ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i N54 Nockenwellenversteller und Kette tauschen?

BMW 335i N54 Nockenwellenversteller und Kette tauschen?

BMW
Themenstarteram 1. September 2021 um 21:28

Hi,

mein 335i N54 mit 75.000km ist aktuell zum Laderwechsel in der Werkstatt wegen Wastegaterasseln. Dabei ist eine Schraube am Krümmer abgerissen. Darauf wurde der Zylinderkopf abgenommen um diese wieder rauszubekommen.

Nun hat der Machaniker heute nochmal angerufen und empfohlen die Kette und Nockenwellenversteller gleich mit zu wechseln wo der Kopf grade ab ist.

Macht sowas bei der km Leistung bereits sinn?

Grüße.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bei so wenig km ist die Kette noch top.

In 6-Zylindermotoren haben die Ketten auch mehr Lebensdauer als in 4-Zylindern.

Die Kette würde ich vielleicht machen lassen, ist auch nicht so teuer. Wenn die versteller weder Probleme machen noch relevante Laufspuren an den Zähnen zeigen, würde ich sie nicht wechseln, die sind auch nicht ganz günstig...

Die ventilschaftdichtungen würde ich mir vielleicht noch überlegen.

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 1. September 2021 um 21:42:20 Uhr:

Die Kette würde ich vielleicht machen lassen, ist auch nicht so teuer. Wenn die versteller weder Probleme machen noch relevante Laufspuren an den Zähnen zeigen, würde ich sie nicht wechseln, die sind auch nicht ganz günstig...

Die ventilschaftdichtungen würde ich mir vielleicht noch überlegen.

So würde ich es auch machen. Kosten/Nutzen Verhältnis sinnvoll.

Zähne nutzen sich auch erst am stärksten ab, wenn die Kette schon eine gewisse Längung hat und sich dadurch immer weniger Glieder der Kette und Zähne der Kette gleichzeitig im Kraftschluss sind .

Wer mal eine Kette am Zweirad bis zum Exitus der Zähne gefahren ist und das Verschleißverhalten beobachtet hat , kennt das Phänomen.

Deine Antwort