Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw 525 D Steuerkette?

Bmw 525 D Steuerkette?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. April 2019 um 0:02

Hallo Leute ich hätte eine Frage ich besitze mein 525D N57 6Zylinder Bj 05/10 schon seit 4 Jahren. Ich hätte eine Frage an euch hat der Motor Probleme mit der Steuerkette zählt er zu den Motoren die davon Betroffen sind.Ich habe knappe 163.000 Km und würde das Auto noch länger Fahren ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Steuerkette hört man, ohne soundfile tappen selbst die Foren-Orakel im Dunkeln...

Soweit ich weiß sind nur 4 Zylinder betroffen?

Nichts ist für die Ehwigkeit gebaut. Die Frage ist, von welchen Problemen der Ersteller in seinem Beitrag schreibt?

Irgendwann reicht der Kettenspanner nicht mehr aus, die Längung der Kette auszugleichen. Dann kommt das scharbende Geräusch. Und natürlich kommt es hier und da vor, dass eine Kette ohne vorherige Geräusche reißt.

Themenstarteram 11. April 2019 um 8:45

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 11. April 2019 um 08:16:44 Uhr:

Nichts ist für die Ehwigkeit gebaut. Die Frage ist, von welchen Problemen der Ersteller in seinem Beitrag schreibt?

Irgendwann reicht der Kettenspanner nicht mehr aus, die Längung der Kette auszugleichen. Dann kommt das scharbende Geräusch. Und natürlich kommt es hier und da vor, dass eine Kette ohne vorherige Geräusche reißt.

Bei welchen Km Stand ca kann man damit Rechnen.

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 11. April 2019 um 10:45:29 Uhr:

Bei welchen Km Stand ca kann man damit Rechnen.

Kann man leider pauschal nicht sagen. Hab schon scharbende Ketten bei 180 tkm gesehen. Bei anderen läuft es bis 300tkm und mehr ohne Probleme. Die Bandbreite ist riesig.

Themenstarteram 11. April 2019 um 8:58

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 11. April 2019 um 10:56:40 Uhr:

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 11. April 2019 um 10:45:29 Uhr:

Bei welchen Km Stand ca kann man damit Rechnen.

Kann man leider pauschal nicht sagen. Hab schon scharbende Ketten bei 180 tkm gesehen. Bei anderen läuft es bis 300tkm und mehr ohne Probleme. Die Bandbreite ist riesig.

Danke dir !!!

wie man sich bettet, so liegt man... Kurzstrecke, schön viel Start&Stop und Ampelstarts... das längt die Kette und der Fahrer bekommt sein Fett weg... das rasselnd-schabende Geräusch hört man rel. gut.

wer da nicht agiert...

dennoch wäre dieses und andere Foren randvoll von Ketten-Problemen... ist aber nicht der Fall...

Themenstarteram 11. April 2019 um 10:10

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. April 2019 um 11:04:09 Uhr:

wie man sich bettet, so liegt man... Kurzstrecke, schön viel Start&Stop und Ampelstarts... das längt die Kette und der Fahrer bekommt sein Fett weg... das rasselnd-schabende Geräusch hört man rel. gut.

wer da nicht agiert...

dennoch wäre dieses und andere Foren randvoll von Ketten-Problemen... ist aber nicht der Fall...

Ok also wenn man nichts hört braucht man auch nicht was davor zu tauschen wenn die Kette sich längt dann hört man das deutlich ?

Das hört man deutlich. Das Problem mit der Kette war beim N47 bis 09/2013. Die 6Zylinder 525d neigt nicht zu Probleme mit der Kette, außer man macht die Ölwechsel zu spät. Hauptproblem ist dann, dass sich die Glieder der Kette durch zu viel Rußpartikel im Öl ausschleifen. Aber auch das ist selten.

Themenstarteram 11. April 2019 um 10:36

Zitat:

@dermuedejoe528 schrieb am 11. April 2019 um 12:24:58 Uhr:

Das hört man deutlich. Das Problem mit der Kette war beim N47 bis 09/2013. Die 6Zylinder 525d neigt nicht zu Probleme mit der Kette, außer man macht die Ölwechsel zu spät. Hauptproblem ist dann, dass sich die Glieder der Kette durch zu viel Rußpartikel im Öl ausschleifen. Aber auch das ist selten.

Da bin erleichtert... Was meinst du mit Ölwechsel zu spät ?

Die WechseIntervalle sind ja eh schon recht lange. An sollte man sich halten. Es gibt aber genug Fahrer, die selbst die Intervalle überziehen.

Genau das ist das Problem!

BMW sagt fast 30.000 km intervall!

Aber dann wundern wenn die Motoren bei 150000 km hops gehen!!!!

Wer beim Service spart muss dann später richtig draufzahlen!

Zitat:

@cokpit schrieb am 11. April 2019 um 14:13:07 Uhr:

Genau das ist das Problem!

BMW sagt fast 30.000 km intervall!

Aber dann wundern wenn die Motoren bei 150000 km hops gehen!!!!

Wer beim Service spart muss dann später richtig draufzahlen!

bitte belegen, das hier Motore bei 150tkm "hops gehen"...

der F1x ist seit 2009 am Markt, knappe 10 Jahre, da geht nix reihenweise hops... ;)

da werden jährlich millionen Km abgespult und das mit "Freude am Fahren"!

In diesen Sinne!

VG

kanne

So schnell geht da nichts "hops". Es hat nur ein paar N47 mit der Kette erwischt, aber da war BMW sehr kulant was man so gelesen hat. Ansonsten laufen die Autos echt gut und lange. Hatte bei meinem alten 525d E61 einen neuen Turbo und eine neue Ansaugbrücke bis zum Verkauf bei 242.000km und da lief er noch top. Ein Kollege hat seinem 530d E61 380.000 drauf gefahren und das obwohl er den nicht geschont hat. Der lief auch noch gut als er nach Polen ging. Es gibt aber noch extremere Fälle https://www.autobild.de/.../...er-e39-gebrauchtwagen-test-5245617.html der hat aber auch alle 10.000km brav Öl gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen