Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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BMW 530 D keine Leistung Fehler Code DTC2C3200

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:31

Sorry wurde warum auch immer doppelt gepostet

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20 Antworten

...bei Erstinbetriebnahme wird der Signalspannungswert des Stellmotors für den mechanischen Anschlag der Drallklappenmimik gespeichert. Wird der Wert im Betrieb unterschritten, schließt die Motorsteuerung auf einen Bruch des Verbindungselements, da der Motor dann weiter dreht als üblich.

Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, könnte natürlich auch ein fehlerhaftes Signal ursächlich sein (Masseschluss/Unterbrechung).

Allerdings hat sich das Verbindungselement bei verstärkten Öl-Ruß-Ablagerungen als nicht widerstandsfähig erwiesen.

Im N57 und N57TÜ wurden nach 07/13 veränderte Stellantriebe eingebaut.

Bei Tausch des Stellantriebs müssen die "Adaptionen Luftmassensystem" gelöscht werden.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:46

Meiner ist Baujahr 2016 also sollten wohl die veränderten Stell Antriebe drin sein oder ?

...bestimmt.

...eventuell ist der Stellantrieb nach der Reinigung nicht korrekt eingebaut worden.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:49

Danke dir schon mal ja das was du sagst hört sich plausibel an weil es entweder gleich da ist beim starten oder eben nicht.

 

Ich denke dann werde ich mal die Ansaug Brücke abnehmen

 

Ich danke dir

...um die Mechanik zu prüfen, reicht es, den Stellantrieb abzunehmen.

Bei der anschließenden Montage muss die Drallklappenwelle korrekt positioniert sein, d.h. im stromlosen Zustand sind die Drallklappen geöffnet - das ist auch die "Notluftposition" bei Ausfall des Stellmotors.

Die Stellung der Drallklappen kann man durch die Bohrung des Ladedrucksensors (Bild) endoskopisch checken, falls es keine Markierung gibt.

Ladedrucksensor
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:30

Super danke dir für den Tipp !

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 12:44

Hi Leute

 

Also ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut und komplett gereinigt, Mechanik etc. funktioniert wenn ich die klappen händische drehe.

 

 

Leider bekomme ich immer noch den Fehler.

 

Mal ist Leistung da mal nicht.

 

Muss man die klappen anlernen oder sowas in der Art vielleicht?

 

...die Stelleinheit oder die Drallklappen sind ja nicht getauscht worden, so dass der gespeicherte Spannungswert für die Endposition ("offen") bei sauberer Mechanik eigentlich erreicht...aber auch nicht unterschritten werden sollte - das sagt ja der Fehlereintrag.

Trotzdem könnte man die "Adaptionen Luftmassensystem" zurücksetzen, um die neuen (alten?) Werte einzulernen.

M.M.n. erklärt das aber nicht den zeitweisen Leistungseinbruch, denn der kann ja nur drallklappenverursacht sein, wenn der Stellmotor die Klappen zufährt.

Gäbe es eine mechanische Unterbrechung, würden die Klappen federgestützt öffnen - so wie im stromlosen Zustand.

Ich würde also zum Test den Stecker des Stellmotors ziehen. Dann sind die Klappen permanent in waagerechter Position und es darf in höheren Betriebsbereichen keinen Leistungsverlust geben. Das Abstöpseln verursacht sicher einen Fehlereintrag, aber das stört ja erst mal nicht.

Wenn das Motorverhalten nun einwandfrei ist, bleibt als Ursache nur eine Fehlansteuerung des Stellmotors übrig, der die Klappen sporadisch zufährt.

Der Fehler "2C3200" wäre dann aber eine Falschmeldung.

Die Drallklappenfunktion wird im Rahmen des Wartungsverfahrens "ABL Luftmassensystemtest" leider nicht geprüft.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:00

Ja wie gesagt keine Leistung.

 

Motor aus und wieder an Leistung wieder voll da.

 

Es muss irgend etwas beim starten sein weil wenn er läuft dann läuft er.

 

Also man startet den Motor keine Leistung bis man den Motor aus macht wieder und wieder an.

 

Dann ist Leistung da bis zum nächsten starten des Motors.

 

Das ist auch nur sporadisch es gibt auch mal ne Woche wo garnichts ist.

 

Das verstehe ich nicht ganz.

 

...Das Luftmassen- und das Einspritzsystem sind sehr gut überwacht.

Eine Fehlfunktion würde sich in Fehlermeldungen niederschlagen - es gäbe also Hinweise jenseits des einzig vorliegenden Drallklappenfehlers. Der muss aber erst mal verfolgt werden.

Um die Drallklappen als Ursache auszuschließen, solltest Du sie deaktivieren.

Dabei muss natürlich sicher sein, dass sie dauerhaft in der federgestüttzten waagerechten Position verbleiben.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:39

Ok super vielen Dank.

 

Ja ich habe noch eine ansaugbrücke die von BMW über Garantie getauscht wurde.

 

Denke aber nicht das fiese etwas hat sondern sie ist ziemlich dreckig.

 

Wahrscheinlich machen die sich nicht die Mühe und säubern das wenn das noch in der Garantie Zeit passiert bekommt man einen neue.

 

Ich werde diese mal säubern und ausprobieren.

 

 

Danke dir schonmal hast mir sehr geholfen

...o.k.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 10:44

Zitat:

@maxmosley schrieb am 22. Februar 2021 um 20:57:21 Uhr:

...o.k.

Servus mein lieber also ich habe mal so wie du es gesagt hast den Drallklappen steller Stecker abgezogen. Seit dem gibt es keine Leistungseinbrüche mehr.

 

Also würde ich sagen der kleine stell Motor an der ansaugbrücke ist Defekt ?

 

Was meinst du ?

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