Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530d F11 klappert / tickert

BMW 530d F11 klappert / tickert

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:48

Hallo zusammen,

es gibt zwar etliche Themen dazu, nur bin ich nicht richtig fündig geworden.

Es geht um ein F11 530d Bj. 2011 245PS

Das Problem fing morgens beim Kaltstart an. Das Auto ruckelte und zuckte für paar Sekunden und dann hat das Klackern angefangen.Es ist im kalten Zustand deutlich von außen hörbar (Audio im Anhang)

Sobald das Auto warm ist das Klackern weg.

Nur bei hoher Drehzahl (ab 3000 Umdrehungen) ist ein schnelles tickern zu hören.(Audio im Anhang).

Es ruckelte nur das eine mal. Seither startet und fährt das Auto ganz normal ohne Leistungsverlust oder sonstiges aber halt mit diesen Klackern.

Leider habe ich es nicht hingekriegt beide Audios hier einzufügen.Deshalb ist es im zweiten Beitrag.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:50

Hier nochmal das Geräusch wenn der Motor warm ist

Tönt kalt wie das Tickern eines Hydrostössels.

Tipp: Ich habe kürzlich von Liqui Moly ein Fläschchen Hydrostössel-Additiv Nr. 1009 ins Öl gekippt. Dann nach 300 km Ölwechsel und nochmals ein Fläschchen. Deutliche Besserung, tickern ist aber immer noch leicht hörbar. Mal sehen, obs noch besser wird. Habe erst etwa 200 km gefahren seit dem Ölwechsel.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 22:02

Hey @scriba62 danke für dein Tipp.Genau die Vermutung hatte ich auch. Habe ich vergessen zu erwähnen vor knapp 100km habe ich das Öl gewechselt und das gleiche Additiv rein gekippt. Und vor knapp 300km das LM Motor Systemreiniger 5128 in den Tank rein gekippt. Aber bisher keine Verbesserung. Scheue mich auch mit dem Wagen weiterzufahren. Habe erst in 3 Wochen einen Termin bei einen BMW Spezialist.

Schau an. Dein Km-Stand und Motor? Bei mir 177 t km M50d.

Wenn es im warmen Zustand weg ist und der Motor grundsätzlich rund läuft, würde ich da nicht viel Energie reinstecken. Fachmännische Kontrolle ja. Alternative wäre wohl Operation am offenen Herzen... Nicht ganz günstig zu haben.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 21:41

161tkm und ein N57d30a Motor

Es läuft einwandfrei bin heute ca. 100km Autobahn gefahren und das ding läuft einfach als nichts wäre…

Ob sich die Operation lohnt… naja warten wir mal ab ob evtl. Noch einer eine Idee hat.

evtl. mal mit dem billigsten anfangen und nen Ölwechsel machen?!

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 12:40

Hey @Horst696 Ölwechsel mit Hydroadditiv wurde schon gemacht. Jetzt nach knapp 500km ist meiner Meinung nach das Klappern etwas leiser geworden ist aber noch da.

Klingt für mich wie einen angehenden Lagerschalen schaden an der Kurbelwelle

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:14

Kleines Update… Ventildeckel, Nockenwellen wurden abgebaut. Es sieht soweit sehr gut aus. Keine Beschädigungen an der Steuerkette, Nockenwelle, Schlepphebel usw. Zylinderlaufbahnen wurden Endoskopiert und sehen sehr gut aus. Jetzt wird auf Verdacht die Ventilstößel ausgetauscht. Und es wird gehofft das der Fehler dadurch gelöst wird.

Ok und gibts schon was neues ?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 20:59

Die Ventilstößel wurden getauscht.. Das Klackern ist weiterhin da… werde wahrscheinlich so weiter fahren. Da es nach 5 min Fahrt das Klackern weg ist….

wenn du eh schon so ein fass aufmachen lässt, dann hätte ich doch direkt die pleuel mit machen lassen und am besten einmal alles. M550d kurbelwelle etc

Deine Antwort