BMW 3er/5er Reihe....

Hallo @ all
das topic sagt ja eigentlich schon alles, aber trotzdem noch n paar zusätze:
-kommt mir bitte nicht mit so sachen wie Links zu versicherungsvergleichen an, da blick ich nicht durch, vor allem bei Fahrzeugen die mir nicht gehören (bzw. noch nicht).

Ich wollte nämlich nach den Versicherungskosten (nur im groben, ist klar 🙂) fragen, Steuer mit und ohne eventuelle Nachrüstungsmglk. (Kat) beim 3er eingeschlossen.
Die BMW 3er sollten aus der Reihe E30 kommen, und die 5er aus der Reihe E34.
Ich bedanke mich schonma im voraus 🙂

16 Antworten

Hi.

Das sind aber sehr wenig Infos.........
Was für´n Modell? 320? M3?
Wieviel KM ca. im jahr?
Wie alt bist du?
Wo steht das Auto nachts?
Soll´s ´n Coupe, ne Limo oder´n Cabrio sein?
Wie sind die ersten beiden Buchstaben von dem zukünftigem Kennzeichen?
Bei wieviel Prozent bist du?

Wenn du mir die Fragen beantwortest kann ich dir auch ungefähr sagen was es kostet.

MfG barcode

Ok, danke für die schnelle Antwort, bei n paar Sachen kann ich dir helfen.

Modell: 318i(s)/520i (24V) oder ein Diesel Modell
KM: ~5k -10k km (also generell wenig 🙂)
Alter (ich nehm an wenn ich das zulassen werde): 18
Standort: Garage
Kreis: MK
Fahrzeugart: Auf jeden Fall kein Cabrio 🙂
Prozent: hm...naja, wäre jeweils mein 1.Auto.

So. Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht.

Also für den
318i wirst du mit 1600 € im Jahr rechnen müssen.
318is ca. 1900 €.

Aber wieso willst du´n E30 haben? E36 ist doch viel geiler.

MfG barcode

also der E36 gefällt mir nicht so. gibts denn mglk. nen e30 nach Euro norm oder so nachzurüsten, das man auf weniger steuern kommt? Versicherung, könnte man ja auch als zweit wagen oder so laufen lassen, oder?

Ähnliche Themen

Also unter die besagten Beträge in der Versicherung wirst du nicht kommen. War nämlich schon auf 140% ausgerechnet. Höchstens 100 €. Aber eher nich, weil du unter 23 bist..........
Man kann den E30 bestimmt umrüsten, aber wird nicht ganz billig sein.........
Der E30 als Erstwagen. Da hast dir ja was vorgenommen. Ist glaub ich nich so ganz einfach den Wagen zu beherrschen.

MfG barcode

100€ monatlich? na das is ja nicht schlecht 🙁

Und mit dem beherrschen...man wird sehen 😉
Aber danke auf jeden Fall schonma für deine Hilfe, hat mir genützt.

Nee. Nicht 100€ monatlich, sondern minimal 1500€ im Jahr. Aber rechne mal lieber 1600€.
Wegen dem beherrschen, dass hab ich ja auch nur gehört. Soll gerade beim E30 ziemlich extrem sein, wegen Heckantrieb ohne DSC. Aber trotzdem viel Spaß mit dem Auto und heiz nich so. *g*
Ich hol mir im März´n E36 320i Coupé als Erstwagen.

MfG barcode

1600€ sind ja nicht sonderlich wenig... 🙁. Kann man das nicht mit irgendwelchen Tricks drücken? Also Euro 2 nachrüstung, dazu hab ich schon was gefunden, das soll ~130€ kosten. und bei der versicherung lässt sich doch sicher auch was machen oder?
1600€ wären nämlich schoh arg viel.... 🙁

Klar. 1600€ ist ne Menge. Mal zum Vergleich. Ich zahl für das E36 320i Coupé 1200€ bei 140%. Nach einem Jahr bin ich dann auf 100%. Also mit legalen Mitteln wirst du nicht unter 1600€ kommen.
Wann hast du denn Führerschein?

MfG barcode

Den Führerschein hab ich in ~1jahr, wollte jedoch an nem auto schon n bissel rumschrauben und es ein wenig "verändern" 😉, also irgendwie das ganze aufmachen.

Hast du die 1600€ bei 140% berechnet, oder ner anderen %-Zahl?

Nee. Bei 140%........ Aso. Ich dachte du hast demnächst schon Führerschein.......
Wo kommst du eigentlich her?

MfG barcode

Komme aus NRW....

Und wenn der Führerschein mit 17 erlaubt wird hab ich ihn bald wirklich schon 😉

Also wenn Du wirklich mit nem E30 anfangen willst, spielt es IMHO für die Versicherung gar keine Rolle, ob das Auto EURO2 hat. Das merkst Du sowieso nur in der Steuer (und die dürfte bei nem E30 nicht gerade niedrig sein).

Versicherung ist schon realistisch bei 1600 Euro (als Zweitwagen). Brauchst ja nurmal zu rechnen, was Dich der kosten würde, wenn er auf Dich angemeldet wäre und Du bei voller Prozentzahl anfangen würdest.

Zu dem Thema schwer zu beherrschen: Nun... Wenn es Dein erstes Auto sein soll und Du ihn auch im Winter fahren willst, wünsch ich Dir viel Spaß. Der E30 hat fast kein Gewicht auf der HA (im Vergleich zu E36 und E46). Da kannst dann damit rechnen, dass Dich bei den ersten Schneetagen mal Dein Heck überholt (auch bei Regen würde ich den Wagen nicht unterschätzen).

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du unbedingt nen BMW als erstes Auto haben willst mit nem E36 anfangen (evtl. 316 oder 318er). Die bekommst schon relativ billig.

Du mußt Dir vor allem noch die laufenden Kosten für diese Autos vor Augen halten (Steuer, Versicherung, Spritkosten, Reparaturen usw). Bei älteren Autos (E30) geht auch mal was kaputt.

Kalkuliere das alles mit sorgfältig ein...

So long
Hotch

hm...da ich jedoch an dem auto noch ca. 1jahr dran rumschrauben und es "kennen lernen" wollte (wenn man das so sagen kann) fand ich einen E30 schon ganz gut. Is das denn so falsch? 🙁
Ich meine im Sommer könnte man so ein Auto ja kennen lernen, also von der Fahrweise und n "gespür" dafür entwickeln.
oder wie seht ihr das?

Deine Antwort