Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520D F11 AGR Ventil Defekt und auch der Kühler ?

BMW 520D F11 AGR Ventil Defekt und auch der Kühler ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. August 2020 um 16:25

Moin liebe Community,

Es geht um meine Dicken der paar Probleme hat. Bin sonst mit ihm sehr zufrieden.

Es geht um einen BMW 520D F11 Touring Baujahr 2011, N47 Motor.

Er war bei 240000 etwa in der Werkstatt wegen gerissener Steuerkette.

Alles Top repariert worden bin sehr zufrieden.

Der Motor wurde komplett auseinander genommen und geguckt ob andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Soweit so gut Auto abgeholt.

Lief alles Top.

Doch dann kam auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte die mich freundlich anleuchtete.

Kein Leistungsverlust oder dergleichen gehabt bis dahin. Die Autobahnfahrt ging 600 km.

Nächsten Tag ins Auto wieder gesetzt und bei Teillast leichtes Ruckeln bemerkt.

Natürlich damit sofort zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen.

Nun meinte der Meister von BMW, der AGR Kühler sowie das Ventil muss neu.

Der Kühlerfehler wurde aber schon bei der Reparatur hinterlegt bei 240000 Km nur das AGR Ventil machte sich bei meinen jetzigen Kilometerstand bemerkbar. Deswegen denke ich das eventuell der LMM was hat und das AGR Ventil und nicht auch noch der Kühler.

Ich hoffe ihr könnt mir da bei der Zusammenfassung der Fehler helfen da der Meister nur kurz rübergeflogen ist und am liebsten gleich meinen Dicken eingezogen hätte um alles sofort fertig machen zu wollen.

Ich fahre noch zu einer anderen Werkstatt um mir eine Zweitmeinung einzuholen.

Aber bevor ich das mache dachte ich mir vielleicht haben hier Ahnung was das alles sein könnte da bei mir die Ahnung aufhört.

Die Bilder vom auslesen häng ich hier mit ran.

Danke schon mal im voraus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

...Fehlercodes:

244800: Der DPF hat eine Design-Lebensdauer von 250TKM, dann ist bei durchschnittlichen Betriebsbedingungen die Aschekapazität erschöpft. Den DPF kann man professionell reinigen lassen oder ersetzen...das ist teuer.

243A00: Die Leistungsversorgung des Glühsteuergeräts (GSG) ist unterbrochen. Wenn Leitung und Stecker o.k. sind, muss das GSG getauscht werden:

https://www.newtis.info/.../EorGl5xe

Dieser Fehler löst die MKL aus.

29EB00: Der Abgastemperatursensor am Ausgang des AGR-Kühlers stellt eine zu hohe Temperatur fest. Da am Ort des Sensors die AGR-Kühler-Bypassleitung bereits wieder mit dem Kühlkanal vereinigt ist, "weiß" das System nicht, ob der Fehler durch eine mangelnde Kühlleistung oder eine (teil-)offene Bypassklappe verursacht wird.

Aber: Da noch AGR-Ventil-Fehler vorliegen, kann 29EB00 eine Folge eines (teil-)offenen AGR-Ventils sein, das oberhalb des Teillastbereichs nicht - wie vorgesehen - schließt. 29EB00 wäre also zu behandeln, wenn er nach Funkionskontrolle des AGR-Ventils wieder auftritt.

245700: stark beladener DPF (s. 244800)

257E00: Elektrischer Fehler des AGR-Stellmotors bzw. dessen Zuleitung. Da noch weitere AGR-Ventil-Fehler vorliegen, könnte dies ein Folgefehler des schwergängigen AGR-Ventils sein, auf das die Positionsfehler 255B00, 272E00, 272F00 hinweisen.

290B00: Wenn das AGR-Ventil zu weit geöffnet ist, wird der Soll-Ladedruck schon mit einem geringeren Frischgasanteil und somit geringerer vom LMM gemessener Luftmasse erreicht.

Der Fehler wird beim defekten AGR-Ventil liegen. Da die Positionsfehler laut KM-Stand vor dem Elektrikfehler 257E00 aufgetreten sind, kann der Stellmotor wegen der mechanischen Bloclkade beschädigt worden sein.

Die Ausgangstemperatur des AGR-Kühlers wird sich - wenn das AGR-Ventil ursächlich ist - normalisieren.

Sollte das nicht eintreten, wäre die mechanische Freigängigkeit der Bypassklappe und deren Unterdruckansteuerung zu prüfen, die von einem elektro-pneumatischen Ventil - das natürlich auch o.k. sein muss - geschaltet wird.

Ein AGR-Kühlertausch - aus diesem Grund - wäre der nächste Schritt. Dessen Versottungsgrad ist aber bei dem ohnehin nötigen AGR-Ventiltausch zu prüfen.

Themenstarteram 21. August 2020 um 18:39

Super, das bestätigt mich ja schon etwas in der Vermutung das man erst das ganze überprüft bevor man überstürzt gleich alles wechselt.

Beim Glühsteuergerät muss ich aber sagen das der Wagen ohne jegliche Probleme startet.

Ich lasse dem Wagen aber auch oft etwas Zeit bevor ich den Motor starte, auch wenn bei mir bis jetzt die vorglühlampe seit der Reparatur nicht mehr angezeigt wurde.

Der Leerlauf des Wagens ist auch super, es sind nur die Ruckler die sich bemerkbar machen bei konstanten Geschwindigkeiten.

Ich werde aufjedenfall das machen was von dir jetzt aufgezählt wurde und werde es ja dann sehen wie es läuft.

Aufjedenfall sehr sehr lieben herzlichen dank für diese ausführlichen genauen Informationen :)

..ein defektes GSG müsste sich beim Kaltstart durch unkultivierten Motorlauf bemerkbar machen.

Eventuell tritt der Fehler nach Löschen des Speichers auch nicht mehr auf (sporadischer Fehler).

Das Ruckeln kann durch eine zu hohe Abgasbeimischung zur Ladeluft entstehen, was ja durch Fehler 290B00 nahegelegt wird.

Themenstarteram 21. August 2020 um 18:56

Okay also DPF reinigen lassen, AGR-Ventil auswechseln, Fehlerspeicher löschen und beobachten.

Danke auf jeden fall für die weitere Info :)

...ich gehe davon aus, dass das AGR-Ventil in der BMW-Werkstatt gewechselt wird.

Im Zuge des Tauschs müssen per BMW-Tester die "Adaptionen Abgassystem" gelöscht werden.

Die Endpositionen des AGR-Ventils (auf/zu) sind überwacht. Wegen Fertigungstoleranzen passen die Endpositionen (Signalwerte) des neuen Ventils nicht zu den im System gespeicherten des alten.

Das kann bei zu goßer Abweichung zu Fehlereinträgen führen.

Zitat:

@AGxChester schrieb am 21. August 2020 um 20:56:21 Uhr:

Okay also DPF reinigen lassen, AGR-Ventil auswechseln, Fehlerspeicher löschen und beobachten.

Danke auf jeden fall für die weitere Info :)

Ja, weil ich soweit weis , sobald der DPF Restlaufstrecke unter 60000 km anzeigt , er einen Info Fehler im Fehlspeicher absetzt und dieser solange bis zum registrierten ersetzen bleibt .

 

Ähnlich wie bei der Batterie.

Was ich mich schon seid längerem frage, was passiert wenn man einfach einen neuen DPF als gewechselt eingibt und man lässt den alten drinnen um das Designablaufdatum zu umgehen ......

 

Wenn die Rußmasse bei 4g liegt und der Abgasdifferenzdruck bei -1 ca.... dann ist das Ding ja noch voll in Ordnung .

 

Wenn die Werte also noch gut sind und nur dieser KM Stand runter gerechnet wird , warum dann nicht weiter fahren damit .....

 

Hmmmm.........

 

Merke das viele einfach wechseln und 2500 Euro ausgeben für einen neuen , obwohl der alte noch voll in Ordnung wäre . Oder man reinigt ihn für 300-400 Euro was auch noch nicht nötig gewesen wäre ...

...das vorhandene Aschedepot bestimmt die errechnete Restlaufstrecke (RLS) des DPF. Die angenommene Lebensdauer von 250TKM bezieht sich lediglich auf die unterstellte Normalnutzung.

Nach Neuregistrierung des Alt-DPF wird die RLS in Windeseile abnehmen und das System - falls das vorgesehen ist - deshalb auf einen eventuellen Mangel hinweisen.

Wer Ultimate fährt, auf Start-Stopp verzichtet oder mit reduzierter AGR-Rate fährt, erzielt höhere Laufleistungen, bevor vor dem DPF-Lebensende gewarnt wird - die 250TKM sind also nicht fix.

Ja , bei mir z.B. ist die Restlaufstreckenberechnung weit über 250000 km.

 

Das würde ja aber heißen , das wenn man das System zurücksetzen würde ohne Veränderung des DPF, dann müsste er von sich aus die tatsächliche Restlaufstrecke erneut berechnen und den selbigen Wert wieder zeigen ?

 

Aufgrund der Berechnung des Differenzdruckes ?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe .

...nach einer gewissen Zeit wird wieder eine RLS angezeigt, die realistisch ist. Dabei ist zu bedenken, dass das Rechenmodell stets von der hinterlegten "Normalnutzung" ausgeht. Sind die Betriebsbedingungen in der Vergangenheit günstiger gewesen, zeigt sich dies nur retrospektiv, indem die Summe aus KM-Stand und RLS um den bisher erzielten KM-Gewinn zunimmt.

Das Rechenmodell projiziert aber die günstigeren Bedingungen nicht in die Zukunft - ähnlich der Fahrzeitberechnung beim Navi, das für die Berechnung der Restfahrstrecke z.B. auf der BAB 120km/h unterstellt und nicht die bisher gefahrenen Durchschnitt von z.B. 160km/h.

Ich muss sagen , das ich das bei nem Kumpel versuchsweise getan habe mit seinem Einverständnis natürlich .

 

Bei dem wo ich die Injektoren gewechselt hatte in einem meiner Threads.

 

Bei ihm waren folgende Werte abgespeichert vor dem Resetten :

 

Restlaufstrecke : 56000 km

 

Rußmasse : 24g

 

Diesel.Partik.Abgasdifferenz : 32,5 hPa

 

Fehlspeichereintrag : 244800 Info: Partikelfilter begrenzte Restlaufstrecke

 

 

Nach dem Resetten und einer 16 km Probefahrt Stadt,Land,Autobahn hat er folgende Werte gezeigt wie auf dem Bild ersichtlich .

 

Kein Fehlspeichereintrag mehr.

 

Müsste er nicht eigentlich jetzt außer der Restlaufstrecke die selben Sensorwerte zeigen wie vorher ?

 

Er hat keine Regeneration davor oder danach oder währenddessen gemacht !

Asset.PNG.jpg

...ich habe das DPF-Lebensdauermodell nicht entwickelt, aber es scheint verständlich, dass nach Neuregistrierung des DPF erstmal kein Aschedepot und damit auch kein Sockel-Abgasgendruck unterstellt wird.

Ich denke auch nicht, dass Mess- und Rechenwerte des letzten Fahrintervalls nach Neuregistrierung des DPF übernommen werden, denn ein neuer DPF enthält ja auch nicht die Rußmasse des alten.

Es fängt alles von vorn an und das vorhandene Aschedepot des weiter genutzten aber neu-registrierten DPF, wird sich in einer übbermäßig schnell abnehmenden RLS niederschlagen.

Ich werde berichten

Hey eine kurze Frage hierzu. Wie kann ich den Wert -6,04 hPa beim Abgasdifferenzdruck interpretieren?

Ist das eher gut oder eher schlecht?

20201013_211339.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520D F11 AGR Ventil Defekt und auch der Kühler ?