ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5 E60 LCI Facelift N53 Benziner AGR

BMW 5 E60 LCI Facelift N53 Benziner AGR

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:23

Hallo,

 

Wieder ein neues Projekt von mir.

 

Und war habe ich vor das AGR zu deaktivieren / verschließen ohne das das System etwas davon mitbekommen wird.

 

Vorgehensweise:

 

1. Eine 0,5 mm Aluminium Blech verwenden.

2. Eine Powersprint Universelle Auspuff Dichtung 1,8 mm verwenden.

 

Als Schablone benutze ich die Originale Dichtung Nr. 6

 

Ich werde mir 2 x die Auspuff Dichtung 1,8 mm und 1 x Das Aluminium Blech zuschneiden.

 

Dann kommt auf das AGR Rohr erst die Dichtung dann das Aluminium dann wieder Dichtung so das, das Aluminium Blech zwischen beiden Dichtungen sitz.

 

Alles wieder fest anziehen und das AGR ist Deaktiviert / verschlossenen.

 

Nun kann keine Abgase kein Ruß keine Hitze mehr in die Ansaugbrücke gelangen, zudem anderes besseres Arbeiten der Lamdasonden, kein unnötiges verußen der Ventile, Ansaugbrücke.

 

Und das AGR arbeitet weiterhin und das Motorsteuergerät merkt davon nichts und somit auch keine Fehlermeldung das, das AGR nicht ok ist. Es wird nur nichts mehr durch das AGR in die Ansaugbrücke weitergeleitet.

 

Gruß Dirk

Dichtung.jpg
Aluminium Blech.jpg
Nr. 6 Als Schablone.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Echt Dosenblecht? Das hält?

Einfacher geht´s kaum.

Danke.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:24

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Januar 2021 um 12:50:37 Uhr:

Echt Dosenblecht? Das hält?

Einfacher geht´s kaum.

Danke.

Ja klar Dosenblech :-)

 

Reicht vollkommen aus.... Wenn man will kann man natürlich auch 0,5 - 1 mm Alu nehmen...

 

Das Blech was ich genommen habe hat die gleiche Stärke wie Original Dichtung gehabt.

 

Gruß Dirk

du Fuchs du

Macht ja Sinn, die Dose war eh im März 2019 abgelaufen :D

 

Top Sache, überlege das bei meinem N53 auch zu machen...

Wenn bei unserem mal Probleme gibt und bei den Hu Prüfungen zukünftig weiter so durchlaufen dann wäre das eine Option.

Hallo,

bei mir macht das AGR Ventil beim N53 Benziner Probleme. Folgende Symptome hab ich

1. Leerlauf hackt bis unter 400 Umdrehungen, der ganze Wagen schüttelt sich und geht auch manchmal aus

2. Bei Last unter 2000 Touren veschluckt sich der Motor

Fehlermeldung im Fehlerspeciher lautet: AGR Ventil Adaptionsbedingungen nicht erfüllt

Über INPA habe ich die Adaptionswerte gelöscht mit kurzzeitiger Besserung zum Symptom 1. wobei Symptom 2. nach wie vor vorhanden war. Das ganze fällt nach wenigen Kilometern zu Symptom 1. zurück nebst der Fehlermeldung. Jetzt habe ich (nach Adaption) im Leerlauf des Motors bei gemeldet 0,0% Ventilöffnung den Stecker vom Ventil abgezogen. Symptom 1. ist weg, Symptom 2. leider nicht. Ich vermute, das Ventil ist nicht wirklich zu bzw. nicht wirklich dicht.

Natürlich wird der abgezogene Stecker im Fehlerspeicher notiert.

Daher will ich das genauso machen mit dem Bleck. 2 Fragen:

1. Wo kommt das Blech dazwischen, direkt am AGR Ventil oder zwischen den beiden Rohren?

2. Irgendwie kommt man da nicht gut dran, muss die Ansaugbrücke ab oder gibts da nen Trick?

Vielen Dank für die tolle Idee mit dem Blech und Grüße

Neue-bitmap

Vielleicht ist deine Ansaugung aber schon dermaßen verkokt das daher die Fehler kommen.

Zum Blech montieren kann ich nix beitragen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 15:23

Zitat:

@Jok_Mok schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:55:16 Uhr:

Hallo,

bei mir macht das AGR Ventil beim N53 Benziner Probleme. Folgende Symptome hab ich

1. Leerlauf hackt bis unter 400 Umdrehungen, der ganze Wagen schüttelt sich und geht auch manchmal aus

2. Bei Last unter 2000 Touren veschluckt sich der Motor

Fehlermeldung im Fehlerspeciher lautet: AGR Ventil Adaptionsbedingungen nicht erfüllt

Über INPA habe ich die Adaptionswerte gelöscht mit kurzzeitiger Besserung zum Symptom 1. wobei Symptom 2. nach wie vor vorhanden war. Das ganze fällt nach wenigen Kilometern zu Symptom 1. zurück nebst der Fehlermeldung. Jetzt habe ich (nach Adaption) im Leerlauf des Motors bei gemeldet 0,0% Ventilöffnung den Stecker vom Ventil abgezogen. Symptom 1. ist weg, Symptom 2. leider nicht. Ich vermute, das Ventil ist nicht wirklich zu bzw. nicht wirklich dicht.

Natürlich wird der abgezogene Stecker im Fehlerspeicher notiert.

Daher will ich das genauso machen mit dem Bleck. 2 Fragen:

1. Wo kommt das Blech dazwischen, direkt am AGR Ventil oder zwischen den beiden Rohren?

2. Irgendwie kommt man da nicht gut dran, muss die Ansaugbrücke ab oder gibts da nen Trick?

Vielen Dank für die tolle Idee mit dem Blech und Grüße

Ansaugbrücke ab NEIN....

 

Du schraubst die Rückwand heraus 2 Schrauben Links 2 Schrauben rechts eine in die Mitte die Schrauben in die Mitte nur Lose machen ist aus Plastik. Ist natürlich klar das die Innenraum Filter und alles demontiert werden muss um bis da hin kommst um die Rückwand zu demontieren .

 

Dann kannst du das AGR Rohr schon sehen mit 2 Muttern befestigt.

 

Um etwas mehr Spiel zu haben damit man die Verbindung am AGR besser raus gezogen bekommt, sollte man die Halterung vom AGR rohr die mit an die Ansaugbrücke geschraubt ist auch raus Schrauben. Schrauben nicht fallen lassen.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20211216-161412_Gallery.jpg
Screenshot_20211216-161431_Gallery.jpg
Screenshot_20211216-161441_Gallery.jpg

Mit der Beschreibung und den Bildern könnte ich persönlich nix anfangen.

Würde das nicht damit übereinander bringen.

Aber wenn´s der TE versteht ist ja gut.;)

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:23:52 Uhr:

Zitat:

@Jok_Mok schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:55:16 Uhr:

Hallo,

bei mir macht das AGR Ventil beim N53 Benziner Probleme. Folgende Symptome hab ich

1. Leerlauf hackt bis unter 400 Umdrehungen, der ganze Wagen schüttelt sich und geht auch manchmal aus

2. Bei Last unter 2000 Touren veschluckt sich der Motor

Fehlermeldung im Fehlerspeciher lautet: AGR Ventil Adaptionsbedingungen nicht erfüllt

Über INPA habe ich die Adaptionswerte gelöscht mit kurzzeitiger Besserung zum Symptom 1. wobei Symptom 2. nach wie vor vorhanden war. Das ganze fällt nach wenigen Kilometern zu Symptom 1. zurück nebst der Fehlermeldung. Jetzt habe ich (nach Adaption) im Leerlauf des Motors bei gemeldet 0,0% Ventilöffnung den Stecker vom Ventil abgezogen. Symptom 1. ist weg, Symptom 2. leider nicht. Ich vermute, das Ventil ist nicht wirklich zu bzw. nicht wirklich dicht.

Natürlich wird der abgezogene Stecker im Fehlerspeicher notiert.

Daher will ich das genauso machen mit dem Bleck. 2 Fragen:

1. Wo kommt das Blech dazwischen, direkt am AGR Ventil oder zwischen den beiden Rohren?

2. Irgendwie kommt man da nicht gut dran, muss die Ansaugbrücke ab oder gibts da nen Trick?

Vielen Dank für die tolle Idee mit dem Blech und Grüße

Ansaugbrücke ab NEIN....

Du schraubst die Rückwand heraus 2 Schrauben Links 2 Schrauben rechts eine in die Mitte die Schrauben in die Mitte nur Lose machen ist aus Plastik. Ist natürlich klar das die Innenraum Filter und alles demontiert werden muss um bis da hin kommst um die Rückwand zu demontieren .

Dann kannst du das AGR Rohr schon sehen mit 2 Muttern befestigt.

Um etwas mehr Spiel zu haben damit man die Verbindung am AGR besser raus gezogen bekommt, sollte man die Halterung vom AGR rohr die mit an die Ansaugbrücke geschraubt ist auch raus Schrauben. Schrauben nicht fallen lassen.

Gruß Dirk

Besten Dank, wird ein bisschen fummelig. Vor allem Schrauben nicht fallen lassen ;-) Bin gespannt, obs mir gelingt. Est mal auf besseres Wetter warten...

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 5:58

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:49:00 Uhr:

Mit der Beschreibung und den Bildern könnte ich persönlich nix anfangen.

Würde das nicht damit übereinander bringen.

Aber wenn´s der TE versteht ist ja gut.;)

Der, der sein BMW kennt der weiß genau wo die Bilder darauf hinweisen, habe keine besseren Bilder finden können oder nicht große Lust zu suchen gehabt.

 

Aber wird auch so schon eindeutig sein.

 

;-)

 

Gruß Dirk

Zitat:

Rückmeldung :

 

Ich habe nun das AGR wie oben beschrieben bearbeitet.

 

Nun nach zwei Tagen ist bei einer Außentemperatur von 2° Meine Kühlwasser Temperatur auf 111 grad hoch gegangen wo ich ca 3 min im stand gestanden habe, was ich nicht gut finde und ich auch denke das es nicht gut für den Motor ist, nach dem ich losgefahren bin ist die Temperatur zwar wieder runter auf 96° gegangen aber ich möchte keine Schäden am Motor verursachen.

 

Somit werde ich das AGR wieder frei geben zurück bauen.

 

Ich hatte mir mit dem Umbau auch erhofft das der Fehler : Katalysator Konvertierung 2 im Schichtladebetrieb nicht mehr kommt aber auch dieser ist wieder gekommen.

 

Projekt / Umbau abgeschlossen und beendet.

 

Nachtrag :

Oder doch das AGR zu lassen!? habe da Daten gefunden was die Temperaturen betreffen Daten sind aus BMW tis. Bilder im Anhang.

 

 

Gruß Dirk

Moin Dirk, hab den AGR auch wie von dir beschrieben an meinem N53 abgeklemmt und musste leider auch feststellen das der Motor auch bei kälteren Tagen schnell aufheizt.

Da du den Motor schon über 1 Jahr mit dem abgeklemmten AGR fährst, kannst du mir ein Feedback geben wie sich der Motor bei heißen Tagen im Sommer verhält?

Gruß

Hi NVer,

Dirk und ich haben es bei mir ebenfalls dicht gemacht. Ich fahre damit auch schon einige Monate rum. Absolut keine Probleme, weder im Sommer, noch im Winter. Der Motor wird weder langsamer, noch schneller warm. Auch die Öltemperatur ändert sich nicht.

Hallo zusammen,

 

ich teile gerne mal hier meine Erfahrungen mit dem AGR. Ich habs auch abgeklemmt siehe weiter oben. Leerlauf war danach wieder top.

 

Tatsächlich stellten sich jedoch kurze Zeit später Fehler mit Zündaussetzern ein auf Zylinder 3. Nach Vertauschen der Zündspulen 3 und 4 wanderte der Fehler auf Zylinder 4. Also hab ich alle Zündspulen erneuert und gleich mit die Zündkerzen. Diese waren sehr abgenutzt nach ca. 40.000km. Auffällig war, daß Zündspule 3 stark verölt war. Da läuft nämlich das Öl rein, wenn man nachfüllt und mal was daneben geht. Für Betrieb im Ölbad ist die nicht gemacht.

 

Tipp 1 - Zündkerzen öfter wechseln. Am Besten gleich die Zündspulen mit tauschen (zumindest präventiv die 3er wenn die im Öl stand). Es können sich falsche Fehler einstellen noch bevor es zu Verbrennungsaussetzern kommt.

 

Fehlerspeicher mit Katalysator Konvertierung hatte ich auch. Jetzt weiß ich, daß das alles nicht auf die Dauer funktioniert wenn man immer nur Stadt und auf der Autobahn sehr langsam fährt (ich immer Tempomat 96). Fehler verschwinden, wenn man ab und an mal 20 Minuten mit 160 oder so über die Autobahn fährt. Dann regeneriert das Abgassystem und alles läuft wieder einwandfrei. Meine persönliche Erfahrung.

 

Tipp 2 - nicht immer nur Benzin sparen sondern auch ab und an mal ne schnelle Autobahnfahrt einlegen. Macht ja auch Spaß.

 

Vor ein Paar Wochen habe ich das AGR wieder aktiviert. Interessanterweise funktioniert es seit dem wieder klaglos was für einen falschen Fehler spricht wegen der defekten Zündspule. Temperaturen hab ich nicht überwacht. Kritisch kanns eigentlich nicht werden weil der Kühlkreislauf ja ein (funktionierendes) Thermostat hat. Aber der Motor produziert natürlich ohne AGR mehr NOx und daher wird öfter ein DeNOx Zyklus eingeleitet und der kostet Sprit.

 

Tipp 3 - AGR nicht abklemmen sondern zuerst mal Tipp 1 und 2 in Betracht ziehen.

 

Vielleicht hilfts ja

Danke für die Erfahrungen. Das hilft mir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5 E60 LCI Facelift N53 Benziner AGR