Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 525d Rückrufaktion - kein TÜV

BMW 525d Rückrufaktion - kein TÜV

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 7:51

Hallo,

wir haben im Juni 23 eine Mitteilung von BMW erhalten, dass der Abgasrückführungskühler ersetzt werden muss.

Seit 4.7.23 versuchen wir TÜV zu bekommen. Leider sind aufgrund neuer Messverfahren die Partikelanteile bei der AU zu hoch, weshalb wir keinen TÜV erhalten haben bisher. Mittlerweile sind wir in der 3. Werkstatt - diesmal bei BMW - und haben erneut für eine Anaylse bezahlt.

Bisher haben wir jede Menge Fahrerei zu Werkstääten, sehr hohe Kosten und keinen TÜV!

Hat jemand Ideen, woran das liegen kann? Kann es einen Zusammenhang geben zwischen nicht ordnungsgemäß funktionierender Abgasrückführung und zu hoher Partikel?

Muss ich die Kosten tragen?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 21. Juli 2023 um 22:33:26 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 21. Juli 2023 um 16:32:16 Uhr:

Also:

Ein nicht (gut) funktionsfähiges AGR Ventil führt zu erhöhten Partikeln. Das wird bei der AGR Aktion getauscht ist aber nicht der Grund dafür, ist einfach am Kühler mit dran.

Mich würde viel eher die Historie interessieren. Wie lange ist das Auto schon im Besitz? Wurde am DPF gespielt?

Ist etwas OT, aber bei der AGR Kühler Aktion wird das AGR Ventil i.a.R. nicht getauscht.

Das Ventil ist Teil des Kühlers, den gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 21. Juli 2023 um 22:33:26 Uhr:

Und warum eine nicht funktionierende AGR zu erhöhtem Rußsusstoß führen sollte, erschließt sich mir nicht.

Muss es nicht. Fakt ist es ist so und das sieht man dann sogar am Auspuff der verrußt.

Aber wie gesagt...ohne die Historie anzuschauen macht das wilde Vermuten jetzt auch keinen Sinn. Es sollte schon klar sein wie alt die AGR ist und ob an DPF oder Software gespielt wurde.

 

Der Grenzwert für die Partikel liegt bei 250.000, die Einheit ist mir leider entfallen. Ich war aber selbst beim tüv am 1.7.

der tüv Prüfer hat mir erzählt, dass ab Juli dieses neue zählverfahren Anwendung findet. Er verstehe den Sinn nicht dahinter. Denn er hat einen Euro 1 Mercedes geprüft, der kam auf einen partikelwert von 8000 - ohne dpf. Grenze wie gesagt bei 250000. also irgendwie ist das Strange. Watt will man damit testen? Bei dem Grenzwert bekommt sogar ein kreuzfahrtschiff die AU.

Das hat was mit der Partikelgröße zu tun. Der alte Vorkammerdiesel haut halt hinten keine lungengängigen Partikel raus sondern Briketts... die Direkteinspritzer (auch die Benziner) haben das Problem.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 22. Juli 2023 um 16:28:26 Uhr:

Der Grenzwert für die Partikel liegt bei 250.000, die Einheit ist mir leider entfallen

250.000 klingt für mich eher danach, dass der typgenaue Grenzwert noch nicht geliefert bzw. eingespielt wurde.

Keine Ahnung. Aber wenn’s so ist… ich hatte nix zu befürchten, ist ja alles original. Aber dennoch war ich (ebenso wie der Prüfer) etwas verwundert. Naja, war ja auch Premieren Samstag. :D

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 7:56

Guten Morgen zusammen,

mittlerweile haben wir die Abgasuntersuchung bestanden. Der Wert liegt mit 238.333 allerdings nur knapp unter dem Soll von 250.000 Partikeln / cm3 !!! Das ist nach wie vor merkwürdig.

Diesmal war ich direkt in der BMW Werkstatt. Zitat: "Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen (der war übrigens laut Aussage der vorhergehenden Werkstatt leer) und die Abgasrückführung aka AGR getauscht!" Hat nicht mal einen ganzen Tag gedauert, nachdem ich bei 2 anderen TÜVern war.

Zu meinem Pflegeverhalten:

Ich tanke ausschließlich den Premiumdiesel, den die jeweiligen Tankstellen anbieten. Meist VPower bei Shell.

Die Ölwechselintervalle halte ich immer kürzer als vom Hersteller vorgeschrieben; ca. halbe Kilometerzahl bis zum nächsten Service.

DPF wurde auch im Juli 23 dann auch noch gereinigt. Heißt: das Freibrennen des DPF durch meine Werkstatt direkt per Software aktiviert, anschließend 200km hochtourige Autobahnfahrt.

Kurz zur Historie:

Der BMW ist ein Euro6. Aktuell liegt er bei 149.000 km. Ich bin die 2. Besitzerin. Bei 70.000 km wurde laut Serviceheft der große Turbo gewechselt.

Als ich den Wagen im September 2021 mit 112.000 km gekauft habe, habe ich nach einer Wochenendausfahrt starken Abgasgeruch im Innenraum wahrgenommen. Daraufhin bin ich nochmal zurück zum Händler, der sich ahnungslos zeigte. Danach zu BMW, die den Wagen auseinandergenommen haben und festgestellt haben, dass diw Hitzeschutzwand im Motorraum schwarz war. Danach wurde der Wagen zurückgebracht zu meiner Händlerwerkstatt, um den kleinen Turbo zu tauschen. Da waren die Lager hinüber und nicht mehr dicht.

In einer Werkstatt meines Vertrauens habe ich zudem auf eigene Rechnung bereits den AGR-Kühler tauschen und die Ansaugbrücke und Ansaugkanäle reinigen lassen.

Jetzt wurde Ende Juli 2023 per Rückrufaktion von BMW erneut der AGR-Kühler ersetzt und die AU mit o.g. Werten erteilt.

 

@maxmosley: Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich nach dem Diesel umschauen. Und ja....das Endrohr ist rußverschmutzt.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 8:20

Hat jemand noch Abgaswerte?

@kostasxx1 Von deinem Wert ist mein Wagen meilenweit entfernt!

du hast doch den HU/AU bestanden. jetzt gib doch ruhe. weiß nicht, was du da rumstocherst

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 8:35

@BigBlockV10 Danke für deine Nachricht. Ich möchte verstehen aufgrund welcher Symptomatik mein Wagen gewisse Abgaswerte erzeugt. Dir viel Glück!

Naja, die Geschichte ist schon nicht gut.

Um den AdBlue Verbrauch gering zu halten fahren diese Motoren halt brutal viel AGR und dieses Auto hat relativ wenige km gesammelt. Würde mich ein Kurzstreckenbetrieb nicht wundern. Die Software der Euro6 N47 ist ja ähnlich der furchtbaren Euro5EU Update Software.

Das passt auch zum Ableben der Turbos, wir sind ja nicht mehr im Jahr 1998, so ein Turbo geht nicht einfach so um die 100tkm über den Jordan. Die Dinger gehen wegen Abgasgegendruck kaputt, weil der DPF zu voll ist.

Da haben zudem wohl zwei Turbos ihr Öl in den DPF gelassen.

Die Partikelemissionen werden sich verringern wenn die AGR jetzt wieder sauber zu macht. Das sieht man auch am Endrohr wenn man die Chrom Blenden jetzt wieder poliert oder austauscht.

Aber das dieser DPF den Turbos weiterhin gut tut wage ich zu bezweifeln.

@BMWBianka

...wenn das Endrohr rußverschmutzt ist und die Partikelmessung so knapp unter dem Grenzwert, müsste man mal in den DPF schauen, ob der Keramikfiltereinsatz noch intakt ist.

Ein hoher Teillastanteil (z.B. Stadtverkehr) fördert zwar die Rußproduktion, weil die in diesem Bereich hohe AGR-Rate die Brennqualität verschlechtert, trotzdem erfüllt der DPF seine Filterfunktion - lediglich die Regenerationsintervalle werden kürzer.

Im Bild 535D 04/13 (EUR5), 202TKM (nie gereinigt)

P1050367
P1050368

Mein 530d Xdrive (Bj. 2015) hat ebenfalls die AU nicht bestanden.

 

Gekauft 2020 mit 91.000 Km.

Aktuell 177.000 Km

 

Nach Adblue-Systemfehler wurde die Leitung kurz vor der AU bei BMW getauscht. Fehler ist nicht mehr vorhanden.

 

Partikelanzahl im Mittel: 6.640.667 !!!!

 

BMW hat aktuell keine Idee, außer mit dem Austausch von Sensoren bis hin zum SCR und DPF zu beginnen.

 

Es liegt auch kein anderer Fehler im Speicher. Laut Aussage sei der SCR zu gesättigt und eine manuelle Regeneration kann nicht angestoßen werden.

 

AGR-Kühler wurde seit dem Kauf drei mal auf Kulanz getauscht.

 

Fahrprofil ausschließlich Land (40%) und Autobahn (60%).

 

Der Wagen läuft super, kein ruckeln, Leistung ist da. Lediglich ein wenig Ruß am Endrohr kann ich feststellen.

 

Vor kurzem wurde der Abgaskrümmer bei BMW gewechselt, da eine Schraube abgerissen und der Krümmer sich verformt hat (passte nicht mehr rein).

 

Hat jemand Ideen? Ich bin ratlos und der Wert ist ja extremst hoch.

Das ist etwas merkwürdig. Hast du dpf noch drinnen? Mir wäre es vollkommen neu, dass die Partikelzahl irgendwas mit SCR zu tun hat. Es wird keine NOx konzentration gemessen bei der AU. Und SCR gesättigt? Dein Wagen hat keinen Speicherkat. Was also sollte da gesättigt sein? Klingt unplausibel. Will die Werkstatt dir hier was von Pferd erzählen? Ich hab den gleichen Motor/Antrieb. Aber MJ2013 - aber beide sind LCI.

Langsam beschleicht mich das dumpfe Gefühl, die Prüfer sind das Problem.

Der DPF ist natürlich drin.

An dem Fahrzeug wurde absolut nichts ausprogrammiert. Hat nur BMW Werkstätte, vom Vorbesitzer und von mir gesehen.

Einzig eine AC Schnitzer Leistungssteigerung ist bei BMW 2016 eingebaut worden. Aber selbst diese dürfte ja nicht für solche Werte sorgen.

Au

Also da ist echt was faul. Selbst ein Euro 1 Diesel hat bei weitem nicht diese Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 525d Rückrufaktion - kein TÜV