus kommt (das sieht alles sehr sauber aus).

Sondern auf dem Boden landet. Der :-) sagt das es aus dem

Luftschlauch des Turbos kommt.

Vielen Dank.

Jerome.

am 20. April 2010 um 18:14

Wegen dem Ölverlust:

Ist eigentlich der Entlüfter schon gewechselt?

Wenn der noch mit dem Schaumstoff ist und nicht der mit dem zyklon, dann kann der Überdruck im Motor das Öl in Richtung Turbolader drücken. Der gibt dann in Folge auch irgendwann den Löffel ab.

Hallo alle zusammen ich muss hier mal was los werden weil ich diese Probleme auch kenne.

Dass der Auspuff im unterem Drehzahlbereich etwas brummt wenn ich Autobahn gefahren bin habe ich auch. Ich möchte mir auch einreden das sich die Leistung nach der Autobahn anders entfaltet. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Auch bei mir leuchtet zur Zeit eine gelbe Motorlampe. Ich war auch schon bei meiner Werkstatt, aber nicht beim :). Glaubt mir Leute die verarschen einen nur und ziehen einen das letzte Geld aus der Tasche und so wie bei mir geschehen machen sie mehr kaput wie heil. Jedenfalls leuchtet bei mir wie gesagt die gelbe Motorleuchte und er zeigt an zu hohe Emmesionen (Abgaswerte). Das sind definitiv die Glühkerzen!!! Heut zu tage haben die Glühkerzen in modernen Autos auch noch mehr Aufgaben wie nur das normale Vorglühen. Bei den neueren wie auch meinem Auto sorgen Sie für den Warmlauf und den Schubbetrieb (Leistungsentfaltung). Sie sorgen auch für die Abregelung von Strom und Temperatur in der Heizzone also könnte es auch etwas mit der Kühltemperatur(Kühlwasser) zu tun haben, aber da möchte ich mich nicht zu viel aus dem Fenster lehnen. Bei mir macht es sich sogar an der Heizung bemerkbar (Wärme und Schub). Sie minimieren sogar die Geräuschabgabe und den Schadstoffausstoß des Motors durch die richtige Nachglühtemperatur. Bei mir macht es sich auch beim ruckeln im kaltem Zusatand bemerkbar.

Hoffe es war nicht zu viel input und leicht zu verstehen. Ich rate euch also wirklich erstmal eure Glühkerzen messen zu lassen ob Sie wirklich alle noch richtig arbeiten und nicht über dem Fehlerspeicher und schon garnicht beim :). Ich kann mir auch vorstellen dass dass ruckeln bei eingeschaltetem Tempomat von den Kerzen kommt. Nachweisbar ist allerdings auch zu 100% das der Schadstoffausstoss bei nicht richtig arbeitenden Glühkerzen steigt. Um mal zu den DPF zu kommen, dass der alle 50.000km gewechselt werden muss ist völliger Blödsinn!!! Dass hat dir bestimmt der :) erzählt. Der sollte schon mind. 300.000km halten. Ausgenommen bei einem Turboschaden kann es sein dass er gewechselt oder gereinigt werden muss, wenn mann sich damit auskennt. Also an den DPF kann es nicht liegen. Auch dass Problem mit der Elektronik sollte mann schnellstmöglichst auf die Spur gehen um Folgeschäden auszuschließen, da der :) dort auch viel versauen kann. Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung. Schade nur dass manche Gewerbetreibende den Namen BMW verkaufen dürfen und damit dem Ruf so schlecht machen. Doch selber BMW ist dort machtlos, dann heisst es mann soll sich an das Autohaus wenden. Aber die sehen Fehler zwar ein aber wenns um Geld geht geht die Tür auch schnell wieder zu. Ich könnte euch soviel erzählen aber leider ist das hier der falsche Tread dazu. Ich rate euch wirklich zu einem freim KFZ-Meister der Vertrauens (auch Bosch) zu gehen der bemüht ist sich seine Kunden zu sichern, und glaubt mir der kann euch auch helfen.

Zitat:

Original geschrieben von prathepan

Hallo liebe Automobil-Freunde,

ich hoffe es geht euch alle gut, habe lange nicht dem Forum was beigetragen. Sorry!!!

Ich habe mein Audi A4 verkauft und habe mir im Juli 2009 einen gebrauchten BMW 530d gekauft. Dieser hat seit geraumer Zeit mehrere merkwürdige Fehler. Im folgenden eine kurze Beschreibung meines neuen Babys in Anlehnung an CBS Informationen (Stand: 18.08.2009)

- BMW 530d mit 211 PS anstatt 218PS da in Belgien gekauft

- Baujahr 03/2004

- Navi Professional

- Modell NC81

- KM Stand: 134000 km

- Typschlüssel: 530d M57/(T2)

- DPF ab Werk

- Automatikgetriebe

- Geschwindigkeitsregelung

- Batteriespannung: 14,09 Volt

- Kühlmitteltemperatur: 87° C

- Durchschnittliche Laufleistung: 450km/Woche

- Nächster Sevice in 49000km

Seit geraumer Zeit fiel mir auf dass mein Auto einen enormen Leistungsverlust nach Autobahnfahrten hat. Auf der Autobahn bin ich in der Regel mit ca. 180 km/h unterwegs also kein HEIZEN! Unmittelbar nach Verlassen der Autobahn fällt mir jedesmal auf dass die Leistung im unteren Drehzahlbereich nicht da ist und ab ca. 2000 RPM schlagartig wieder Leitung da ist und mich in den Sitz drückt. Zu dem brummt im unteren Drehzahlbereich der Auspuff. Ich habe das Gefühl dass das Brummen vom DPF kommt. Erwähnenswert hierbei ist dass der DPF bei 112000km vom Vorbesitzer für knapp 1950€ ersetzt wurde. Letzte Monat bin ich dann beim Freundlichen gewesen, der bei dem Auto eine Fehlerabfrage durchgeführt hatte. Das Fehlerprotokoll sieht wie folgt aus:

DTC Code / Massnahmentitel:

a) 3FF0 / MIL- Lampe leuchtet, Rastfeder an Schnellkupplung gebrochen

b) 3FF0 / M47T2 - Motor läuft unrund, Motorlampe leuchtet, Abgasgeruch (Sie tut aber nicht leuchten!!!)

 

c) 3FF0 / N47OL - sporadisch starker Leistungsmangel

d) 3FF0 / M47/T2, M57/TU und T2 Motorölverlust über KG-Entlüftung

e) 4212 / Fehlerspeichereinträge in diversen Steuergeräten

f) 4507 / M57TU - Leistungsverlust oder Geräusche vom ATL (was ist ein ATL)

g) 4507 / N47, FC 4CAE, Leistungsverlsut (incl. Motorwarnleuchte)

h) 4B10 / M47T2 - Motorlampe läuft unrund, Motorlampe leuchtet, Abgasgeruch

i) 4B10 / M47/T2, M57/TU und T2 Motorölverlust über KG-Entlüftung

j) 4B11 / M47/T2, M57/TU und T2 Motorölverlust über KG-Entlüftung (warum taucht es zweimal unter zwei verschiedenen DTC Codes auf)

k) 5F74 / DDE: Diverse Motorbeanstandungen (Wassereintritt E-Box)

 

Der Servicemitarbeiter bei meinem :-) konnte somit keine expizite Ursache für das Problem finden (meinte er zumindest). Aber laut Prüfplan sollten alle Glühstifte und die Drallklappen geprüft werden, dazu muss der Ansaug abgebaut werden. Der :-) meinte ich muss es nicht sofort machen sondern soll erst einmal den Fehler im Auge behalten.

Ich muss ehrlich sagen, dass bis auf das Brummen nach einer Autobahnfahrt der Motor ohne Beanstandung rund läuft. Was meint ihr was soll ich machen... Stimmt es dass der E60 häufig Probleme mit den Drallklappen hat oder ist es ein hochgejagtes Thema in den Foren.

Ich habe noch zwei weitere Probleme unswar verliere ich seit der o.g. Zeit auch Kühlmittel. Also ab zum :-) und sie wollten wieder Prüfarbeiten durchführen. Ich habe jedoch abgelehnt und habe den Motorraum gewaschen. Heute morgen ist es mir aufgefallen dass Kühlmittel zwischen dem "Thermostat für AGR-Kühlung" und dem "Abgas-Kühler" leicht austritt. Heute war ich wieder auf der Autobahn und wieder runter. Auffällig war dass das Brummen nicht lange angedauert hat. Mit einem Lächeln bin ich weiter gefahren. Angehalten und eingekauft. Wieder zum Auto und Starten und siehe da ein neuer Fehler: erhöhte Emissionen. Was soll ich denn nur machen. Aber diese Symptome machen mir Angst und ich will auch nicht ständig in die Werkstatt. Was würdet Ihr machen. Bin als Wirtschaftsingenieur auch technisch angelegt selber was zu machen!

Meint ihr alle Symptome sind miteinander irgendwo verknüpft.... Ich werde morgen erst einmal den O-Ring am Abgaskühler selber austauschen und dann auf eure Kommentare warten....

Vielen vielen Dank und beste Grüsse aus dem Rheinland wünscht

Tiben

Hallo zusammen,

Also ATL - Vielleicht Abgasturbolader, wenn es nach Abgasen im Innenraum riecht - Fächerkrümmer gerissen - das zieht Störungen über Störungen nach. Luftmassenmesser usw. Ich hab meinen Krümmer wechseln lassen müßen - 630 Eus. KG Entlüftung sollte man zu jedem 3. Ölwechsel tauschen(Filter) sagt der :-) . Das Brummen könnte auch vom Flexrohr kommen. wenn es sich langsam auflöst. Natürlich gibt es das Flexrohr nicht einzeln als Ersatzteil. Das wäre ja auch zu billig für einen BMW.

Viele Grüße Jan

Hallo

Abgasgeruch ist definitiv der Auspuffkrümmer.

Dieser ist nicht wie sonst üblich aus Guss sondern aus Blech.

Reißen dann gerne ! Erklärt auch den Leistungsverlust (da dem Turbo Antriebskraft fehlt).

Hatte ich auch schon. Im Forum finden sich viele Beiträge dazu

Kostet um die 500 Euro.

Tipp.: Einen Krümmer neueren Baujahres einbauen lassen. Die sind wieder aus Guss !

 

Das Brummen kommt zu 100% vom DPF.

Sollte ~ alle 500 bis 1000KM für ~ 10Min passieren.

Wenn es öfter kommt ist was nicht in Ordnung (zb. Differenzdrucksensor oder DPF).

In der Werkstatt (BMW) kann der Abbrennvorgang manuell angestoßen werden.

Wenn sich der DPF freibrennt, sollte das Fahrzeug währenddessen nicht abgestellt werden,

sonst fängt beim nächsten Mal alles wieder von vorne an.

Bei mir hörte sich der Vorgang an, als ob ich plötzlich einen Sportauspuff montiert hätte !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Abgasgeruch ist definitiv der Auspuffkrümmer.

Dieser ist nicht wie sonst üblich aus Guss sondern aus Blech.

Reißen dann gerne ! Erklärt auch den Leistungsverlust (da dem Turbo Antriebskraft fehlt).

Hatte ich auch schon. Im Forum finden sich viele Beiträge dazu

Kostet um die 500 Euro.

Tipp.: Einen Krümmer neueren Baujahres einbauen lassen. Die sind wieder aus Guss !

 

 

Nur der Vollständigkeitshalber Der Abgasgeruch im Innenraum kann auch vom Flexrohr kommen !!!!!!!!!!

einfach beim freien ein passendes universal-flexrohr einschweißen lassen und gut.

und der Krümmer ist zwar ab der 231PS Version wieder aus Guss passt aber nicht in denn 218PS.

Da muss der E 39 530d Guss-Krümmer her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d Leistungsmangel, Kühlmittelverlust und Erhöhte Emissionen