ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 3er G20 Bilder-Thread

BMW 3er G20 Bilder-Thread

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. März 2019 um 15:56

Denke es wird Zeit für einen eigenen G20 Bilder Thread :cool:

Niere
Hinten
Spoiler
+3
Beste Antwort im Thema

Nach langen Warten endlich abgeholt.

+1
3026 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3026 Antworten

Es gibt Felgen, die sind nur für den Sommer geeignet (schwarz und normal) und es gibt Felgen für beides (schwarz und normal). Lässt man sein Auto nicht komplett verrotten, dann wird da erstmal nichts speckig oder lackrosig. Ich. glaube aber, dass G30 keinen ABE haben für den G20. Google mal, das würde nämlich schon hier und woanders diskutiert ;)

Ich hatte die 664er für den Winter auf dem M550d und hätte sie gerne behalten. Nachfrage beim ausliefernden Freundlichen ergab jedoch, dass diese nicht für den 3er freigegeben waren.

Speckig oder dreckiger als andere Felgen fand ich sie nicht. Muss man bei Zeiten halt mal ran, wie bei jeder Felge.

Was soll ich erst bei den Classic-Felgen (20-Speichen) sagen? Spaß ist was anderes;)

M550d G31 Sophistograu
M550d G31 Sophistograu
B3 G20 Saphirschwarz

Zitat:

@elloko5 schrieb am 7. Dezember 2021 um 21:18:32 Uhr:

Ich hatte die 664er für den Winter auf dem M550d und hätte sie gerne behalten. Nachfrage beim ausliefernden Freundlichen ergab jedoch, dass diese nicht für den 3er freigegeben waren.

Speckig oder dreckiger als andere Felgen fand ich sie nicht. Muss man bei Zeiten halt mal ran, wie bei jeder Felge.

Was soll ich erst bei den Classic-Felgen (20-Speichen) sagen? Spaß ist was anderes;)

Freigegeben oder nicht passend sind aber 2 paar Sachen.

Wenn die Felgen von Abmessungen und Gewicht passen kann man sie auch über einzelabnahme selbst eintragen lassen.

Hatte ich so mit Felgen vom e9x für den f34 gemacht.

Gretz

Korrekt - exakte Antwort war, sie würden leider nicht passen. Somit erübrigte sich das mit einer eventuellen Einzelabnahme …und die 664er mussten (ohne einen einzigen Makel) ver- und neue, teure gekauft werden.

am 8. Dezember 2021 um 7:35

Leider falsch!

Die Felgen passen locker auf den 3er und können verwendet werden! Wenn die Traglast passt ist alles gut und das sollte es in der Regel. Auch wenn die G20er nicht mehr unbedingt leichter als die G30er sind.;)

Die serienmäßigen Felgen des G30 passen auf den G20 von den Dimensionen.

Ich kann auf dem 3er sogar meine nicht serienmäßige Dimensionen von 9x20 ET25 und 10x20 ET40 vom vorherigen G30 verwenden.

"Nette" Einleitung;) Dann sollte man das also mehrfach eruieren, mir wurde es derart durch das AH (dieses hat aber finanziell nicht davon profitiert) kommuniziert. Wäre für mich ärgerlich, hätten sie doch gepasst.

Danke erstmal für euren Input! :) Also solange die Traglast passt einfach ein Vergleichsgutachten aus dem Zubehörbereich ziehen und damit sollte es auch klargehen. Anhängerkupplung und Kombi (eben wegen traglast) sind hier meist die einzigen Stolpersteine..

Vergleichsgutachten wird Dir nicht viel bringen. Du brauchst eine Tragfähigkeitsbescheinigung des Herstellers, und da ist BMW wohl sehr schmallippig...

am 8. Dezember 2021 um 9:24

Zitat:

@elloko5 schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:52:21 Uhr:

"Nette" Einleitung;) Dann sollte man das also mehrfach eruieren, mir wurde es derart durch das AH (dieses hat aber finanziell nicht davon profitiert) kommuniziert. Wäre für mich ärgerlich, hätten sie doch gepasst.

Leider falsch, war aufrichtig gemeint? :confused:

Den Verkäufern kann man noch nicht einmal den Vorwurf machen, weil die Verkäufer baureihenübergreifende Rad/Reifenkombination nie prüfen oder dazu Aussagen tätigen können. Die Antwort wäre in einem anderen AH genauso ausgefallen.

Für solche Aussagen muss man sich an Foren wie diese wenden. Dort hätte man dir die Antwort geben können. ;)

Nachvollziehbar. Jedoch hatte jener sich mit dieser technischen Frage an die entsprechenden Fachleute im Service gewandt und entsprechende Rückmeldung erhalten.

Jetzt interessiert es mich selbst (ob generell am 3er nicht oder spezifisch am B3), sodass ich den Serviceleiter nochmal persönlich kontaktieren werde.

Bleibt spannend, wobei ich - Stand jetzt - noch der Aussage des AH vertraue;)

Würde mich jedoch freuen, die 664er mal am 3er zu sehen und wünsche dem Fragesteller mehr Erfolg.

am 8. Dezember 2021 um 11:48

Zitat:

@elloko5 schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:01:09 Uhr:

Bleibt spannend, wobei ich - Stand jetzt - noch der Aussage des AH vertraue;)

Dann hast du doch alles richtig gemacht, wenn du sowieso nur dem AH vertraust!;)

8x19 ET 30 und 9x19 ET44 passt ohne Probleme auf den G20, aber ich würde die Antwort der Fachleute im Service abwarten.:D

Deren Vorgehensweise wird wie folgt aussehen: Felge ist für den G30. Der Kunde hat einen G20. G20 ist kein G30. Passt nicht! :D

Dein Wort in des Service-Mitarbeiters Ohr.

Ein "nur" aus "noch" abzuleiten, ist eine gewagte Interpretation meiner Aussage;)

 

Edith: soeben die Antwort vom Service-Leiter zu den 664er-Felgen vom 5er in Bezug auf den 3er erhalten:

"Aufgrund der Einpresstiefe und damit verbundenen Spurverbreiterung (evtl. sogar nach innen!) gibt es keine Freigabe seitens BMW für diese Felge am G20/21.

Man könnte höchstens eine Einzelfreigabe beim TÜV versuchen, was jedoch fraglich ist"

Diese Antwort erhielt ich bereits bei der 1. Anfrage anfangs des Jahres.

Nun kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen und würde mich dennoch über Bilder der (dann eingetragenen) Felgen am 3er freuen und bin auch beruhigt ob meiner damaligen, gezwungenen Entscheidung ...sofern mir kein Käse erzählt wurde (wovon ich allerdings nicht ausgehe).

am 8. Dezember 2021 um 13:10

Smiley bitte beachten! ;)

Antwort von BMW war klar!

Traglastgutachten der 664M Felgen von BMW anfordern und damit dann beim TÜV eintragen lassen.

Der User hat die 20 Zoll vom G31 auf dem G21 vom TÜV eintragen lassen. Sogar mit den Reifendimensionen des G31. ;)

https://www.motor-talk.de/.../3er-g21-bilder-thread-t6764797.html?...

Zitat:

@elloko5 schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:01:23 Uhr:

Dein Wort in des Service-Mitarbeiters Ohr.

Ein "nur" aus "noch" abzuleiten, ist eine gewagte Interpretation meiner Aussage;)

 

Edith: soeben die Antwort vom Service-Leiter zu den 664er-Felgen vom 5er in Bezug auf den 3er erhalten:

"Aufgrund der Einpresstiefe und damit verbundenen Spurverbreiterung (evtl. sogar nach innen!) gibt es keine Freigabe seitens BMW für diese Felge am G20/21.

Man könnte höchstens eine Einzelfreigabe beim TÜV versuchen, was jedoch fraglich ist"

Diese Antwort erhielt ich bereits bei der 1. Anfrage anfangs des Jahres.

Nun kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen und würde mich dennoch über Bilder der (dann eingetragenen) Felgen am 3er freuen und bin auch beruhigt ob meiner damaligen, gezwungenen Entscheidung ...sofern mir kein Käse erzählt wurde (wovon ich allerdings nicht ausgehe).

Ein bmw handler ist kein Tuning Betrieb. Sie bearbeiten das was seitens bmw freigegeben ist.

Wenn du was anderes willst musst du eben Eigeninitiative zeigen.

1) Vergleich machen was zulässig wäre und was die gewünschten Felgen haben.

D.h. Felgen breite und einpresstiefe.

Ist die Felge gleich kannst du die Freigaben von anderen Felgen mit den gewünschten Dimensionen anschauen, da siehst du bei den Anmerkungen was ggf. am Auto gemacht werden muss, als Alternative kannst auch in die Abe mit spurplatten schauen oder die Freds mit spurplatten anschauen.

2) die ermittelten Differenzen am Fahrzeug nachmessen ob da noch Platz ist.

Ggf wären hier arbeiten an der Karosserie noch notwendig ( weis ja nicht wieviel mm die beiden Felgen sich unterscheiden).

Sollte man dazu selbst nicht in der Lage sein, kann man sich ( entgeltlich) an Räder Fachbetriebe wenden.

Manchmal hilft es auch die Räder einfach zu montieren und diagonal einfedern zu lassen und die freigängigkeit zu messen. Das ist dann auch das Kriterium für die Abnahme beim tüv. Die radtraglast dürfte bei einem schwereren g30 nur eine Formalie sein.

 

Ich finde die Rückmeldung gut… hat im Rahmen seiner Zuständigkeit alles richtig gemacht.

Gretz

Das denke ich auch. Bisher hat das AH auch in anderen Fragen einen äußerst kompetenten bzw. vertrauensvollen Eindruck gemacht.

Ist im Fall der Felgen+Reifen zudem die Frage der Besitzverhältnisse des Fahrzeugs. Im Leasing werden selbst Spurplatten oder eben vom Hersteller nicht freigegebene Felgen-/Reifen-Kombinationen nicht gern gesehen und führen u. U. zu entsprechenden Beeinträchtigungen der Garantie, so auch schon die Aussagen anderer AH bei Vorgänger-Fahrzeugen.

Um Aufwand und ggf. solche negativen Auswirkungen zu vermeiden, hab ich mich für den Winter letztendlich für die (zunächst) umstrittene Haus- und Hof-Kombination entschieden. Mittlerweile finde ich es garnicht mehr schlimm, ganz im Gegenteil.

Nur
Der
H
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen